1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 50ccm Bj.98 versichern. Was ist es noch Wert?

Roller 50ccm Bj.98 versichern. Was ist es noch Wert?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 10:11

Hallo, wie sollte der Roller versichert sein? Wenn der Roller gestohlen wird und nicht mehr auffindbar sein, bekomme ich von der Versicherung welchen Betrag? Ich zahlte im Januar 950€ für den Roller. Nun benötige ich ein Kennzeichen. Mit Selbstbeteiligung 150€? Was gebe ich Online an, wenn danach gefragt wird? Zeitwert oder Wiederbeschaffungwert? Dankeschön für Eure Antworten. Grüße Thomas

IMG_20240121_131433_1.jpg
IMG_20240121_131443.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

da wird wohl bei Diebstahl etc. nix mehr rausspringen..

Zeitwert bei einem 26 Jahre alten Roller??

Meine Einschätzung....Kilopreis!!

Dann noch 150 € Selbstbeteiligung...rechne selbst, was die Versicherung Dir dann noch überweist....

Gr.Rupert

Also meinen Retro Roller habe ich mit einem Versicherungskennzeichen versehen - das hat

im letzten Jahr 36,00 € gekostet. Obwohl er ein Hingucker ist, hatte ich noch nie Probleme. Ich habe mich auch immer auf die vorhandenen Sicherungen verlassen. Wahrscheinlich wohne ich in einer unproblematischen Gegend. (Harz)

Eine SIMSON müsste man aber auch hier an die Kette legen.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:43

Der Roller ist in gutem Zustand. Kein Kratzer. Kein Sturz. 7100 km. Stand hauptsächlich in der Garage. Also nur ein Versicherungskennzeichen und Beten. Ich wohne in Frankfurt am Main.

Sowas macht man nur bei ganz neuen und wenn dann schau nach vernünftigen Diebstahlschutz für das Restgeld, das bezahlst du nur ein mal.

Oder einfach dicke Kette mit vernünftigen Schloss gut sichtbar, jeder Gelegenheitsdieb lässt davon mit den Fingern und Profis vergreifen sich sowieso nicht mehr an dem.

Leider seh ich auch das viele zu faul sind ihre Diebstahlsicherung anzulegen obwohl vorhanden.

Investiere besser in eine Diebstahlsicherung, beispielsweise ein ABUS-Bremsscheibenschloss.

Wieso online ?

In Grankfurt gibts an jeder Ecke Versicherungsbüros. Dort kann man sich prima beraten lassen.

Dein Roller ist ein hochwertiger und technisch aufwändiger Roller und hat laut deiner Beschreibung und den Bildern auch eine gewissen Wert. Dahingehend würde ich mich in einem Versicherungsbüro beraten lassen. Zudem ist der Roller bereits eher selten anzufinden und schon gar nicht in so einem guten Zustand.

Gruß

Man sollte vielleicht erwähnen das eine unverbastelte Gilera Runner 2 Takter im sehr guten Zustand vor allem im Original Zustand Wertsteigernd sind,die werden im Bereich 1000 bis 1500€ gehandelt...

Interessiert aber nicht was Leute bereit sind dafür zu zahlen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. Februar 2024 um 06:04:47 Uhr:

Interessiert aber nicht was Leute bereit sind dafür zu zahlen.

Irgendwie schon. Es heißt Wiederbeschaffungswert, nicht Zeitwert.

Bei meiner KR 51 liegt der bei 3000 obwohl die 55 Jahre ist. Zeitwert wäre auch da Kilopreis.

Die zum versichert genau das, wurde dokumentiert und der Versicherer wollte das Fahrzeug sehen und hat Bilder gemacht

Wenn der Zustand weitaus besser ist, als das Alter vermuten lässt, wäre ein Wertgutachten eine Möglichkeit den momentanen Zeitwert festzustellen.

So macht man das bei anderen Oldtimern auch.

Ob sich das allerdings für einen Roller in dieser Preisklasse lohnt steht auf einem anderen Blatt....

Alternativ viele Bilder machen, die den Zustand dokumentieren.

Für die Auseinandersetzung mit der Versicherung, empfehle ich aber dann eine Rechtsschutzversicherung.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 7:40

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 25. Februar 2024 um 05:26:36 Uhr:

Man sollte vielleicht erwähnen das eine unverbastelte Gilera Runner 2 Takter im sehr guten Zustand vor allem im Original Zustand Wertsteigernd sind,die werden im Bereich 1000 bis 1500€ gehandelt...

Der Roller ist im Original Zustand und nicht verbasselt.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 7:45

Zitat:

@Toifilou schrieb am 24. Februar 2024 um 17:36:54 Uhr:

Investiere besser in eine Diebstahlsicherung, beispielsweise ein ABUS-Bremsscheibenschloss.

Ich schaute schon nach Schlössern. Werde wohl um ein Bremsscheibenschloss nicht herum kommen. Eine mit Alarm? Die Preise liegen zwischen 30-120€. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 7:50

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 24. Februar 2024 um 21:56:53 Uhr:

Wieso online ?

In Grankfurt gibts an jeder Ecke Versicherungsbüros. Dort kann man sich prima beraten lassen.

Dein Roller ist ein hochwertiger und technisch aufwändiger Roller und hat laut deiner Beschreibung und den Bildern auch eine gewissen Wert. Dahingehend würde ich mich in einem Versicherungsbüro beraten lassen. Zudem ist der Roller bereits eher selten anzufinden und schon gar nicht in so einem guten Zustand.

Gruß

Gestern schloss ich Online bei HUK eine Versicherung ab. 38,-€. Dauert eine Woche bis Kennzeichen hier ist. Ich komme leider erst nach 18 Uhr von der Arbeit, sonst wäre ich ins persönlich ins Büro.

Für 38 € hast aber nur Haftpflicht. Demnach hat sich die Diskussion ja erledigt