1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Keilriemen

Roller Keilriemen

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 11:39

Hallo Leute,

heute dreht meine Chinaroller während der Fahrt plötzlich hoch, fährt aber nicht.

Kann das sein, daß Keilriemen gerissen ist, wenn ja wo gibt´s ne Anleitung zum wechseln ?

uwox1

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Mai 2012 um 12:46

Ja, gibts im Internet und per Video bei YouTube. Nimm einfach den Variodeckel ab, dann weißte mehr;)

Mit Schlagschrauber die Mutter von der Kurbelwelle lösen,neuen Riemen drauf und gleich mal nach den Variogewichten geguckt und die Mutter wieder anziehen mit dem Ringschlüssel,nicht mit dem Schlagschrauber festmachen und Loctide nicht vergessen,damit sich die Mutter während der Fahrt nicht lösen kann,das Mittelfeste Loctide,nicht das Hochfeste!!!!! Gruß Klaus

am 4. Mai 2012 um 6:30

Drehmomentschlüssel( 35-40Nm) ist die beste Wahl

Genau, aber dann braucht er ein Blockiertool

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 12:21

Also, ´hab´ Variodeckel abgeschraubt, den Keilriemenhats in hundert Teile gerissen. Erst mal alles sauber gemacht von den Resten und nen neuen bestellt. Besten Dank für eure Einbautipps.

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Genau, aber dann braucht er ein Blockiertool

...oder einen alten Gürtel und einen dicken Schraubenzieher, oder einen Motorölfilterbandschlüssel oder irgendeine andere Hilfskonstruktion, die Vario festzuhalten...

Ein Blockiertool habe ich 7 Jahre lang nicht besessen (und es dann auch nur 1x benutzt bisher) - und trotzdem jede Menge Roller repariert...

Letztlich ist nur wichtig, daß man den Riemen nicht mit Gewalt raufzerrt, sondern wirklich vorn auf- und wieder zu macht. Andernfalls lebt der Riemen nicht lange ;-/ Und vor allem eines beachten: Schraubenenden und Anlageflächen, auf denen selbstsichernde Muttern sitzen sollen (dann bitte KEIN Loctite o.ä. verwenden!), gründlich von allen Fett-/Ölresten säubern und auf keinen Fall wieder einölen. Sonst ist die ganze Sicherung umsonst ;-) Falls man die alte Mutter wiederverwendet, dann bitte auch Schraubensicherung verwenden (z.B. Loctite oder was preiswerteres).

Gruß

Roman

am 5. Mai 2012 um 12:59

Nur ist ein Blockiertool günstig, sicher, einfach und kein Pfusch. Das es auch anders funktioniert ist klar.

Die Variomutter am besten mit ersetzen.

hab es in 8j auch ohne blockiertool und ohne pfusch hingekriegt und das bestimmt schon über 20x, weil ich mit variogewichten, gegendruckfedern und kupplungsfedern viel rumgetestet habe.

pfusch bedeutet ja nicht, dass man es anders macht wie vom hersteller vorgesehen, sondern dass man hinterher einen schlechteren zustand hat.

aber wenn man handwerklich 2 linke hände hat und nicht weiß was man tut, ist ein blockiertool schon sicherer.

am 5. Mai 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

aber wenn man handwerklich 2 linke hände hat und nicht weiß was man tut, ist ein blockiertool schon sicherer.

hört hört .. hast du es mal mit deinen Superalternativmethoden für Profischrauber schonmal bei etwas Größerem als einer 50er probiert?

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 14:50

Hey Helfers Helfer,

so sieht zur Zeit das Vario ohne neuen Keilriemen aus.

am 5. Mai 2012 um 14:54

ich beneide jeden der nicht die halbe Verkleidung, Sitz, Fussraste abbauen muss um den Variokasten aufzubekommen :eek:

das nervt doch etwas bei meinem ...

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

hört hört .. hast du es mal mit deinen Superalternativmethoden für Profischrauber schonmal bei etwas Größerem als einer 50er probiert?

wieder mal ein total sinnloser beitrag von dir chiefcom. es geht hier um einen kleinen chinaroller.

am 5. Mai 2012 um 22:01

Hallo

Ich weiß ja das ich ein Feigling bin , aber langsam geht mir das auf den Wecker.

Ist das wirklich so simpel mit der Vario?

Ich hab noch nie die Abdeckung entfernt, weil ich bei meinem Glück, bei reparaturversuchen das Nachsehen habe.

Muß man die Schraube lösen um den neuen Riemen aufzuziehen ?

Oder geht das auch mit einem Hebel (ohne aufschrauben)

am 5. Mai 2012 um 23:27

Hallo

Also Schraube + Riemenscheibe ab und neuer Keilriemen montieren

Deine Antwort