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Roller funktioniert mal und mal nicht

Yamaha YN Neos 50
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 11:03

Mein Roller hat Probleme beim Starten. Mal läuft er und dann will ich ihn wieder zusammen bauen und dann geht er wieder aus.

Vergaser ist nicht verschmutzt

Zündfunke ist da

Wenn man am unterdruckschlauch saugt kommt benzin

Schwimmer ist in Ordnung

Gas und Choke Zug funktionieren ebenfalls

Trotzdem hört es sich so an als würde er nicht genügend Benzin bekommen und geht nach einer kurzen Zeit wieder aus. Wenn er dann läuft ist auch manchmal das Problem, dass man zwar Gas gibt aber der Reifen nicht rollt. Manchmal muss man auch Gas geben um ihn anzubehalten.

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26 Antworten

Hallo,

probiere mal ohne Tankdeckel, könnte sein, das die Tankentlüftung am Deckel verstopft / defekt ist.

Gr.Rupert

Zitat:

@Pierre11 schrieb am 28. Februar 2024 um 12:03:36 Uhr:

Wenn er dann läuft ist auch manchmal das Problem, dass man zwar Gas gibt aber der Reifen nicht rollt.

Damit der Reifen rollt, muss auch der Motor hochdrehen !

Dreht der Motor hoch, nur der Antrieb auf`s Hinterrad fehlt ?

Oder will der Motor nicht hochdrehen, deshalb kein Antrieb ?

Etwas mehr Mühe bei der Fehlerbeschreibung wäre mega :p

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:58

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 28. Februar 2024 um 18:10:14 Uhr:

Zitat:

@Pierre11 schrieb am 28. Februar 2024 um 12:03:36 Uhr:

Wenn er dann läuft ist auch manchmal das Problem, dass man zwar Gas gibt aber der Reifen nicht rollt.

Damit der Reifen rollt, muss auch der Motor hochdrehen !

Dreht der Motor hoch, nur der Antrieb auf`s Hinterrad fehlt ?

Oder will der Motor nicht hochdrehen, deshalb kein Antrieb ?

Etwas mehr Mühe bei der Fehlerbeschreibung wäre mega :p

Motor dreht hoch aber manchmal gibt das Hinterrad keinen antrieb oder erst nach ner Zeit

Das klingt nach einem zu losen Antriebsriemen. Vorn und am Motor sitzt die Vario, die die Geschwindigkeit auf den Riemen regelt. Hinten sitzt die Fliekraftkupplung. Die wird durch Gewichte mit der Trommel verbunden sodass sich die Drehung des Antriebriemens auf das Hinterrrad übertragen wird. Wird der Motor zu langsam, dann wird auch der Riemen zu langsam, die Kupplung trennt dann weil die Gewichte die Beläge nicht mehr mit der Trommel verbeinden und das Hinterrad dreht nicht. Vielleicht rutscht der Riemen manchmal durch ohne dass er seine Drehung auf die Riemenräder überträgt?

Halbwahrheiten helfen hier nicht weiter.

 

In der Fliehkraftkupplung hinten gibt es keine Gewichte, nur Federn. Über entsprechende Drehzahl (Fliehkraft) wird die Federkraft eliminiert und es kommt zum Kraftschluss mit der Glocke und somit Kraft auf das Hinterrad.

Zitat:

@garssen schrieb am 29. Februar 2024 um 08:56:09 Uhr:

... In der Fliehkraftkupplung hinten gibt es keine Gewichte, nur Federn.

Hallo Reinhard,

die "Gewichte" sind im Falle einer Fliehkraftkupplung die Backen samt Belag. :)

Gruß Wolfi

So kann man das auch auslegen obwohl für mich sind es keine Gewichte, aber auf die Waage gelegt schon. Smiley :-) :-):-)

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 29. Februar 2024 um 10:15:56 Uhr:

die "Gewichte" sind im Falle einer Fliehkraftkupplung die Backen samt Belag. :)

Gruß Wolfi

Diese Ansicht ist aber richtig.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 15:39

Zitat:

@aussi-dingo schrieb am 28. Februar 2024 um 20:52:19 Uhr:

Das klingt nach einem zu losen Antriebsriemen. Vorn und am Motor sitzt die Vario, die die Geschwindigkeit auf den Riemen regelt. Hinten sitzt die Fliekraftkupplung. Die wird durch Gewichte mit der Trommel verbunden sodass sich die Drehung des Antriebriemens auf das Hinterrrad übertragen wird. Wird der Motor zu langsam, dann wird auch der Riemen zu langsam, die Kupplung trennt dann weil die Gewichte die Beläge nicht mehr mit der Trommel verbeinden und das Hinterrad dreht nicht. Vielleicht rutscht der Riemen manchmal durch ohne dass er seine Drehung auf die Riemenräder überträgt?

