ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller drosselt nicht auf 25 obwohl eine 25 km/h CDI verbaut ist

Roller drosselt nicht auf 25 obwohl eine 25 km/h CDI verbaut ist

Themenstarteram 28. März 2014 um 19:49

Hallo,

Ich bin etwas überfordert mit der Drosselung meines Rollers Marke Tauris Fuego

Habe den Roller mit einer 25 cdi drossel neu gekauft und der Roller ist auch korrekt 25 km/h gelaufen .

Nach einem halben Jahr ist der Roller plötzlich nicht mehr angesprungen und ich habe ihn in die Wekstatt gegeben . Dort wurde der Vergaser gereinigt und der Roller lief dann auch wieder aber er drosselte nicht mehr richtig . Man konnte feststellen das der Roller bei ca. 25 km/h drosseln wollte aber wie wenn die drossel zu schwach dafür war ging die Geschwindigkeit bis auf ca. 45 hoch aber ich hatte den Eindruck das die Drossel immer wieder versuchte zu drosseln aber die geschwindigkeit kaum weniger wurde.

Und der Roller dadurch sehr unruhig lief .

Wieder in die Werkstatt und es wurde eine neue 25 er CDI eingebaut und jetzt drosselt er gar nicht mehr und fährt fast 60 km/h

Meinem Fachmann fällt jetzt auch nichts mehr dazu ein warum der nicht drosselt.

Er meinte nur das es vielleicht daran liegt das er keine Orginale Cdi von einem Tauris Fuego eingebaut hat sondern eine vergleichbare.

Aber so richtig sicher ist der sich auch nicht..und ich bin langsam mit den Nerven am Ende...

Gleich vorweg ich habe nichts getunt oder verändert.

Und er war von anfang an nur mit der cdi gedrosselt

Ich habe jetzt zusätzlich noch einen 12 er Distanzring in die Variomatik eingebaut damit läuft er jetzt nur noch 38 km/h aber der Motor dreht extrem hoch dabei .

Bitte Bitte um Lösungsvorschläge ich weiß nicht mehr weiter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hasemann137

Diese Option habe ich leider nicht , ich hatte den Roller schon 10 tage lang beim Händler zur Reparatur stehen leider hat er mich immer wieder vertröstet das er noch andere wichtige Reparaturen hat von Rollern die neu reingekommen sind und meinen bei Gelegenheit irgendwie irgendwann dazwischen schieben will .

Ich habe mal freundlich darauf hingewiesen das mein Rollen schon 10 tage da steht er darauf weniger freundlich " wenn es mir nicht passt soll ich doch wieder abholen " unrepariert natürlich .

Das habe ich auch unverzüglich gemacht und werde daraufhin diesen Laden nicht mehr betreten.

Ruf den Händler einfach noch einmal an und bitte ihn freundlich, seine Entscheidung noch einmal zu überdenken und dir einen Termin für eine Gewährleistungreparatur zu reservieren.

Sollte er dir diese Bitte abschlagen, machst du ihn einfach freundlich darauf aufmerksam, daß er dich durch seine Ablehnung nun dazu zwinge, deinen Gewährleistunganspruch über einen Rechtsanwalt geltend zu machen und daß du dich nicht scheuen wirst, dem Anwalt den Auftrag zu erteilen, alle Rechtsmittel anzuwenden, welche das Gewährleistungsrecht hergibt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hasemann137

Hallo,

Ich bin etwas überfordert mit der Drosselung meines Rollers Marke Tauris Fuego

Habe den Roller mit einer 25 cdi drossel neu gekauft und der Roller ist auch korrekt 25 km/h gelaufen .

...

Solange Du noch Gewährleistung hast, geh zum Händler und schraub nicht selbst dran rum.

Themenstarteram 28. März 2014 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von Hasemann137

Hallo,

Ich bin etwas überfordert mit der Drosselung meines Rollers Marke Tauris Fuego

Habe den Roller mit einer 25 cdi drossel neu gekauft und der Roller ist auch korrekt 25 km/h gelaufen .

...

Solange Du noch Gewährleistung hast, geh zum Händler und schraub nicht selbst dran rum.

Diese Option habe ich leider nicht , ich hatte den Roller schon 10 tage lang beim Händler zur Reparatur stehen leider hat er mich immer wieder vertröstet das er noch andere wichtige Reparaturen hat von Rollern die neu reingekommen sind und meinen bei Gelegenheit irgendwie irgendwann dazwischen schieben will .

Ich habe mal freundlich darauf hingewiesen das mein Rollen schon 10 tage da steht er darauf weniger freundlich " wenn es mir nicht passt soll ich doch wieder abholen " unrepariert natürlich .

Das habe ich auch unverzüglich gemacht und werde daraufhin diesen Laden nicht mehr betreten.

Habe den Roller jetzt bei einem anderen Zweiradmechaniker zur Reparatur der aber leider auch nicht mehr weiter weiß .

