1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller gekauft..kann keine neuen papiere beantragen

Roller gekauft..kann keine neuen papiere beantragen

Themenstarteram 11. März 2019 um 22:44

Hallo! Frage: Habe einen NRG 50 extreme erstanden, leider ohne Papiere....Unbedenklichkeitsbescheinigung ist clean...nur beim Strassenverkehrsamt sagen se mir...das meine Fahrgestell nummer zugelassen und auch ein neues VS kennzeichen bereits darauf läuft.....wie kann das sein? Und bevor jetzt wieder einer kommt bla bla hätte hätte...ja weiss ich auch das man nen roller ohne Papiere nicht kaufen sollte. Aber Typ hatte halt ne alte unbedenklichkeits bescheinigung und ich habe diese halt erneuert....aber wie kann sein das jemand mit meiner Fahrgestellnummer rumeiert? is doch kurios oder werden die iwann neu vergeben?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim Straßenverkehrsamt? Welche Papiere willst Du denn haben? Ne Zulassungsbescheinigung? Zweitschrift (neues Original) stellt doch der Hersteller und nicht das Straßenverkehrsamt aus! Und der Nachweis für Deine Versicherung kommt direkt von Deinem Versicherer.

Es gibt auch einige Bundesländer, die haben abweichende Regeln, ich meine, da schon mal was gehört zu haben

Verstehe so wie Du schreibst, Deine ganzen Angaben nicht -nicht wirklich -, versuche mal, sich wie ein normaler Mensch auszudrücken.

50ger Roller sind zulassungsfrei, daher haben diese auch nur ein Versicherungskennzeichen.

Möchtest Du mit Deinem Roller rumgurken oder nur Antworten auf Deine Frage: "aber wie kann sein das jemand mit meiner Fahrgestellnummer rumeiert? is doch kurios oder werden die iwann neu vergeben".

Mögliche Antworten:

Und vielleicht ist das (Dein) Typenschild gefälscht?

Oder ein Zahlendreher ist dafür verantwortlich? Oder die alte Unbedenklichkeitsbescheinigung passt nicht zu deinem gekauften Roller.......

Ja, es ist kurios, wenn alles Andere korrekt ist

Nein, die Fahrgestellnummer wird nicht neu vergeben, schon gar nicht vom Amt.

Da muss ich leider sagen bla bla bla hätte hätte hätte...

Das hatten wir hier doch schon so oft, das Thema, aber jeder hat das Recht aufs Konto Lehrgeld zu buchen. Nur manch einer greisert, ehe er weiset...

Duplikate kommen schon mal vor, auch wenn die zuständigen Behörden so eine Möglichkeit striktestens zurückweisen.

Als ich vor langer Zeit einen Neuwagen anmeldete, kam auch nach kurzer Zeit eine Anzeige von der Polizei, mein TÜV wäre seit über 9 Monaten abglaufen. Der Polizist hat möglicherweise wirklich mein Kennzeichen mit altem TÜV gesehen (der Gedanke eines Ablesefehlers ist bereits Häresie), aber Fabrikat und Farbe war unterschiedlich, also anscheinend Kennzeichen doppelt vergeben.

Schlau ist, wer die Fahrgestellnummer abgleicht!

am 12. März 2019 um 11:16

Straßenverkehrsamt hat beim Roller aber nix mit zu tun. Hersteller des Roller. Habe selbst vor 2 Wochen neue Papiere beantragt da meine Tochter ihre verloren hat. Polizei, Unbedenklichkeitsbescheinigung in ori zum Hersteller, dann kommt Rechnung, überweisen. Erhalt der Papiere, das ganze lief innerhalb 1 Woche.

am 12. März 2019 um 15:49

Zitat:

@Multitina schrieb am 12. März 2019 um 06:43:05 Uhr:

Da muss ich leider sagen bla bla bla hätte hätte hätte...

Das hatten wir hier doch schon so oft, das Thema, aber jeder hat das Recht aufs Konto Lehrgeld zu buchen. Nur manch einer greisert, ehe er weiset...