Wie kann ich das testen?

Kann mich nicht erinnern, das der Neos eine Chokezug hätte. Die ersten BW‘s schon - aber der Neos ?

Du musst wissen :

Das Ganze Variogedöns und Fliehkraftkupplungszenario - hat nichts - mit dem Startproblem des Motors zu tun.

Sprit kommt vom Tank. Funke ist auch da.

Das ist doch schonmal gut.

Brauchst dich eigendlich nur noch darauf zu konzentrieren, was sich zwischen Benzinhahn und einschließlich Ansaugstutzen befindet.

Da wäre mal der Luftfilter. Wie sieht denn der innen aus ?

Dann hätten wir noch einen Vergaser.

Wie definierst du „der Vergaser ist sauber ?“

Chokedüse frei ?

Leerlaufdüse frei ?

Hauptdüse frei ?

Mischrohr frei ?

Chokekanäle frei ?

Leerlaufkanäle frei ?

Luftkorrektur Hauptdüse frei ?

Luftkorrektur Leerlaufdüse frei ?

Luftkorrektur Choke frei ?

Hat der Vergaser wirklich einen manuellen Choke ?

Wie lange steht denn der Roller schon ?

Ist Wasser im Tank ?

Wie sieht das Kerzenbild aus ?

Ist der Auspuff verstopft ?

Kam das Problem von jetzt auf gleich ?

Wurde es langsam immer schlechter ?

Wie ist der Wartungsstand ?

Wieviel Km auf der Uhr ?

Bj ?

Batterie gut ?

Kerze gut ?

Gruß

Hi Pierre11,

schraub einfach den Treibriemendeckel ab. Das sind ca. 8 M6 Schrauben rund um das Gehäuse. Der Hebel zum antreten kannst du dran lassen und zusammen mit dem Deckel abnehmen. Aber Vorsicht! Bei manchen Rollern ist ein Magnet an der Kupplung verbaut. Dann ist meist das Kabel manchmal durch den Deckel gezogen und deshalb sehr kurz. Der Geber ist nötig für die CDI, um die Geschwindigkeit zu drosseln.

Wenn der Deckel ab ist siehst du den Treibriemen. Der sollte fest sitzen und keine fettigen Stellen haben. Zur Not die Kupplung und die Vario mit einem verdunstenden Fettlöser reinigen. Hier wird oft Bremsenreiniger empfohlen. Es geht aber auch ein Abschminkpad der Freundin und etwas von deren Nagellackentferner (sofern der keinen nachfettende Anteile hat!).

Der Treibriemen ist konisch wie die Vario und die Kupplung. Wenn der Motor dreht, dann bestimmen die Gewichte in der Vario den Abstand der beiden variablen Scheiben. Dadurch wird der Treibriemen weiter nach unten gelassen oder nach außen geschoben. Das entspricht dann in der Wirkung einer Gangschaltung wie beim Fahrrad. Ist der "Kranz" in der varion vorn klein, dann dreht der Riemen schnell, ist der "Kranz" groß, dann dreht der Riemen langsamer an der Kupplung. Die Kupplung sieht auch wie eine Bremstrommel und hat nur Beläge, die aber durch die Fliehkraft ab einer gewissen Geschwindigkeit des Riemens nach außen gedrückt werden und einen festen Schluss mit der Welle zum Hinterrad bilden (sprich einkuppeln).

Ansonsten hat Fashionbike recht. Dass der Motor läuft hab ich voraus gesetzt und deine Anfrage so verstanden, dass die Kraft des Motors ok ist und der Antrieb trotzdem variiert bzw ausbleibt.

Viel Erfolg. Gruß Wolfgang

Mann.

Jetzt wird er die Abschminkpads von der Freundin suchen …..

Gruß

Zitat:

@aussi-dingo schrieb am 1. März 2024 um 22:31:10 Uhr:

Hi Pierre11,

....ist der "Kranz" in der varion vorn klein, dann dreht der Riemen schnell, ist der "Kranz" groß, dann dreht der Riemen langsamer .....Erfolg. Gruß Wolfgang

Ist das nicht eher andersrum

Stimmt! Sorry..... da hab ich wohl im Oberstübchen schon halb geschlafen,...... war ja auch schon spät. Trotzdem sorry.

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