ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller ab 35-40 km/h macht Geräusche. Warum?

Roller ab 35-40 km/h macht Geräusche. Warum?

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 13:28

Kann mir jemand sagen warum der Roller solche Geräusche macht?

Stelle eine Audio datei mit rein, macht so ein kratziges Geräusch ab ca. 35 km/h und ab da dann permanent.

Habe schon die Vario aufgemacht, schien aber alles in Ordnung zu sein.

Neue und passende Gewichte sind drin Keilriemen so gut wie neu.

Geräusch kommt aber aus der Gegend wo die Vario und Kupplung ist.

Bj des Rollers ist 1996.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie steht es um die Radlager?

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 13:34

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 13. Oktober 2017 um 15:31:29 Uhr:

Wie steht es um die Radlager?

Da müsste ich mal nachschauen.

Könnte das wirklich davon kommen, da es ja erst so ab 35 km/h kommt das geräusch?

Ja, Radlager können solche Geräusch machen,

aber das verespürt man auch.

Tschüss

Glaube nicht an ein Radlager ... hier schleift doch eine Keilscheibe (Alu).

Mal ohne Abdeckung hochdrehen lassen ...

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 15:47

Zitat:

@Pahul schrieb am 13. Oktober 2017 um 17:42:38 Uhr:

Glaube nicht an ein Radlager ... hier schleift doch eine Keilscheibe (Alu).

Mal ohne Abdeckung hochdrehen lassen ...

Wenn du dass hier meinst

Das habe ich auch schon kurz mal weg und bin ohne gefahren, leider trotzdem das geräusch

Nein ... da sind noch 3 andere Alu-Keilscheiben beteiligt.

Wenn du im Stand die Drehzahl mal ordentlich "aufwurzelst" und das Geräusch hörst haben doch die Radlager "Sendepause".

p.s.: Radlager kannst mit Motor AUS den Berg runter rollend, ganz sicher diagnostizieren.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 17:13

Zitat:

@Pahul schrieb am 13. Oktober 2017 um 18:25:16 Uhr:

Nein ... da sind noch 3 andere Alu-Keilscheiben beteiligt.

Wenn du im Stand die Drehzahl mal ordentlich "aufwurzelst" und das Geräusch hörst haben doch die Radlager "Sendepause".

p.s.: Radlager kannst mit Motor AUS den Berg runter rollend, ganz sicher diagnostizieren.

Könntest du ein bild reinstellen was genau das ist, finde unter keilscheiben nur das eine was ich gepostet habe.

Ich kann dein Anhang auf diesem Computer nicht öffnen,fehlt wohl das Programm.

Aber mit ein bisschen Feingefühl kann man ein Lager einschätzen wenn man mit der Hand das Hinterrad dreht.

Ein leichtes rubbeln in der Hand wirst du ja spüren können wenn es da ist.

Auch die Kupplung,das Nadellager wird oft vergessen zu schmieren was beim Trockenlauf auch zu Geräuschen führen kann,besonders wenn es schon Einlauf Spuren hinterlassen hat.

Wie gesagt ich kann es mir nicht anhören,nur so als Anstoß.

Wenn ich deine *.m4a Datei mit VLC-Player öffne, höre ich ein helles schleifendes Geräusch.

Im aufgebockten Zustand ... hochdrehen ... hörst du da das Geräusch oder kein Geräusch ?

Ansonsten fahre auf einen Hügel oder Berg und rolle ohne Motor bergab ... hörst du da dieses Geräusch ?

Bildschirmfoto-2017-10-13-um-19-25-07

Zitat:

@Piaggio199 schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:13:02 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 13. Oktober 2017 um 18:25:16 Uhr:

Nein ... da sind noch 3 andere Alu-Keilscheiben beteiligt.

Wenn du im Stand die Drehzahl mal ordentlich "aufwurzelst" und das Geräusch hörst haben doch die Radlager "Sendepause".

p.s.: Radlager kannst mit Motor AUS den Berg runter rollend, ganz sicher diagnostizieren.

Könntest du ein bild reinstellen was genau das ist, finde unter keilscheiben nur das eine was ich gepostet habe.

Unter "Keilscheiben" versteht man allgemein die 4 Scheiben die der Keilriemen berührt um die Drehung zu übertragen....

...und wenn da unsachgemäß (Leistungssteigerungs Versuche) dran rumgebastelt wurde, dann schleifen die schon mal am Motorgehäuse, evtl. auch erst bei erhöhter Drehzahl)

kbw

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:35

Zitat:

@Pahul schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:37:02 Uhr:

Wenn ich deine *.m4a Datei mit VLC-Player öffne, höre ich ein helles schleifendes Geräusch.

Im aufgebockten Zustand ... hochdrehen ... hörst du da das Geräusch oder kein Geräusch ?

Ansonsten fahre auf einen Hügel oder Berg und rolle ohne Motor bergab ... hörst du da dieses Geräusch ?

Werde wenn zeit ist mal einen berg runter rollen,

Ein kollege hat auch schon mal rein geschauen und meinte das alles eigentlich gut ausschaut, evtl. eine neue kupplung kaufen.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:42

Aber was mir jetzt grad aufgefallen ist, ist das das geräusch nur kommt wenn ich auch gas gebe.

Also ab 35 km/h fängt es an und geht permanent weiter, und wenn ich vom gas gehe ist das geräusch weg.

Dann müsstest du ja mit einer hohen Laufleistung die Kupplungsbacken total runtergeschliffen haben.

Dies würde so ähnlich klingen ... dann käme dieses Geräusch auf Straße beim anfahren und ebenfalls auf dem Ständer stehend ... wenn du leicht die Hinterradbremse anziehst:

Bildschirmfoto-2017-10-14-um-17-09-14

Hallo @Piaggio199

Zitat:

@Piaggio199 schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:42:11 Uhr:

Aber was mir jetzt grad aufgefallen ist, ist das das geräusch nur kommt wenn ich auch gas gebe.

Also ab 35 km/h fängt es an und geht permanent weiter, und wenn ich vom gas gehe ist das geräusch weg.

Du sollst das versuchen

das Geräusch zu erzeugen ohne zu fahren

also zum Beispiel den Roller auf den Ständer stellen

und laufen lassen mit der Menge Gas wo du das Geräusch wahr nimmst :eek:!

Wenn es dennoch so rappelt,

ist dadurch ist das Geräusch vom Radlager aus geschlossen :cool:!

 

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller ab 35-40 km/h macht Geräusche. Warum?