Diese Aussage halte ich aber nicht unbedingt für Gerechtfertig.Also man bekommt immer neue Papiere,und das ohne Probleme.Klar wenn es nicht grad ein Markenhersteller ist,sonder eines aus China,kann es mitunter etwas schwieriger werden,da sich da die Hersteller öfters ändern.Aber selbst da würde man noch Papiere bekommen.Ich hatte meine auch mal verloren,und ohne Probleme neue bekommen.Irgendwann sind die originalen wieder aufgetaucht,die ich dann aber entwertet lassen habe.Nicht das es Probleme gibt,wegen den Ersatzpapiere.Ich würde als erstes die Fahrgestellnummer überprüfen,ob diese übereinstimmen.Wenn ja,vielleicht hatten die auf dem Amt ja einen Dreher drin.Sind auch nur Menschen die Fehler machen können!!

Vielleicht fährt der andere mit deinen Papieren rum. Ich habe hier Rahmen rumliegen mit Papiere und wenn ich mir einfach davon diese nehmen würde und zur Versicherung gehe könnte ich alle einfach anmelden.

Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst man wenn das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist und verlorene Papiere werden auch von den meisten nicht angezeigt.

Lasse doch feststellen wer mit deinen Papieren rum fährt und welchem Fahrzeug,so hat man schnell raus wer ein Gauner ist.

Nun ist es schon fast 20.00 Uhr, mal schauen, ob sich unser Moses (Schiffsjüngster) mit seinen Papieren wieder meldet oder ob er sich als ......... outet und .............*hat *schon die Papiere hat

Ergänze sinngemäß: ohne Flei... kein Brei

Themenstarteram 13. März 2019 um 16:10

wer hat schon mal bei piaggio versucht ne neue ABE zu kriegen?? genau die jenigen wissen vllt das dafür bei örtlichen zulassungsstelle vorsprechen müssen...und wer meint das ein roller net zulassungsfrei ist der irrt....die versicherungen geben so etwas immer dem amt weiter damit dieser registriert ist. wusste ich auch noch net ist aber so. Um was es mir letztendlich geht ist das ich neue Papiere vom hersteller kriege...nur bei piaggio muss man nen wisch vom STVA haben. komischerweise

Themenstarteram 13. März 2019 um 16:16

nur die sagen mir das meine fahrstellnummer schon irgendwo rumeiert. Aber aus datenschutzgründen können sie mir keine namen nennen.

Zitat:

@Gizmo220684 schrieb am 13. März 2019 um 17:16:39 Uhr:

nur die sagen mir das meine fahrstellnummer schon irgendwo rumeiert. Aber aus datenschutzgründen können sie mir keine namen nennen.

Aber ermitteln können sie,oder die Erlaubnis zur Klärung bei dem anderen einholen.

Fotografier dein Typenschild mit Nr. und gehe zur Polizei,die sollen/müssen das klären.

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:40

is nicht zufällig jemand hier der nen bekannten bei besagter stelle hat?

Der Datenschutz gilt auch für die Polizei. Jede Abfrage wird gespeichert!

Bei berechtigtem Interesse (z.B. Anzeige eines Betroffenen) ist das was anderes als aus reiner Neugier.

Also mach Dich selbst auf dem Weg zur Polizei.

Klasse und Danke, dass du weiter postest und für die Info über die Ersatzpapierbeschaffung Sonderfall Piaggio.

Ich hatte Dich schon im Verdacht so ne Dumpfbacke zu sein. Tut mir leid, Dich falsch eingschätzt zu haben!

Die stellen also eine Art StVA-Unbedenklichkeitsbescheinigung zusätzlich aus?

Trotzdem ist und bleibt der Roller zulassungsfrei! Na ja, so ist das eben im Behördendeutsch.

Hoffentlich kannst Du bei der Polizei etwas erreichen,

Da fällt mir ein, dass so ein Roller nicht nur ein Fahrgestellnummernschild hat, er könnte noch mindestens ein weiteres haben, prüfe die mal auf Übereinstimmung.

Wer kann helfen und weiß, wo die vom NRG 50 extreme sitzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen