1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Fährt zu schnell

Roller Fährt zu schnell

Themenstarteram 21. November 2014 um 19:07

Hallo Leute,

Mein Roller Jinlun jl50qt..

Fährt auf der graden so um die 55Km/h

Sobald gefälle kommt geht er bis 65-70km/h und bei langen

Gefälle sogar bis 80Km/h wenn ich vom Gas gehe geht er runter mit der Geschwindigkeit hab mal bei 70 wieder gas gegeben und der Motor zieht immernoch an.

Woran liegt es?

es ist alles Original

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2014 um 7:58

Ich würde mal drosseln (gröhl) alles Quatsch! Lieber TE mach Dir keinen Kopf, bei dir und deinem Roller ist alles in Ordnung. Du schreibst ja das dein Roller auf der geraden so um die 55 km/h fährt. Berücksichtigt man die üblichen Tachoabweichungen ist also alles ok. Wie schnell der bergab fährt ist vollkommen unerheblich. Die Bauartbedingte Höhstgeschwindigkeit bezieht sich auf die gerade Strecke.

Zitat:

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung definiert in § 30a StVZO eine durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit als „Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner Bauart auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann. ...

Also freue Dich wenn es bergab schneller geht und höre nicht auf die Hirnis hier

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Cool :D

Um welchen Roller (Fabrikat/Modell) geht es hier?

Befindet sich das Fahrzeug noch im Originalzustand?

Themenstarteram 21. November 2014 um 19:20

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. November 2014 um 20:14:43 Uhr:

Um welchen Roller (Fabrikat/Modell) geht es hier?

Befindet sich das Fahrzeug noch im Originalzustand?

Jinlun jl50qt 50ccm bj. 2005 3PS alles Original nur den Vergaser hab ich neu gekauft selbe größe wie der alte. Der Roller hat jetzt 780km auf der Uhr

Dann würde ich den mal schnell langsamer machen. Sonst wird das teuer, und Fahren ohne Führerschein kommt

noch dazu.

Themenstarteram 21. November 2014 um 19:33

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 21. November 2014 um 20:31:31 Uhr:

Dann würde ich den mal schnell langsamer machen. Sonst wird das teuer, und Fahren ohne Führerschein kommt

noch dazu.

Und wie? Woran liegt es. Habe seit 5 Jahren klasse B

Themenstarteram 21. November 2014 um 19:34

Zitat:

@ecky97 schrieb am 21. November 2014 um 20:09:45 Uhr:

Cool :D

So Cool ist das gar nicht brauche mein Schein noch.

Hast du den selbst neu gekauft?

Falls er gebraucht erworben wurde, könnte der Vorbesitzer eine technische Veränderung vorgenommen haben, über die er dich beim Kauf nicht informiert hat.

Themenstarteram 21. November 2014 um 19:44

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. November 2014 um 20:39:11 Uhr:

Hast du den selbst neu gekauft?

Falls er gebraucht erworben wurde, könnte der Vorbesitzer eine technische Veränderung vorgenommen haben, über die er dich beim Kauf nicht informiert hat.

Ne der Stand bis 2012 bei mein onkel in der Garage, er hat den aus Praktiker gekauft und geändert 100% nichts da er von sowaa gar keine Ahnung hat und ich habe den Roller 2012 mit 26km geschenkt bekomm

Zitat:

@Blinky120608 schrieb am 21. November 2014 um 20:20:19 Uhr:

...nur den Vergaser hab ich neu gekauft selbe größe wie der alte. Der Roller hat jetzt 780km auf der Uhr...

Was hat denn nach nur 780 (!) km zum Totalausfall des 1. Vergasers geführt? :eek:

Themenstarteram 21. November 2014 um 19:49

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. November 2014 um 20:46:22 Uhr:

Zitat:

@Blinky120608 schrieb am 21. November 2014 um 20:20:19 Uhr:

...nur den Vergaser hab ich neu gekauft selbe größe wie der alte. Der Roller hat jetzt 780km auf der Uhr...

Was hat denn nach nur 780 (!) km zum Totalausfall des 1. Vergasers geführt? :eek:

Total vergammelt vom stehen, schläuche alle erneuert weil die Rissig waren und Batterie war auch tod. Der alte Vergaser ging gar nicht mehr

am 21. November 2014 um 20:12

Hallo,

Roller darf 45km/h fahren. Tacho eilt vor. 55 km/h würde ich als normal ansehen.

So und nun reden wir von Gefälle. Mein Roller hatte bei 22 % Gefälle in den Vogesen auch 70 km/h auf dem Tacho. Wenn der dann im originalen bis 60 Km/h lief Ok. Motorbremse ist beim 2 Takter wenig.

Entscheidend ist was der Roller wirklich läuft. Tacho kann man oberhalb von 50 km/h bei den meisten 50er vergessen Alles Mogeln.

Gehe jetzt mal zu Fahrrad. Das darf ohne Versicherungskennzeichen fahren weil unter 25 km/h und was machen die in Alpen und Vogesen ... Mal eben am PKW vorbei.....

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 21. November 2014 um 21:12:07 Uhr:

Motorbremse ist beim 2 Takter wenig.

Stimmt so nicht. Meine Honda Bali (2Takt)hält Berg runter ohne Gasgeben mindestens die Geschwindigkeit, verringert diese aber eher.

Außerdem ist es fundamental schlecht für den Roller bergab Gas zu geben, da dann der Motor überdreht und sich dann bald die Kurbelwellen/Pleuellager verabschieden.

Da ich ein Drehzahlmesser am Roller hab sehe ich auch wann ich deutlich über 8000 U/Min (schon bei Max Tempo von knapp 60km/h Tacho fast erreicht) komme was irgendwann (oder direkt) zum Motorschaden führt.

Zitat:

Außerdem ist es fundamental schlecht für den Roller bergab Gas zu geben, da dann der Motor überdreht und sich dann bald die Kurbelwellen/Pleuellager verabschieden.

Da ich ein Drehzahlmesser am Roller hab sehe ich auch wann ich deutlich über 8000 U/Min (schon bei Max Tempo von knapp 60km/h Tacho fast erreicht) komme was irgendwann (oder direkt) zum Motorschaden führt.

ich kenne es so, dass beim 2takter bei längeren bergabfahrten, schon etwas gas gegeben und abgebremst werden soll, da keine schmierung stattfindet und es zum motorschaden kommen kann.

Ich würde den Roller mal drosseln, so das der nur noch 45km/h fährt. Ansonsten wird es für dich teuer und und der Lappen ist auch noch weg.

Also schleunigst drosseln.

Deine Antwort