1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller kaufen + Tüv - Viele Fragen ;)

Roller kaufen + Tüv - Viele Fragen ;)

Themenstarteram 7. März 2008 um 22:25

Guten Abend,

Ich habe vor einen Roller zu kaufen, habe da einiges gutes in eBay gefunden.

Zu meiner Person:

Ich bin 15 Jahre alt, und mache gerade den 25km/h Führerschein.

Habe in 2 Woche Prüfung.

Zu meiner Rollervorstellung:

So, wie schon gesagt, habe ich einige in eBay gefunden, ich habe leider nur 900€ gesamt zur Verfügung, von dem Geld muss ein Helm noch her etc.

Jetzt habe ich diesen Roller in eBay gefunden, roller

Ich habe bereits mit dem Besitzer telefoniert, er hat einiges eingebaut, wie ihr in der Beschreibung sehen könnt, er würde ihn mir für 700€ verkaufen, incl. Versand mit der Spedition zu mir.

Damit wäre ich einverstanden, aber er hat nur 50er Papiere, wie kriege ich den zum 25er?

Und komme ich mit dem Roller so einfach durch den TÜV?

Und wie genau muss ich dazu vorgehen?

Wie gesagt, bin absoluter Neuling, und möchte mir endlich einen zulegen, weiss ja nicht mal wie man die Karre anschmeisst *grins*.

Was muss ich machen um durch den TÜV zukommen, und neue 25er Papiere auszustellen? Und wie viel kostet soetwas?

Was muss ich noch genau machen, mit Versicherung etc, habe NULL Ahnung davon!

Hoffe mir können nette Leute Rat & Hilfe geben.

Grüße Shoxx!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 7. März 2008 um 22:29

---- Speedy war schneller^^

am 7. März 2008 um 22:29

der eBay-Link funktioniert leider nicht ...

aber mal grundsätzlich:

Finger weg von Bastelhütten, umbauen ist ja schön und gut, aber oft sind solche Karren gnadenlos verpfuscht, da kauft man sich unter Umständen einen großen Berg Ärger, außerdem sollte man ein Fahrzeug NIEMALS kaufen wenn man es vorher nicht gesehen hat ...

ein paar Tipps zum Gebrauchtkauf findest du hier:

http://www.zweitaktfreunde.org/.../kaufberatung.htm

grundsätzliches zum Thema Mofaumrüstung findest du hier:

http://www.zweitaktfreunde.org/.../mofaumbau.htm

der Roller muss für die Umtragung im vorschriftsmäßigen Zustand sein, sprich Umbauten sind nur dann zulässig wenn sie die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht berühren ...

Versicherung ist kein Thema, wenn du den Roller hast gehst du mit der Betriebserlaubnis zu einem Versicherungsagenten und kauft das Versicherungskennzeichen (dafür ist aber die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten notwendig, also nimm einen von den Alten mit ;) ), damit ist dann gleich der Versicherungsbeitrag für ein Jahr bezahlt und du kannst direkt losfahren (mit dem Kennzeichen am Roller ;) ) ...

Grundlagen zum Thema Versicherung von Rollern:

http://www.zweitaktfreunde.org/.../steuerundversicherung.htm

verschiedene Versicherungstarife findest du hier:

http://www.zweitaktfreunde.org/.../versicherungen08.htm

Für deine Prüfung wünsche ich dir viel Erfolg und allzeit gute Fahrt für die Zeit danach. :)

Themenstarteram 7. März 2008 um 22:32

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360029260552

Der Link dürfte gehen!

am 7. März 2008 um 22:34

Lass die finger weg davon!!! Der is getunet den bekommst du nie so einfach über den Tüv und das nicht ohne riesige umkosten.

