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Roller ging während der Fahrt aus und startet nun nicht mehr
Hallo, ich war vorhin unterwegs auf einer Landstraße, um den Autos nicht sooo ein Klotz zu sein, fuhr ich das erste Mal überhaupt mit Vollgas und zwar durchgängig. Also damit meine ich, die Drosselklappe war komplett geöffnet.
Wirklich was gebracht hat es nicht, ich fuhr 50 laut Tacho, es ging bergauf.
So, plötzlich ist der Roller ausgegangen, das vermute ich jedenfalls, denn es ließ sich absolut kein Gas geben und die Motorbremse war stärker als sonst, also war vermutlich auch Standgas weg.
Kurz bevor ich zu stehen kam, habe ich dann den E-Starter gedrückt, als ich dann stand, lief der Roller (wieder).
Ich fuhr die restlichen 4 Kilometer problemlos und vorfalllos nach Hause. Vor der Tür angekommen, hat plötzlich der Roller angefangen, naja, zu stottern. Die Drehzahl ging auf und ab, völlig willkürlich. Ich konnte auch kein Gas mehr geben, er drohte abzusteben und es roch vermehrt nach Benzin. Ich habe dann gedacht, dass er vielleicht Zündaussetzer hat, bzw. er nicht zündet, da die ZK verrust ist.
Also habe ich den Roller erstmal abkühlen lassen und dann mal gestartet, er startete, aber immer noch diese komischen Zündaussetzer. Ich ließ ihn erwas tuckern, er ging 2 Mal aus, doch dann plötzlich lief er wieder nochmal. Ich dachte, die Kerze habe sich freigebrannt und ich konnte im Stand normal gas geben.
Als ich ihn dann vom Ständer nehmen wollte, begann das ganze wieder und er ging aus. Dann aber entgültig.
Also doch wieder Helmfach ausgebaut, ZK raus, war mäßig schwarz, also andere eingebaut, kein Erfolg. Eine 3te eingebaut, noch immer kein Erfolg.
Da ich der Auffassung war, dass die Kerze "zu trocken" aussieht, habe ich mal den Vergaser aufgemacht, aber da war nichts auffälliges drin zu sehen. Der Schwimmer ist i.O. und beide Düsen und Düsenstöcke sind frei.
Dann mal die ZK an Masse gehalten und ... keinerlei Funken.
Also alles wieder zusammengebaut, an einen dunkleren Ort gegangen, Resultat: Kein Funke.
Meine Frage: Kann eine Zündspule einfach so sterben? So urplötzlich? Oder bin ich daran Schuld, wegen Vollgas fahren?
Wie kann ich testen, ob es an der Zündspule, der CDI oder vielleicht sogar der Lima liegt?
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24 Antworten
https://www.google.de/search?...
Fehlersuche beginnt am Zünd-Impuls-Geber (neben der Stator-Wicklung)
evtl. Kabelbruch ?
Bei dem Typ von Roller ist bei fehlendem Zündfunken immer die CDI zu verdächtigen. Es sei denn, der Seitenständer ist ausgeklappt, dieser verhindert ebenfalls den Zündfunken.
Ich habe viele Roller des Typs JL50QT-5 in den Händen gehabt, und bei Zündproblemen war immer eine defekte CDI ursächlich.
Wenn du Möglichkeit hast, dir eine CDI zum Testen zu leihen, dann wäre das der beste Weg. Diese Teile kosten aber auch nicht viel, falls du eine auf Verdacht kaufen möchtest.
An der hohen Geschwindigkeit wird es nicht liegen, das ist nur zufällig zum selben Zeitpunkt aufgetreten.
Meist liegt es dann an der CDI ,das andere kann man aber durchmessen und das sollte zuerst gemacht werden.
Wie Lima Zündspule oder Kabel und Kerzenstecker gemessen werden kannst du auf YouTube dir anschauen.
Ok, danke schon mal für die Antworten. Das Messen ist nicht so meine Stärke, ich hoffe, ich mache es richtig ...
Kann es am Zündkabel liegen? Dass es vielleicht zu oft "bewegt" wurde und gerissen ist?
Kann man die CDI auch durchmessen und so dessen Defekt feststellen? Ich habe leider keine Tausch-CDI da.
Zitat:
@der-andyman schrieb am 19. Mai 2018 um 20:03:21 Uhr:
Das Messen ist nicht so meine Stärke, ich hoffe, ich mache es richtig ...
@der-andyman
Lies dir mal diesen Post durch.
Gruß Wolfi
PS: Die Zündspule misst man bei der Gelegenheit selbstverständlich auch primär- und sekundärseitig durch. Die Widerstandsmessung auf der Sekundärseite (Hochspannungsseite) des Zündtransformators kannst du mit oder ohne Kerzenstecker im Ohmmeßbereich durchführen, mit Kerzenstecker erhöht sich der Meßwert um ca. 5 kOhm (Widerstandswert eines entstörten Kerzensteckers). Die Widerstandswerte aus dem WHB dürfen ~ 10% bis 20% vom angegebenen Sollwert abweichen, eine größere Abweichung (nach oben oder unten) läßt einen Fehler im jeweiligen Bauteil vermuten. Die Verkabelung inkl. Steckverbindungen müssen grundsätzlich immer überprüft werden.
