ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Röhren/ Brummen beim Diesel

Röhren/ Brummen beim Diesel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. März 2010 um 18:21

Hallo,

Konnte in der Suche nix finden deshalb frag ich einfach mal,

Hat jeman von Euch auch das Problem beim Diesel wenn man so ca. 70 KM/H fährt gibt es so ein Rörenden Klaperndes Geräusch so als würde der Auspuff irgendwo gegenstoßen oder so mann könnte es auch als nefiges Brummen beschreiben, ich hingegen finde es ist eher ein rörendes Klappern.

Der FHO hat chon 2 mal versucht das in den Griff zu bekommen, leider nur mit mässigem bis gar keinen Erfolg.

Mir scheind irgendwas schwingt sich da auf, gibt es da Abhilfe?

Gruß

Tosie

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ging doch noch vor dem Wochenende mit dem fotografieren. Ich habe dazu noch eine Feldabhilfenummer, es ist die TSB 2860 !

Anbei die Bilder.

Grüße Insigniapilot

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. März 2010 um 18:32

das ist aber nicht das Problem mit dem Luftfilterkasten?!?!

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:21

Gute Frage, was ist denn mit dem Luftfilterkasten gab oder gibt es da Probleme?

Ich weis nicht für mich hört sich das Geräusch eher metallisch an und nicht nach Kunststoff.

am 29. März 2010 um 15:59

da wird der Luftfilterkasten oder die Befestigung irgendwie etwas unterfuttert... hatte das Problem aber selber nicht. Hab es nur im Forum mal gelesen.

am 26. April 2011 um 19:52

Hi,

hab vom Passat auf einen Insignia Sportstourer Diesel mit ca. 100 PS, Schaltgetriebe wechseln müssen (Firmenwagen). Habe auch dieses Dröhnen,Röhren oder Brummen. Es tritt beim sanften Dahingleiten bei ca. 2200 U/min auf und nur bei warmer Maschine. In anderen Drehzahlbereichen ist es nicht zu höhren. Es höhrt sich an als ob der Auspuff irgendwo gegen schlägt oder wie eine lose Auspuffschelle an alten Autos. Auspuffanlage wurde schon beim Händler geprüft; nichts zu finden was klappert. Da das Geräusch nur beim Fahren auftritt und nicht im Stand meinte mein Händler, ich solle warten ob es lauter wird und wenn es denn auch im Stand klappert werden sie es schon finden.

Es wäre aber nicht gefährlich. Beim ersten Besuch wollte ein Serviceberater mir bei der Probefahrt einreden das wäre normal, ist der Turbolader.

Ach ja, irgendein Ventil vorne im Bereich Haubenschloss entspricht schon der neuen Serie; das ist es nicht.

Ich mach jetzt das Radio auf 20 Punkte an, dann höhre ich das Dröhnen nicht mehr. Vielleicht gibt es aber eine andere Lösung. Weiß jemand woran das Dröhnen liegen könnte?

Gruß

adi 53

Noch 118000 km dann gibt es einen Anderen.

es gibt eine Unterdruckdose/bzw Umluftventil (weis nicht mehr genau) am Turbolader die bei ca. 2000 U/min ein Brummen/Dröhnen verursachen kann. Ab einer gewissen Motornummer wurden verbesserte verbaut. Da soll der FOH einfach mal genau kucken obs das sein kann.

am 27. April 2011 um 14:54

Hallo,

bei meinem neuen (am 11.04.2011 zugelassen) 2.0 CDTI tritt dieses nervige Geräusch ebenfalls ab ca. 1500 Touren (von dieser Drehzahl aus bei allen höheren Drehzahlen) auf. Merkwürdigerweise erst wenn der Motor richtig warm ist, also nach ca. 15-20km. Vorher ist absolute Ruhe und der Wagen gleitet ohne Geräusche über die Strasse. Luftfilterkasten habe ich schon fixiert.

Der Werkstattmeister meines FOH meinte ebenfalls das es etwas mit Luftsäule im Ansaugtrakt des Turboladers zu tun hat und man da nix machen kann. Das Problem tritt seiner Aussage nach wohl schon seit der Einführung des Astra H bei Dieselmotoren auf.

Bin nun ebenfalls "etwas" frustriert.

Hallo,

ist das Geräusch neu für dich oder hattest du es schon immer ? Hat sich am Fahrzeug irgendwas verändert, Leistung, usw. ?

Grüße Insigniapilot

am 27. April 2011 um 15:51

Bei meinem war das Geräusch von Anfang an da und hat sich während der ersten 1000km die ich den Wagen nun fahre nicht verändert. Auf die Leistung hat es meiner Ansicht nach keine Auswirkung.

Grüße, Olokolo

am 27. April 2011 um 15:55

Hat das nur die 160PS Variante??

Bei meinem ist mir das noch nicht Aufgefallen

am 27. April 2011 um 20:00

Mein insignia hat 81 KW. Das Dröhnen bei 2200 U/min hat er seit er neu ist. Jetzt hat er 1890 km gelaufen. Das mit dem Turboladerhat mein FOH auch gesagt. Diese besagte Unterdruckdose oder Ventil ist in meiner Serie (Erstzulasung 30.03.2011) schon neu und nicht mehr mit dem Fehler behaftet, zumindest laut OPEL-Computer.

Gruß adi53.

Wenn dieses Brummen Röhren nicht wäre, wäre es ein ganz nettes Auto.

Hallo,

habe heute Abend meinen Insi beim FOH abgegeben wegen diversen Reparaturen. So nebenbei habe ich erfahren das eine bereits seit November 2011 bestellte Membrane nun eingetroffen ist. Sie war ca. 4 Monate im Rückstand !? Diese Membrane soll das Brummen beseitigen.

Grüße Insigniapilot

am 12. März 2012 um 18:24

So, mein Problem mit dem Brummen / Klappern wurde gelöst :-)

Nach diversen Aufenthalten beim FOH und dem TC wurde der Wagen ins Werk gerufen.

Hier hat er ein neues Getriebe erhalten (vorher wurde 4! Mal die Antriebswelle getauscht). Mit dem neuen Getriebe ist alles Super, so wie ich es von allen bisher gefahrenen Wagen gewohnt war. Es lag offenbar an einer Verkettung von vielen Bauteilen, die zwar für sich alle innerhalb der Toleranz waren, in Summe jedoch die Probleme hervor gerufen haben.

Wäre nur schön gewesen wenn ich ewig auf die Lösung hätte warten müssen.

LG Olokolo

Heute wurde in einem kleinen Schlauch der sich zwischen Motorblock und Kühler befindet eine kleine Membrane eingesetzt. Bin mal gespannt ob das Brummen wieder kommt ?

Das Brummen ist weg! Das Flup-Geräusch beim starten ist auch weg. Membrane sei Dank ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Röhren/ Brummen beim Diesel