Kauf dir auch eine Aprilia aber ungetunet.... aber ich fahr auch getunet rum, aber nur optisch!

am 7. März 2008 um 22:34

ja, der Link geht ...

das ist genau so eine Bastelkarre ... Finger weg ...

dieser Roller hat keine gültige Betriebserlaubnis mehr, eine Rückrüstung in einem "tüvtauglichen" Zustand würde mehr kosten als das Fahrzeug aktuell Wert ist (die reinen Materialkosten dürften bereits bei weit über 700 Euro liegen)...

den Zeitwert dieses Rollers würde ich mit etwa 150€ beziffern (Teileträger zum schlachten), das Fahrzeug ist MASSIVST verbastelt, es fehlen für die BE relevante Teile oder wurden durch unzulässige ersetzt ...

am 7. März 2008 um 22:35

Mit dem Roller wirst du 100male am Tag angehalten, das lohnt sich nicht, noch so schick ich ihn finde^^

am 7. März 2008 um 22:36

nicht 100mal, genau ein mal ... dann steht der Bock auf dem Trailer und wird im Gutachter zerlegt ...

Zitat:

MASSIVST

zu stelle (ich weiss, seltendämlich, aber musste sein :P )

also wie siehts mit schrauber kenntissen deinerseits oder von familie/freunden aus?

weil dann ein schlachtfahrzeug evtl nicht schlecht ist.

mfg thomas

Themenstarteram 7. März 2008 um 22:36

Okay danke für das EHRLICHE Feedback.

Wie gesagt habe 900€ zur Verfügung, aber woher bekomme ich einen Preisgünstigen Aprilia/Peugeot oder Sonstiges, mein problem ist, er darf nicht zu weit weg sein, da wir keinen Anhänger haben, Kupplung am Auto schon, aber wir haben noch nie so ein gefährd transportiert!

Könnt ihr mir paar Vorschläge machen?!

Themenstarteram 7. März 2008 um 22:37

Wohne in 72186 Empfingen zur Info ;)

also nach kleinanzeigen kannste ja googlen, oder hin und wieder gibt auch ebay was vernünftiges. und mobile.de und motoscout24.de mal besuchen.

für sagen wir nen helm gibste etwa 100-150 euronen weg, dh 750€. evtl kriegste dafür schon was gutes, ich würde aber lieber noch ein bisschen sparen, oder auf fortuna setzen ;)

wie schauts jetzt mit den besagten schrauberkünsten ausß

mfg thomas

Themenstarteram 7. März 2008 um 22:43

War bereits bei Autoscout bzw. Motoscout, ebay, mobile.de usw. Alle sind sehr weit entfernt!

Ich selbe habe sozusagen gar keine Kenntnisse in Sachen Roller, habe einen Kumpel den ich nicht öfter seh, aber der Ahnung hat!

Und gibts auch in der zeitung angebote ja oder? ;)

ich habe schon einen Helm in Sicht 75€ das wären 900-75= 825€, so davon versicherung etc und roller,...

am 7. März 2008 um 22:44

für 500€ bekommst man schon einen guten, gebrauchten Roller, wenn auch eher keines der beliebten Sportmodelle ...

in Richtung älterer TPH und NRG sowie verschiedene Fahrzeuge von Yamaha, MBK, Peugeot und Derbi bekommt man da sehr viel und so schlecht sieht die Auswahl ja auch lokal in der Regel nicht aus ...

außerdem: so ein Roller hat einen Motor und Räder, man kann ihn also fahren, und das ggf. auch über eine längere Strecke ;)

außer einem guten Helm (bei 75€ wär ich da schon vorsichtig, es geht hier um DEINE Birne, da ist sparen falsch ...) brauchst du noch eine Jacke mit Protektoren und Handschuhe, rechne für Bekleidung ruhig mal 200€ ein ... hier geht es um DEIN LEBEN und DEINE GESUNDHEIT, das ist wichtiger als ein "cooler" Roller, oder ?

Themenstarteram 7. März 2008 um 22:45

Möchte schon einen günstigen + bisschen Sportlichen xd

Deine Antwort