ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller dreht hoch wenn er warm ist

Roller dreht hoch wenn er warm ist

Yamaha XN 125
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 14:59

Hallo,

Habe seit kurzem Problem, nachdem ich ihn mal mit 100km über die Landstr. gejagt habe, ging er plötzlich an jeder Ampel aus. Ich habe dann mal Ölwechsel, Zündkerze erneuert und am Vergaser die Einstellungen geändert. Wenn er kalt ist, springt er sofort an und das Rad dreht sich nicht. Wenn ich ihn warm gefahren habe, säuft er mir im Stand ab und auf dem Ständer dreht sich das Hinterrad sehr schnell ohne das ich Gas gebe.

Frage

Kennt jemand das Problem, warum er aufeinmal so spinnt. Ich muss diesen Monat noch zum TÜF.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar

Bis bald stefano95

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kannst du uns noch verraten, um welches Fabrikat bzw. Modell es sich bei dem Roller handelt?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 16:56

Sorry,

Es ist ein Yamaha Teos Roller Bj. 2000 125er

Danke für die Info.

Hallo

Möglicherweise ist an den Verbindungen vom Luftfilter bis einschließlich Ansaugstutzen irgendwas undicht, sodass er Falschluft erwischt. Vielleicht ist auch ein Anschlussschlauch zum Vergaser brüchig/undicht . Wie sah denn die alte Kerze aus ?

Mein erster Gedanke war - als ich die Überschrift las - er läuft zu mager.

Solltest du keinerlei Risse, Brüche oder Beschädigungen an den beschriebenen Stellen entdecken können, wirst du den Vergaser reinigen müssen. Wirkt Wunder .

Gruß

Oder wieder richtig einstellen

Ich hatte vor div. Jahren den baugleichen MBK Doodo.

Wenn ich mich recht erinnere hatte der Vergaser eine Beschleunigerpumpe, da könnte etwas im argen liegen.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 9:17

Danke für die schnellen Infos. Werde mich heute mal an den Vergaser und die Schläuche machen.

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß

Zitat:

@garssen schrieb am 14. Juli 2023 um 10:00:22 Uhr:

Ich hatte vor div. Jahren den baugleichen MBK Doodo.

Wenn ich mich recht erinnere hatte der Vergaser eine Beschleunigerpumpe, da könnte etwas im argen liegen.

Ziemlich abwegig, wie sollte die Beschleunigerpumpe (selbst wenn sie defekt ist)

auswirkungen auf das eigenmächtige Hochdrehen des Motor haben.

Ok du schreibst "könnte" aber.......

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 15:50

Hallo, wollte mich noch mal melden und berichten!

Ich habe den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Er sprang dann sofort an obwohl ich vergessen hatte den Benzinschlauch aufzustecken. Dann schnell Benzinschlauch drauf und erneut ausprobiert. Sprang sofort an und lief aber nur ca. 10 Sekunden. Es springt er wieder nicht mehr an. Kann es am Vergaser liegen, oder gibt es noch andere MÖGLICHKEITEN?

Ich befürchte das sofort zuviel Sprit kommt und er dann nicht mehr läuft. Was könnte am Vergaser defekt sein?

GRUß

Stefano95

Dann ist die Möglichkeit das Benzin über den Unterdruckschlauch kommt weil Membrane vom Benzinhahn defekt.

Hallo

Ein sofortiges Anspringen des Motors gleich nach einer Vergaserreinigung und nicht gefluteter Schwimmerkammer (Benzinschlauch nicht angesteckt) - ist schlichtweg - nicht möglich.

Entweder du hast mit der Aussage - du hättest den Vergaser gereinigt - geschwindelt oder es läuft tatsächlich Sprit durch die Unterdruckleitung am Vergaser vorbei, in den Ansaugtrakt.

Eine Gassteuerung ist auch in diesem Fall unmöglich.

Gruß

Benzinhahn neu.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 12:10

Hallo,

habe den Vergaser komplett gereinigt. Nun habe ich nochmals einen Test gemacht und den Benzinhahn abgezogen und in ein glas zum auffangen des Benzins gesteckt. Nach 2 maliger Zündung sprang der Motor sofort an und lief auch durch wenn ich den Gashahn aufdrehte. Es ist also wohl der Benzinhahn defekt. Ich habe einen neuen Hahn bestellt und werde ihn dann wechseln. Berichte dann ob alles wieder normal läuft.

Danke für eure Hilfe

stefano95

Themenstarteram 16. August 2023 um 10:34

Hallo,

habe nun den Benzinhahn gewechselt. Ergebnis: Jetzt springt er nicht mehr an, obwohl 2mal Vergaser gereinigt und alle Schläuche und Leitungen augenscheinlich ok sind. Ich tippe auf ein Defekt am Vergaser, aber wie finde ich den Fehler?

Jedes Einzelteil kostet mittlerweile viel zu viel Geld. Darum ist es mit dem ausprobieren eine teure Angelegenheit, wenn es das Teil dann nicht war. Habt ihr noch Tipps?

Danke!

stefano95

Leider ist es bei den Internetzkackamazonbilligstkinascheissglumpbenzinhänen so - das du die Funktion erstmal testen musst.

Also anschrauben - Tank füllen - Benzin und Unterdruckschlauch ran (nicht am Vergaser) - und am Unterdruckschlauch ansaugen, ob der überhaupt aufmacht.

Zur Zeit wird ein dermaßen Müll verkauft, dass einem schlecht wird.

Prüfe das „Neuteil“.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller dreht hoch wenn er warm ist