Eine Ohmmesung an der CDI-Box macht keinen Sinn, deren elektronisches Innenleben kann nicht an seinen äußeren Anschlüssen durch eine Widerstandsmessung überprüft werden. Ein Zündoszilloskop wäre die einzig sinnvolle Methode, um das oder die defekten Bauteil(e) gezielt ausfindig zu machen.
Nachtrag: Widerstandsmessungen werden immer am stromlosen bzw. abgesteckten Objekt vorgenommen.
Also, ich kam heute dazu, die in dem Video gezeigten Sachen nachzumessen:
https://www.youtube.com/watch?v=Pwcb1QB6oZQ
Bei mir war das Kabel, was laut Video zur Zündspule Klemme 1 geht Blau-Gelb. Dort lagen 0,01 Volt an, beim Starten, statt den 30-70 Volt, die in dem Video anliegen müssten.
Alle anderen Messungen lagen im Rahmen des Videos, auch die Erregerspannung lag bei +-100 Volt.
Heißt das nun, dass es die CDI ist?
Die Messung der Zündspule an sich werde ich dann morgen durchführen.
Zitat:
@der-andyman schrieb am 20. Mai 2018 um 18:01:01 Uhr:
Heißt das nun, dass es die CDI ist?
Tja, so ist das meist bei den YT-Videos. Hinterher biste nicht wirklich schlauer.
Meinen Vorschlag mit den Widerstandsmessungen bei abgezogenem CDI-Stecker und der Vergleich mit den Sollwerten aus dem Reparaturhandbuch der Fa. SI Zweirad wolltest du ja anscheinend nicht durchführen.
Doch, ich musste aber ziemlich schnell aufhören heute. Mache ich morgen auch
Zitat:
@der-andyman schrieb am 20. Mai 2018 um 18:54:47 Uhr:
Doch, ich musste aber ziemlich schnell aufhören heute. Mache ich morgen auch
Du möchtest doch wohl nicht behaupten, daß die Anleitung im YT-Video zügiger abgearbeitet werden kann.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 20. Mai 2018 um 18:57:52 Uhr:
Zitat:
@der-andyman schrieb am 20. Mai 2018 um 18:54:47 Uhr:
Doch, ich musste aber ziemlich schnell aufhören heute. Mache ich morgen auch
Du möchtest doch wohl nicht behaupten, daß die Anleitung im YT-Video zügiger abgearbeitet werden kann.
Ich habe leider einige Probleme bei der von dir verlinkten Lösung, da ich ein paar Begriffe nicht kenne.
Was ist die "Primarspule", was die "Sekunderspule"?
Ich gehe ansonsten jetzt mal eben die Punkte unter "7.1.2 : Messwerte" des WHB's durch.
Zitat:
@der-andyman schrieb am 20. Mai 2018 um 19:49:08 Uhr:
Ich habe leider einige Probleme bei der von dir verlinkten Lösung, da ich ein paar Begriffe nicht kenne.
Was ist die "Primarspule", was die "Sekunderspule"?
Der Zündtransformator hat eine Primär- und eine Sekundärseite. Über die Primärspule entlädt sich der in der CDI-Box eingebaute Kondensator zum Zündzeitpunkt und induziert damit in der Sekundärwicklung die Hochspannung, welche an der Zündkerze den Funken überspringen läßt.
Hier sind z.B. Abbildungen des Zündtrafos und wie die Prüfspitzen des Meßgerätes anzusetzen sind.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Für deinen Roller sind die Fotos auf dem ersten Blatt unten rechts passend.
Ok, also, was sagen diese Ergebnisse nun aus? Zündspule (auch?) defekt? Ich bin mittlerweile echt am überlegen, ob ich nicht einfach ein Set aus CDI und Zündspule kaufen und alles ersetze -.-
PS: Wie erkenne ich, ob meine CDI gedrosselt ist? Sie ist Blau und hat lediglich 6 Anschlusspins...
Die Zündspule und der entstörte Kerzenstecker sind in Ordnung. Habe doch geschrieben, daß eine Abweichung von 10% bis 20% vom Sollwert vertretbar ist.
Welcher Meßwert hat deiner Meinung nach auf eine fehlerhafte Zündspule hingedeutet?
Nachtrag: So ist das bei den Chinakrachern, da kann auch mal ein Meßwert etwas stärker streuen.
Edit: Die Kondensatorladespule und die Pickupspule solltest du auch noch messen, die Kabelfarben am CDI-Stecker könnten aber durchaus vom WHB für den Rexroller abweichen. Du hattest ja auch schon Farbabweichungen beim YT-Video festgestellt.
Ich habe versucht, diese zu messen, aber beim blau / gelben Kabel auf Masse wurde kein Widerstand angezeigt. Geist also, dieser Schaltkreis ist hinüber. Das blau/gelbe kabel ist bei mir der Pin direkt rechts neben der grünen Masse.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 21. Mai 2018 um 20:39:29 Uhr:
Welcher Meßwert hat deiner Meinung nach auf eine fehlerhafte Zündspule hingedeutet?
Naja, der Messwert zwischen den beiden Kontakten der Zündspule erschien mir falsch.
Auf jeden Fall verhält es sich preislich so: CDI kostet ca. 10 €, Zündspule kostet ca. 10 €. Als Set gibt es das ganze für 14€ (https://www.ebay.de/.../222688381937?...)
Wobei die CDI durchsichtig ist und ich nicht sicher bin, wie gut die nun ist. Eine CDI von Naraku kostet bei ebay wohl auch nur 10€, wobei das die erste Version ist.
Welche CDI würdest du denn empfehlen