ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Roller als Kurzstreckenfahrzeug für den Sommer

Roller als Kurzstreckenfahrzeug für den Sommer

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 23:33

Hallo,

ich denke daran, mir zusätzlich zu meinem Motorrad mit einen gebrauchten, günstigen Roller anzuschaffen. Insbesondere für Einkaufsfahrten (bin Single) möchte ich für 3km nicht mein Motorrad anwerfen. Habe auch keine Lust, deswegen den Koffer zu montieren. Ich versuche dem Motor zuliebe, solche Ulltrakurzstrecken mit dem Motorrad auch einfach nicht zu machen.

Die Frage ist jetzt, was kaufen. Will halt alles, was so nahe ist, als dass das Motorrad nicht warm werden würde (dafür brauchts mindestens 10km), mit einem Scooter zu erledigen.

Frage ist nun 50er, 80er oder 125er. Entsprechend alt (ca 10 Jahre) kosten die ähnlich viel Geld mit Koffer schon hinten drauf.

Soweit ich weis:

Vorteile 50er: Kein Tüv, Nachteil, geringe Vmax von 45Km/h

Vorteil 125er: Man kann in der Stadt mit 50-60 mitschwimmen, Nachtil TÜV - Versicherung viel teurer? Fährt aber auch bloß 80, also Landstraße ist im Grunde auch Essig.

wie sieht das mit den Kosten und dem Verbrauch aus? Ich kenne mich da nicht mehr aus.

So 400 EUR möchte ich hinlegen für ein 10 Jahre altes Teil.

Beste Antwort im Thema

Einzig sinnvolle Entscheidung für derartig geringe Entfernungen ist ein Fahrrad.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Kauf dir eine alte 50 er die ist noch mit 50kmH eingetragen sind aber auch gut 60 kmH gelaufen, da kann man auch in der Stadt gut mitschwimmen oder ne Simson Habicht Enduro, sehen gut aus und dürfen noch 60 kmH fahren, ist natürlich etwas exotisch der Vorschlag :D

Für 400 bekommst du allerdings keine Simson aber eine Rex 50 die làuft so 60kmH und braucht 3,5 liter

Achso und die Derby Vamos ist auch ein Geheimtip, das Ding rennt gut. ...:)

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 23:49

Ich kann leider nicht sehr wählerisch sein und muss nehmen, was im Umkreis da ist.

Die zwei hier habe ich mal gespeichert

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../402110152-305-9094

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../378273485-305-8784

Der wesentliche Unterschied sind dann wohl Versicherung und Verbrauch?

Na klar und noch die HU aber eine 125er für das Geld wäre ich skeptisch, wirklich. ..dann lieber die 50 er ist aber ein viertakter die sind schon recht träge jedenfalls die älteren

Gib mal bei mobile Tübingen bis 100 km ein da ist eine aprilia sr 50 drinnen für 350 Euro die sieht gut aus

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 1:14

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 31. Januar 2016 um 00:53:38 Uhr:

Na klar und noch die HU aber eine 125er für das Geld wäre ich skeptisch, wirklich. ..dann lieber die 50 er ist aber ein viertakter die sind schon recht träge jedenfalls die älteren

Für die 125er kämen noch 120 EUR für Batterie und TÜV dazu. Womit der dann 420 EUR kosten würde. In Anbetracht der Tatsache, dass man nagelneue 125er China Roller (und das Teil ist ein China Roller) für knapp 900 EUR bekommen kann, finde ich den Preis nicht niedrig, sondern eher grenzwertig.

Auf der anderen Seite habe ich keine Lust für eine 125er von Piaggio oder Honda mit kümmerlichen 8 PS fast so viel zu bezahlen wie ich für meine Kawasaki ER5 mit 50 PS vor einem Jahr bekommen habe. Diese Scooter empfinde ich preislich in anbetracht des Gebotenen teuer.

Einzig sinnvolle Entscheidung für derartig geringe Entfernungen ist ein Fahrrad.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 1:57

Zitat:

@fate_md schrieb am 31. Januar 2016 um 02:41:37 Uhr:

Einzig sinnvolle Entscheidung für derartig geringe Entfernungen ist ein Fahrrad.

Das habe ich schon und nutze es auch. Ich brauche aber etwas, um einkaufen zu können. Dafür brauche ich den Stauraum eines Rollers unter dem Sitz + Koffer hinten.

Bei mobile.de sehe ich gerade, dass die Meisten Anbieter für ihre ausgelutschten, alten China-50er inflationsbereinigt fast den Neupreis aufrufen, solange sie uneingeschränkt fahrtüchtig sind. Bei Markengeräten werden Preise aufgerufen, für die man richtige Motorräder mit der x-fachen Leistung bekommt. Das ist ja krank.

Erinnert mich an den Verkauf meines W204 mit Comand, Volleder und Xenon. Den hab ich damals als günstigstes Angebot reingestellt. Erst als ich das dann noch um 30% gesenkt habe war er überhaupt zu verkaufen. Irgendwie habe ich den Eindruck, der Gebrauchtmarkt auf diesen Portalen ist völlig Dysfunktional, zumindest für "von privat für privat".

Das Beste sind aber solche langatmigen Entschuldigungs Texte für 10 Jahre alte China Gurken, die sich noch in der "Einfahrphase" befinden und deswegen nicht funktionieren:

Zitat:

Motorroller Rex GY 05A -Boston Eight Scooter-, 2,5 kW, 49qcm, 4-Takt, Superbenzin, 2 Sitzer, Begrenzung setzt bei 45km/h ein, Tachostand nur ca. 620 km, auf dem Cockpit-Display befindet sich noch die Schutzfolie des Herstellers (s. Bild 4). Bei täglicher oder zumindest wöchentlicher Verwendung springt dieser Roller zuverlässig per Elektrostarter an. Wie bei allen Scootern der 800€-Klasse in der Einfahr-Phase, sollte man sich bei Stillstand von mehr als einer Woche mit Rollern auskennen (der Trick bzw. die Vorgehensweise steht in der Anleitung, ich kann es gerne zeigen) oder Starthilfespray verwenden. Vermutlich bessert sich das Startverhalten nach längerem Stillstand, wenn der Roller die Einfahrphase hinter sich hat. Derzeit ist der Roller gut für erfahrene Viel- und Häufig-Fahrer. Direkter Kickstart geht meist nur bei warmer Maschine, vermutlich auch ein Anfangsproblem.Topcase hat Hagelschaden (s. vorletztes Bild). Ein Rückspiegel. Stoßfänger-Dichtungsmanschette (s. letztes Bild) sollte irgendwann mal erneuert werden. Bitte für den Versicherungsübertrag Personalausweis mitbringen. Fragen beantworte ich gerne und schnell. Ansehen, testen und bei Gefallen mitnehmen in Reutlingen-Betzingen. Privatverkauf.

Zitat:

@Kawasaki-FZ6 schrieb am 31. Januar 2016 um 02:57:22 Uhr:

Zitat:

@fate_md schrieb am 31. Januar 2016 um 02:41:37 Uhr:

Einzig sinnvolle Entscheidung für derartig geringe Entfernungen ist ein Fahrrad.

Das habe ich schon und nutze es auch. Ich brauche aber etwas, um einkaufen zu können. Dafür brauche ich den Stauraum eines Rollers unter dem Sitz + Koffer hinten.

Kauf dir einen 65l Trekkingrucksack. Da bekommst du mehr rein als in den Stauraum eines Motorrades. Und bei 3km tust du auch noch was für deine Gesundheit.

Seit man in Polen (ab 2014) 125er mit dem Autoführerschein fahren darf, haben die Gebrauchtpreise hier deutlich angezogen. Die Polen haben fast alles an gebrauchten 125ern aufgekauft.

125er Chopper waren aber in Polen wohl weniger begehrt. Einen Kymco oder Hyosung Chopper bekommt man noch eher für kleines Geld. Manchmal.

Na bei der Beschreibung der Zuverlässigkeit würde der Verkäufer gut daran tun, ein ÖPNV- Jahresticket im Paket anzubieten...

am 31. Januar 2016 um 8:57

Die Preise für Chinadinger sind meist überzogen, wert sind die Dinger nur den Kilopreis.

Ein Piaggio ist wesentlich teurer. Aber dafür tut er das, was er soll. Seit vielen Jahren, auch wartungsvernachlässigt.

Und das rechtfertigt auch den Preis. Ich würde einen 20 Jahre alten Piaggio jedem neuen Chinadinger vorziehen.

Wir haben für den Weg zum Bäcker einen Piaggio Zip50. Der fährt auch knapp 60 (Original) und hat ein schönes Helm/Staufach. Plus Topcase schluckt er auch größere Einkäufe für unseren 2Personenhaushalt.

Bevor Du Dich über einen billigen heruntergerittenen Roller vom ebay Schrottplatz ärgerst, kauf Dir einen neuen.

Nagelneue japanische 110er mit 4T Einspritzung gibt es für unter 2000€ Listenpreis. Damit liegt auch der Verbrauch bei 2.x Litern und Du brauchst Dein Motorrad gar nicht mehr.

Versicherung wird bei SF0 ca. 80€ sein, mit SF3 25€. Alle 2 Jahre 60€ für TÜV. Das gebe ich gerne aus, um im Verkehr mitzuschwimmen.

Meine Address 110 hat mit 35 Liter Topcase 1890€ gekostet. Sogar mein Klapphelm passt ins Helmfach.

Na aber china Roller ist auch nicht gleich china roller , es gab zb. Auch die Rex50 und scooter 50 die hatten den Minarelli Motor drinnen, da war wenigstens der Motor nicht verkehrt, ich hatte so ein Ding jahrelang im Hof stehen zum Frühstück holen, war nicht so schlecht. ..und für 400 Euro bekommt man nur schwer ne Piaggio oder ne Peugeot oder so ....lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Roller als Kurzstreckenfahrzeug für den Sommer