ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. roller lackieren mit spraydose

roller lackieren mit spraydose

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:25

sorry das ich euch stoere aber ich brauche eure hilfe zum thema roller lackieren mit spraydose

ich hab eine gilera dna und wohlte die mit spraydose lackieren aber ich weis nicht was ich als erstes machen muss und weiss nicht ob dass schleif papier kratzer in die plastik teile macht wenn man uberhaupt schleifen muss ich hab keine ahnung

konnt ihr mir vielleicht helfen und sagen was ich machen muss ???

von schritt zu schritt

danke

Beste Antwort im Thema

Aus leidvoller Erfahrung: wenn Du diese Fragen stellst (dazumal es reichlich Anleitungen im www gibt...), wirst Du es zwar irgendwie schaffen, aber einen schönen Roller bekommst Du nur, wenn Du alles zu einem Lackierer bringst.

Egal, was Du bezahlen musst: das Ergebis ist jeden einzelnen Euro wert und die ausgehärtete Lackierung ist auch deutlich unempfindlicher, als der Lack aus der Dose.

Lass es mit den Dosen, denn Du ärgerst dich hinterher!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Aus leidvoller Erfahrung: wenn Du diese Fragen stellst (dazumal es reichlich Anleitungen im www gibt...), wirst Du es zwar irgendwie schaffen, aber einen schönen Roller bekommst Du nur, wenn Du alles zu einem Lackierer bringst.

Egal, was Du bezahlen musst: das Ergebis ist jeden einzelnen Euro wert und die ausgehärtete Lackierung ist auch deutlich unempfindlicher, als der Lack aus der Dose.

Lass es mit den Dosen, denn Du ärgerst dich hinterher!

@gilera dennis:

Wenn Du einen relativ neuwertigen Roller hast, dann laß es besser mit der Spraydose. Du ärgert Dich nachher.

Da machst du tatsächlich mehr falsch, als Dir lieb ist. Ich kann das, was Multitina schreibt, nur bestätigen.

Übrigens, auch bei knappem Budget...eine Lackierung des Rollers ist gar nicht so unerträglich teuer.

Laß Dir doch einfach mal bei verschiedenen Lackierereien einen unverbindlichen Kostenvoranschlag machen.

Es lohnt sich, es nicht selbst mit der Spraydose zu versuchen.

Viel Erfolg.

Aber fals du denoch meinst du könntest das:

anrauen mit 800er Schleifpapier (nass) anschließend mit silikonentferner fettfrei abwischen und im Abstand von ca. 25cm gleichmäßig Nebeln. Nicht direkt deckend Lacken, sonst bekommst du unterschiedliche farbdicken. Ruhig 3-4 mal drüber gehen. Lack anziehen lassen und mit Klarlack drüber. Auch ruhig mehrmals gleichmäßig. Dann druckfest trocknen lassen.

Anrauen musst du, sonst hält die Farbe nicht. Silikonentferner nutzen, sonst Greiffs den alten Lack an und du bekommst alte Haut die durchschimmert. Neuer Lack darf nur angetrocknet und matt sein. Der Glanz kommt mit dem Klarlack.

am 13. Februar 2010 um 11:30

Zwischen Entfettung und Lackierung würde ich noch 2 Grundierungen mit Zwischenschliff draufnebeln, auch mit Spray.

Und immer besser sind -zig dünne Schichten als wenig dick deckende, wie QuadSpezi schon ansprach.

Moinsen,

ich habe Dir da mal eine schöne Abhandlung raus gesucht: http://www.autoschrauber.de/.../lackieren-mit-spruehdose.php . Da ist wirklich aus der Praxis heraus beschrieben, wie es geht.

Das A und O beim Lackieren sind die Vorarbeiten:

  • Reinigen - Dreck und Sand weg
  • Schleifen - ALLE Kanten und Übergänge glätten
  • Entfetten
  • Spachteln/Grundieren
  • Schleifen/Grundieren/Schleifen

Das alles in einem zug- und möglichst staubfreien Raum bei deutlich über 10°C Lufttemperatur. Wenn das schon nicht gegeben ist, kannst Du's gleich vergessen.

Und wenn man sich dann Zeit läßt und mit Ruhe und Bedacht an die Sache herangeht, lieber dreimal Schleift und Sprüht, dann kann sich das Ergebnis hinterher auch sehen lassen.

Cosa-beinschild
am 13. Februar 2010 um 14:31

muss bei den plasteteilen nicht ein spezieller haftgrund vorher drauf??

Zitat:

Original geschrieben von exxe

muss bei den plasteteilen nicht ein spezieller haftgrund vorher drauf??

Der beste Haftgrund ist bei Kunststoffteilen der alte Lack. Wenn man den dann nur aufraut, geht's auch ohne. Neue unlackierte Plastikteile würde ich allerdings immer mit Haftgrund vorbehandeln.

am 13. Februar 2010 um 15:27

n kumpel wollte mal sein VW-zeichen lackieren.da blätterte immerwieder der lack ab (trotz schleifen usw)

Zitat:

Original geschrieben von exxe

n kumpel wollte mal sein VW-zeichen lackieren.da blätterte immerwieder der lack ab (trotz schleifen usw)

War ja auch verchromt, oder? Bessere Haftung läßt sich mit Kunststoffprimer oder Haftgrund für NE-Metalle (Aluminium, Zink) erreichen.

am 13. Februar 2010 um 15:51

naja kann man bei plasteteilen von verchromt reden?war auf jdenfall "verspiegelt"

Zitat:

Original geschrieben von exxe

naja kann man bei plasteteilen von verchromt reden?war auf jdenfall "verspiegelt"

Definitiv. Graphitschicht als Leiter, danach verkupfern, anschliessend verchromen -> Klick

Ein anderes Verfahren ist das Aufdampfen von Silber mit einer Lackschutzschicht -> Klick

am 13. Februar 2010 um 17:15

ich dachte das geht nur mit metall

am 16. Februar 2010 um 13:13

Klar geht das !

Es ist blödsinn, dass das Ergebnis mies wird !

Wenn du unter der Beachtung der oben genannten Punkte deinen Roller bepinselst, kommt da ein gutes Ergebnis bei raus.

Vorrausgesetzt : Du MUSST etwas Erfahrung / Talent in Sachen lackieren haben. Sonst zieht dir ein Läufer nach den anderen herunter.

Also es ist ein super Ergebnis zu erzielen, es kommt nur auf den Bastler an !!!

Zitat:

Original geschrieben von Tyspi

...

Es ist blödsinn, dass das Ergebnis mies wird !

...

Sagt ja auch keiner.

Bei meiner Cosa ist der Lack auch aus der Sprühdose. Ich habe mir den Originalfarbton vom Profi mischen lassen, weil ich keine Komplettlackierung vorhatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. roller lackieren mit spraydose