ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Römer Duo Plus Schaumstoffpolster

Römer Duo Plus Schaumstoffpolster

Themenstarteram 14. März 2008 um 12:01

Habe einem e91 325d mit Sportpaket, Sohn und Römer duo plus.

In der Betriebanleitung des Kindersitzes steht, man bräuche im BMW 3er ein Schaumstoffpolster zwischen Sitz und Kindersitz. Dort steht auch wenn man den Top Tether benutzt, dann gibt es eine allgemeingültige Freigabe. Den habe ich auch und das ding sitzt damit bombenfest. Die Hotline von Römer hat mir in schönstem Schwäbisch erklärt, daß man im BMW aber trotz Top Tether immer auch dieses Schaumstoffpolter braucht.

Mir alles unvertändlich, aber für die paar Kröten, die das Schaumstoffpolster kostet, will ich nicht den Versicherungsschutz riskieren. Also meine Frage: Wo kann ich dieses Wunderpolster erstehen, am besten Online? Die Schwaben hatten nur die hilfreiche Auskunft : "Im Fachhandel." Herrlich.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. März 2008 um 14:30

Also mir wurde das Polster direkt von Römer zugeschickt...

Ist ca. ein halbes Jahr her - glaube der Preis war so um 10Euro!?

am 14. März 2008 um 14:33

Also ich habe das Schaumpolster über Römer bestellt und hat vor 1,5 Jahren so um die 10 Euro gekostet.

am 14. März 2008 um 15:07

Hi, habe das gleiche Problem gehabt, Testberichte gelesen um nur das beste fürs Kind zu haben. Ich habe auch den Top Teather für den DUOplus bestellt. In der Einauanleitung habe ich dann gelesen, dass es gar keine Freigabe in dieser Kombination für den E91 gibt, obwohl der Haltepunkt im Heck vorhanden ist. Also Römer angerufen, war auch gleich ein netter Mann dran der mir den Sachverhalt erklärt hat. "BMW hat den Kindersitzherstellen in der Entwicklungsphase keine Karossen zum Testen überlassen. Römer hat sich dann selbst Gedanken gemacht und dafür dieses Polster entwickelt, soll auch was mit der Festigkeit und dem Neigungswinkel der Rückbank zu tun haben." Er hat mir dann auch gleich ein Polster geschickt, hat 15 Eur gekostet. Also lt Römer -maximale Sicherheit im E91: Duoplus mit Isofix + Schaumstoff + Top Teather ! und natürlich ein verantwortungsvoll fahrender Papa.

Themenstarteram 14. März 2008 um 15:26

Vielen dank für Eure Antworten.

Leider wollen die mir das Polster nicht zuschicken. Und im Handel finde ich es nicht.

Hat vielleicht jemand von Euch noch den Lieferschein von Römer? Dann könnte ich es nochmal bei Römer versuchen nach dem Motto: "Ich auch!"

Gruß,

VGP

Ich benutze auch den Römer Duo Plus ohne Polster und ohne TopTether im E91. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, dann ist ein Top Tether beim E91 nicht notwendig (http://www.britax-roemer.de/.../DUO%20plus%20Typenliste.pdf), oder hab ich das falsch verstanden. Bei dem Schaumstoff hat mir der Verkäufer erzählt, dass man den nich benötigen würde.

 

Themenstarteram 16. März 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Vollgummipilot

 

Vielen dank für Eure Antworten.

Leider wollen die mir das Polster nicht zuschicken. Und im Handel finde ich es nicht.

Hat vielleicht jemand von Euch noch den Lieferschein von Römer? Dann könnte ich es nochmal bei Römer versuchen nach dem Motto: "Ich auch!"

Gruß,

VGP

Hallo?

Themenstarteram 17. März 2008 um 11:19

Hat vielleicht jemand den Namen eines Händlers zur Hand, der das dämliche Polster führt? Ich hatte bisher kein Glück und Römer selbst blockiert neuerdings.

Ist zwar nicht die Feine Art, aber wenn dadurch die Zulassung nicht gegeben ist, würd ich den Sitz zurückgeben. Stellt dadurch ja einen Versteckten Mangel dar.

 

Denke mal dann wird sich das Polster doch ganz schnell finden.

 

gretz

am 18. März 2008 um 15:07

Ich werde nochmal nach dem Lieferschein suchen, aber war bei Römer ganz einfach, Adresse angegeben und 3 Tage später kam es per Post.

@VGP:

Du schreibst "Dort steht auch wenn man den Top Tether benutzt, dann gibt es eine allgemeingültige Freigabe. Den habe ich auch und das ding sitzt damit bombenfest."

Wo genau hast du diesen sog. Top Tether befestigt? Im e60 Forum habe ich folgendes gelesen. "Generell sei "top tether" sicherer, weniger fehleranfällig und leichter einzustellen, leider hat BMW dafür keinen Verankerungspunkt vorgesehen.".

Ich habe einen E91, brauche in ein bis zwei Monaten auch einen Kindersitz und habe mir bereits den Römer Duo Plus ausgeguckt. Ich kann mir schon vorstellen, daß ein oberer Befestigungsgurt trotz unterer Isofix-Halterungen durchaus sinnvoll ist, allerdings nur wenn er oben am Sitz oder dahinter gut zu befestigen ist. Daher die Frage wo du den Obergurt befestigt hast. Vielen Dank!

Gruß,

Hinrich

am 24. März 2008 um 10:46

Eine andere Frage:

Benutzt den Sitz einer von euch in Verbindung mit Isofix?

 

Diese scheiss Isofix krallen vom Kindersitz haben mir die ganze Schutzkappe am Auto vor den Isofix Ankern zerkratzt.

 

Ist das bei euch auch so?

Liest hier eigentlich irgendjemand Bedienungsanleitungen?

http://www.britax-roemer.de/.../DUO%20plus%20Typenliste.pdf

BMW 3 er - kein TopTether (wenn ich die Anleitung richtig verstehe)

Das durchgestrichene Piktogramm in der Bedienungsanleitung habe ich gesehen. Die Frage lautet ja auch, wo VGP den Gurt festgemacht hat...

am 25. März 2008 um 5:39

Beim E91 ist im Kofferraumboden die Öse zum Befestigen, nicht zu verwechseln mit den Ösen für die Ladungssicherung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Römer Duo Plus Schaumstoffpolster