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Roller Explorer Generic B05 2-Takter geht ab und zu beim Fahren einfach aus

Explorer B05 / Spin 50
Themenstarteram 23. März 2017 um 20:13

Hallo an die Spezialisten,

mein ATU Roller Explorer Generic B05 2-Takter geht ab und zu einfach unterwegs aus und springt dann nach einiger Zeit oder gefühlte 300x über Kickstarter wieder an und fährt als ob nix gewesen ist.

Komischerweise dreht das Standgas ab und zu an der Ampel hoch so das er losfahren will. Ein anderes mal geht das Standgas in die Knie so das ich wieder das Gas im Stand per Hand halten muss.

Könnte das Event. auch an die Batterie liegen da die sehr schwach ist und über E-Starter nicht startet.

Wo könnte ich bei der Fehlersuche ansetzen. Muss dazu sagen das ich nicht soo viel Ahnung von Roller habe. Meine 2-Takt Mofa-Zeiten sind schon zu lange her.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

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18 Antworten

Evtl. Falschluft und wenn das Loch z.b. Im Ass wieder "zu" ist bei Stillstand, dann dreht er hoch. Ist jetzt nur ne Vermutung, kann natürlich auch falsch sein. Ich würde mal auf poröse stellen untersuchen. Und das mit dem ausgehen, evtl. Ist der benzinfilter zu oder der benzihnhahn funktioniert nicht richtig bzw. Ab und zu kein Unterdruck.

Themenstarteram 23. März 2017 um 20:36

Hallo... das ist ja schon mal ein Anfang wo ich schauen kann.

Vielen Dank erstmal

Wie alt,wieviel Km,und letzte Wartung?

Was auch eine Ursache sein kann wegen dem ausgehen, dass er Wasser im Benzin hat

Themenstarteram 23. März 2017 um 20:54

Der Roller ist von 2007 und hat jetzt 9000km Runter.

Letzte Wartung war vor 2 Jahren bei 8000km. Der wurde ich nicht viel gefahren. Meistens nur Kurzstrecken.

Aber Wasser im Benzin?.. Wie soll das denn da reinkommen...vom Regen?

Zitat:

@bb30005 schrieb am 23. März 2017 um 21:54:50 Uhr:

Der Roller ist von 2007 und hat jetzt 9000km Runter.

Letzte Wartung war vor 2 Jahren bei 8000km. Der wurde ich nicht viel gefahren. Meistens nur Kurzstrecken.

Aber Wasser im Benzin?.. Wie soll das denn da reinkommen...vom Regen?

Wasser kommt im Tank meistens,wenn im Herbst der Roller mit halb vollem Tank weggestellt wird und Monate nicht mehr gefahren wird,da setzt sich Kondenswasser im Tank ab.

Da der Motor aber zwischendurch hoch dreht und dem alter,schaue die ganzen Gummiteile an.

Ansaugstutzen,Benzin-und Vakuum-Schlauch,Benzinhahn und Filter.

So blöd wie sich das anhört,bekommt er zu wenig Benzin ,kann er kurz vorher auch mit den Drehzahlen hoch gehen um dann abzusterben.

Themenstarteram 24. März 2017 um 21:00

Prima... dann werde ich mal alles nachschauen müssen.

Heute Morgen ist der Roller 500m gefahren dann ging er Plötzlich an der Ampel aus. Nach 3x Kickstarter sprang er wieder an und fuhr ohne Probleme.

Das mit dem Wasser im Sprit könnte auch sein da er wie gesagt nicht viel gefahren wurde und auch über Winter einige Zeit stand.

Ein Kollege meinte das ich ein zwei Kappen Spiritus im vollen Tank kippen soll. Das würde das Wasser binden und Verbrennen. Habe ich heute Abend mal gemacht. 2 Kappen rein und vollgetankt. Bin dann eben noch so an die 30km gefahren ohne Probleme. Was mir aufgefallen war das der Auspuff sehr stark Qualmte am Anfang.

Aber ob das die Lösung gewesen sein soll wage ich zu bezweifeln.

Hallo,

der Qualm wird von den 300 Kicks kommen, da war er dann versoffen.

Hat dein Vergaser unten an der Schwimmerkammer eine Ablaufbohrung.

Da kannst du evtl. angesammeltes Kondenswasser ablassen.