Meine Vermutung

da ist jetzt eine 45 er CDI drin und der Drosselring für (25km/h) in der Vario. Korrekt wäre der mit CDI (25km/h) und Drosselring gedrosselt. Und dann läuft der 25km/h

Da jetzt eine 45 CDI eingebaut ist läuft der logischerweise ohne Drosselring "halboffen" und dann kommen 60 km/h gut hin, Da du jetzt mit Drosselring fährst dreht der hoch wird aber vom Ring auf 38km/h abgewürgt.

Mach mal ein Foto von der CDI. Aber so das man die Beschriftung lesen kann. Da müßte original ein blau/schwarzes Kabel dran sein

Zitat:

Original geschrieben von Hasemann137

Diese Option habe ich leider nicht , ich hatte den Roller schon 10 tage lang beim Händler zur Reparatur stehen leider hat er mich immer wieder vertröstet das er noch andere wichtige Reparaturen hat von Rollern die neu reingekommen sind und meinen bei Gelegenheit irgendwie irgendwann dazwischen schieben will .

Ich habe mal freundlich darauf hingewiesen das mein Rollen schon 10 tage da steht er darauf weniger freundlich " wenn es mir nicht passt soll ich doch wieder abholen " unrepariert natürlich .

Das habe ich auch unverzüglich gemacht und werde daraufhin diesen Laden nicht mehr betreten.

Ruf den Händler einfach noch einmal an und bitte ihn freundlich, seine Entscheidung noch einmal zu überdenken und dir einen Termin für eine Gewährleistungreparatur zu reservieren.

Sollte er dir diese Bitte abschlagen, machst du ihn einfach freundlich darauf aufmerksam, daß er dich durch seine Ablehnung nun dazu zwinge, deinen Gewährleistunganspruch über einen Rechtsanwalt geltend zu machen und daß du dich nicht scheuen wirst, dem Anwalt den Auftrag zu erteilen, alle Rechtsmittel anzuwenden, welche das Gewährleistungsrecht hergibt.

Themenstarteram 29. März 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Hasemann137

Diese Option habe ich leider nicht , ich hatte den Roller schon 10 tage lang beim Händler zur Reparatur stehen leider hat er mich immer wieder vertröstet das er noch andere wichtige Reparaturen hat von Rollern die neu reingekommen sind und meinen bei Gelegenheit irgendwie irgendwann dazwischen schieben will .

Ich habe mal freundlich darauf hingewiesen das mein Rollen schon 10 tage da steht er darauf weniger freundlich " wenn es mir nicht passt soll ich doch wieder abholen " unrepariert natürlich .

Das habe ich auch unverzüglich gemacht und werde daraufhin diesen Laden nicht mehr betreten.

Ruf den Händler einfach noch einmal an und bitte ihn freundlich, seine Entscheidung noch einmal zu überdenken und dir einen Termin für eine Gewährleistungreparatur zu reservieren.

Sollte er dir diese Bitte abschlagen, machst du ihn einfach freundlich darauf aufmerksam, daß er dich durch seine Ablehnung nun dazu zwinge, deinen Gewährleistunganspruch über einen Rechtsanwalt geltend zu machen und daß du dich nicht scheuen wirst, dem Anwalt den Auftrag zu erteilen, alle Rechtsmittel anzuwenden, welche das Gewährleistungsrecht hergibt.

Ja das kann ich natürlich machen und man kann den netten herren natürlich dazu zwingen die Gewährleistung zu erfüllen.

Aber ich währe naiv zu glauben das der sich für mich dann richtig bemüht wenn der will und er wird wollen dehnt er die Reparatur so weit aus bis ich den Gedultsfaden verliere denn es kann ihn ja keiner ein Zeitfenster vorscheiben . Und wer weiß was ihm aus Rache noch alles einfällt.

Also um es kurz zu machen mit dem will ich nichts mehr zu tun haben.

Themenstarteram 29. März 2014 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Meine Vermutung

da ist jetzt eine 45 er CDI drin und der Drosselring für (25km/h) in der Vario. Korrekt wäre der mit CDI (25km/h) und Drosselring gedrosselt. Und dann läuft der 25km/h

Da jetzt eine 45 CDI eingebaut ist läuft der logischerweise ohne Drosselring "halboffen" und dann kommen 60 km/h gut hin, Da du jetzt mit Drosselring fährst dreht der hoch wird aber vom Ring auf 38km/h abgewürgt.

Mach mal ein Foto von der CDI. Aber so das man die Beschriftung lesen kann. Da müßte original ein blau/schwarzes Kabel dran sein

Das werde ich noch einmal kontrollieren wenn der Roller wieder zu hause ist.

Da der Fachmann nochmal die Kabel von der cdi einheit durchprrüfen will um zu sehen ob die cdi angesteuert wird.

Aber er hat mir eigentlich gesagt das er eine 25 er eingebaut hat

Themenstarteram 30. März 2014 um 9:14

Hat keiner einen Tip warum eine eingebaute 25 er CDI nicht drosseln will ?

