ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Explorer 125 ATU Ausgleichsbehälter

Roller Explorer 125 ATU Ausgleichsbehälter

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 12:54

Moin in die Runde,

ich habe einen Motorroller von ATU. Einen Explorer 125 aus 2019.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen mal die vordere Verkleidung runter gehabt um Kabel zu verlegen. Dadurch viel mir ein Ausgleichsbehälter unter der vorderen Verkleidung auf. Dieser hat kein Deckel, trotz Schraubegewinde am Behälter und ist mit einer durchsichtigen zäheren Masse leicht befüllt. Hat jemand eine Idee was das ist und wofür das ist? Und gehört da wirklich kein Deckel drauf.

Hier gleich mal ein Bild.

 

Vielen Dank und schöne Restwoche

ab1966

Ausgleichsbehaeter
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das sollte eigentlich der Kühlwasser Ausgleichsbehälter sein. Wird das nicht warm, wenn der Motor läuft?

Was meinst du mit der Masse welche Farbe hat diese kann es Öl Wasser Gemisch sein?

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 30. Januar 2020 um 14:43:13 Uhr:

Das sollte eigentlich der Kühlwasser Ausgleichsbehälter sein.

Kenne von ATU lediglich den Wallstreet, der einen flüssigkeitsgekühlten 125 cm³ Motor mit Einspritzung hatte. Die Zeiten sind längst vorbei, jetzt gibt's dort nur noch gebläsegekühlte “Sparversionen“. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

@ab1966 schrieb am 30. Januar 2020 um 13:54:48 Uhr:

Moin in die Runde,

ich habe einen Motorroller von ATU. Einen Explorer 125 aus 2019.

@ab1966

Schon mal bei ATU nachgefragt, der Roller ist doch erst ein Jahr alt. Hast du die Bedienungsanleitung zur Hand?

Gruß Wolfi

PS: Die “Billigchinesen“ haben allesamt gebläsegekühlte 4T-Motoren.

Dann ist das ein Bremsflüssigkeitsbehälter für die hintere Scheibenbremse.

Ja ja, scheint wohl ein Luftkühler zu sein. Damit scheidet meine Vermutung definitiv aus. Aber für einen Bremsflüssigkeitsbehälter wäre es auch eine ungewöhnliche Bauart.

Wie wär's mit einem Geschmackstest? :D

Die Art der Kraftübertrgung ist nicht ungewöhnlich.Erst Zug dann Hydraulik.

Aber der Einbauort wär für mich ungewöhnlich,m.W. sitzt der Behälter weiter hinten .

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. Januar 2020 um 16:17:07 Uhr:

Dann ist das ein Bremsflüssigkeitsbehälter für die hintere Scheibenbremse.

Hi,

da würde ich doch eher auf ein Fettreservoir - für was auch immer - tippen. ;)

Der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt bei den “Standardrollern“ doch immer neben der Bremspumpe am Lenker.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. Januar 2020 um 16:32:51 Uhr:

...

Aber der Einbauort wär für mich ungewöhnlich,m.W. sitzt der Behälter weiter hinten .

Bei der Piaggio Sfera sitzt der Bremsflüssigkeitsbehälter für die vordere Scheibenbremse unter der Frontverkleidung. Diesen Oldtimer würde ich aber nie einem chinesischen “Standardroller“ gegenüberstellen.

Gruß Wolfi

Und einfache Schraubverschlüsse sind jetzt auch nicht gerade Standard bei Bremsflüssigkeitsbehältern.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. Januar 2020 um 16:49:44 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. Januar 2020 um 16:32:51 Uhr:

...

Aber der Einbauort wär für mich ungewöhnlich,m.W. sitzt der Behälter weiter hinten .

Bei der Piaggio Sfera sitzt der Bremsflüssigkeitsbehälter für die vordere Scheibenbremse unter der Frontverkleidung. Diesen Oldtimer würde ich aber nie einem chinesischen “Standardroller“ gegenüberstellen.

Gruß Wolfi

Da biste aber ein bischen voreingenommen,Heckbremsen dieser Art gab es schon bei den damaligen Hisun Rollern vor 15 Jahren.Nur wie schon gesagt saß da der Behälter wesentlich näher am Hinterrad.

Ist wahrscheinlich platzbedingt.

Es wäre schön, wenn sich der TE wieder zu Wort meldet.

Vielleicht findet sich in der Bedienungsanleitung zum Roller ein Hinweis zu diesem Behälter.

Oder er muß einfach noch weitere Verkleidungsteile abbauen, dann wird sich die Sache bestimmt aufklären. :)

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. Januar 2020 um 16:38:33 Uhr:

...

da würde ich doch eher auf ein Fettreservoir - für was auch immer - tippen. ;)

Ist das Döschen überhaupt mit irgendwas verbunden, oder steckt bzw. sitzt es einfach da rum und gehört überhaupt nicht zum Fahrzeug. :(

Gruß Wolfi

Finger oder Stäbchen in die Flüssigkeit stecken und prüfen ob es Ölig oder wässrig ist, anschließend wohl die Finger waschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Explorer 125 ATU Ausgleichsbehälter