Die Lösung mit Spiritus is unkonventionell, nimm Startpilot und sprüh in den Bereich Luftfilter, das dürfte leichter zu dosieren sein. Wenn der Motor läuft und auszugehen droht, kannst du nachsprühen bis die Kondenswasserreste

verdampdt sind. Weisser Rauch ist eigentlich der Hinweis auf Wasserdampf.

Zitat:

@yurimassa schrieb am 24. März 2017 um 22:30:57 Uhr:

Hallo,

der Qualm wird von den 300 Kicks kommen, da war er dann versoffen.

Hat dein Vergaser unten an der Schwimmerkammer eine Ablaufbohrung.

Da kannst du evtl. angesammeltes Kondenswasser ablassen.

Die Lösung mit Spiritus is unkonventionell, nimm Startpilot und sprüh in den Bereich Luftfilter, das dürfte leichter zu dosieren sein. Wenn der Motor läuft und auszugehen droht, kannst du nachsprühen bis die Kondenswasserreste

verdampdt sind. Weisser Rauch ist eigentlich der Hinweis auf Wasserdampf.

Da wirst du mit Bremsenreiniger nichts erreichen außer das wenn du zu viel nimmst den Motor zerstörst.

Das mit dem Spiritus ist schon richtig wenn es nicht zuviel Wasser ist,das ist so Ok.

Die meisten Roller sind sowieso Standleichen und nicht weil sie regelmäßig gefahren werden.

Themenstarteram 25. März 2017 um 19:04

Kurzes Feedback:

Heute einige Kilometer gefahren und der Roller fuhr wirklich Top. Viel Ruhiger, keine Hohe Drehzahl an der Ampel... im Stand sehr Ruhig. Bin begeistert und wirklich erstaunt wenn es am Sprit gelegen haben soll und diese Spiritus-Geschichte Wunder gewirkt hat. Aber trotzdem sollte ich mal alles nachschauen oder nachschauen lassen.

Und er dreht auch nicht mehr im stand hoch? Das mit dem Wasser im Tank sollte eigentlich nicht die Ursache dafür sein. Das sollte nur die Ursache für das plötzliche ausgehen sein. Wenn ich falsch liege, bitte verbessern. Ich hatte nie Wasser im Tank ;-)

Zitat:

@janniszervas schrieb am 25. März 2017 um 20:45:51 Uhr:

Und er dreht auch nicht mehr im stand hoch? Das mit dem Wasser im Tank sollte eigentlich nicht die Ursache dafür sein. Das sollte nur die Ursache für das plötzliche ausgehen sein. Wenn ich falsch liege, bitte verbessern. Ich hatte nie Wasser im Tank ;-)

Doch das kann so sein.

Beim Boot wenn man den Vergaser leer fahren will,geht die Drehzahl wenn er leer wird kurz nach oben und dann aus.

Themenstarteram 1. April 2017 um 13:18

Soo... die ganze Woche fuhr der Roller suoer und heute ist er unterwegs 4x Plötzlich wieder ausgegangen und jedesmal nach gefühlten 100x Kicken ging er wieder an. Dabei ist der Kickstarter hinüber dachte ich zuerst aber nach genauem hinsehen ist nur das Fussdingsteil lose.

eventuell wieder oder immer noch Wasser drin. Es fällt irgendwie auf das er an zu mucken fängt wenn der Tank leerer wird.

Zitat:

@bb30005 schrieb am 1. April 2017 um 15:18:37 Uhr:

Soo... die ganze Woche fuhr der Roller suoer und heute ist er unterwegs 4x Plötzlich wieder ausgegangen und jedesmal nach gefühlten 100x Kicken ging er wieder an. Dabei ist der Kickstarter hinüber dachte ich zuerst aber nach genauem hinsehen ist nur das Fussdingsteil lose.

eventuell wieder oder immer noch Wasser drin. Es fällt irgendwie auf das er an zu mucken fängt wenn der Tank leerer wird.

Ich habe so einen kleinen Becher den ich vom Arzt mal für eine Urinprobe bekommen habe,da lasse ich dann vom Tank Benzin rein und lasse den für eine Nacht stehen. Aber nicht von oben am Tank absaugen,

sondern von unten ablassen,so kann man sehen ob Wasser drin ist,es setzt sich unten ab.

Beste wäre alles abzulassen und auch das Sieb vom Tank zu prüfen und die Schwimmerkammer zu entleeren.

Aber mittlerweile nehme ich an das sich etwas zwischendurch verklemmt.

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