Oder was ich noch ändern kann das der Roller nicht schneller als 30 km/h fährt

Zitat:

Original geschrieben von Hasemann137

Hat keiner einen Tip warum eine eingebaute 25 er CDI nicht drosseln will ?

Oder was ich noch ändern kann das der Roller nicht schneller als 30 km/h fährt

Moin ,

wo bleibt das Foto von der CDI? Kaffesatz lesen ist nicht so unsere Stärke. Fakt ist das wenn CDI richtig arbeitet( und auch die richtige ist) so wie der richtige Drosselsatz in der Vario eingebaut ist das kleine Motörchen nicht mehr schneller laufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Hasemann137

Aber ich währe naiv zu glauben das der sich für mich dann richtig bemüht wenn der will und er wird wollen dehnt er die Reparatur so weit aus bis ich den Gedultsfaden verliere denn es kann ihn ja keiner ein Zeitfenster vorscheiben

weise ihn freundlich aber bestimmt darauf hin, das wenn er dir kein zeitnahmes reparaturfenster anbieten kann, bzw. der zweite reparaturversuch erfolglos bleibt - du dir, auf seine kosten eine andere werkstatt assuchen wirst!

Themenstarteram 30. März 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Hasemann137

Aber ich währe naiv zu glauben das der sich für mich dann richtig bemüht wenn der will und er wird wollen dehnt er die Reparatur so weit aus bis ich den Gedultsfaden verliere denn es kann ihn ja keiner ein Zeitfenster vorscheiben

weise ihn freundlich aber bestimmt darauf hin, das wenn er dir kein zeitnahmes reparaturfenster anbieten kann, bzw. der zweite reparaturversuch erfolglos bleibt - du dir, auf seine kosten eine andere werkstatt assuchen wirst!

Danke für die Antwort aber wie ich schon geschrieben habe diese Werkstatt ist für mich keine Option mehr .

Garantie ist mir auch egal weil ich mit diesem Mann nichts mehr zu tun haben möchte und da es sich um eine ein Mann Werkstatt handelt kann ich diesem Heini nicht aus dem Weg gehen. Also die Werkstatt ist keine Option !!

Ich möchte nur einen Lösungsvorschlag wie ich den Roller auf 25 km/h drosseln kann bzw. Warum es mit der 25er CDI nicht funktioniert

Moin,

Mach das was man die hier sagt. Fängst ja schon so an wieder der Splexlps Vogel hier im Forum .

Das Funktioniert Problemlos wenn man die richtigeCDI einbaut und den richtigen Drosselring benutzt. Nur wird hier keiner zu dir hinfahren um das für dich zu machen.

Zig Roller beweisen das das geht, wenn man dann will,

Gruß

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Moin,

Mach das was man die hier sagt. Fängst ja schon so an wieder der Splexlps Vogel hier im Forum .

Das Funktioniert Problemlos wenn man die richtigeCDI einbaut und den richtigen Drosselring benutzt. Nur wird hier keiner zu dir hinfahren um das für dich zu machen.

Zig Roller beweisen das das geht, wenn man dann will,

Gruß

Wer lesen kann ist auch im forum klar im vorteil !

Wie ich geschrieben habe hat ein Zweiradmechaniker eine 25 er drossel eingebaut und einen Drosselring aber trotzdem drosselt der Roller nicht !

Ich selber habe garnichts eingebaut und es braucht auch keiner kommen um das für mich zu machen

Ich brauche nur ein Lösung warum es im moment nicht geht nichts weiter ..

Du scheinst auch zu den Beratungsresistenten zu gehören. Wenn da eine wirklich 25 km/h CDI eingebaut ist, die auch funktioniert dann läuft der nicht schneller. Schon gar nicht wenn auch noch der Drosselring drauf ist. Und eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Das du mit deiner Werkstatt nicht zu Frieden bist hindert ja nicht daran zu einer andern Werkstatt zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hasemann137

...

Wie ich geschrieben habe hat ein Zweiradmechaniker eine 25 er drossel eingebaut und einen Drosselring aber trotzdem drosselt der Roller nicht !

Ich selber habe garnichts eingebaut und es braucht auch keiner kommen um das für mich zu machen

Ich brauche nur ein Lösung warum es im moment nicht geht nichts weiter ..

Wo liegt denn Dein Problem?

Du kannst die gesetzliche Gewährleistung geltend machen, das willst Du aus persönlichen Gründen nicht tun. Stattdessen gibst Du Geld für einen Zweiradmechaniker aus, der keine originale 25er CDI eingebaut hat und wunderst Dich, weshalb die Drosselung nicht korrekt funktioniert.

Die erhaltenen Vorschläge ignorierst Du und bestehst auf einer Lösung, die nach Deinem Ermessen angenehm erscheint.

Einen Vorschlag hätte ich noch: Sag deinem Zweiradmechaniker, daß die Kombination Drosselring plus Gaswegbegrenzer (Gasschieberanschlag) dem Ziel "Höchstgeschwindigkeit 25 km/h" recht nahe kommt.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller drosselt nicht auf 25 obwohl eine 25 km/h CDI verbaut ist