ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller (MBK Mach G / Yamaha Jog R) verbraucht zu viel

Roller (MBK Mach G / Yamaha Jog R) verbraucht zu viel

Yamaha Jog 50, MBK Mach G
Themenstarteram 22. September 2017 um 14:59

Hey Leute :)

weil ich mich im Internet nicht schlau machen konnte wollte ich nochmal selbst fragen.

Ich hab folgendes Problem mit meinem "neuen" Roller: er verbraucht auf 100km ca. 4 - 4,5 Liter Sprit und qualmt auch etwas zu viel beim Start. Ich hab mir die Zündkerze schon angeguckt (Bild habe ich hochgeladen) und würde mal vermuten, dass der zu viel Sprit bekommt (Ich weiß aber nicht wo man die Zufuhr einstellt :confused:)

Als ich meinen alten MBK nach einem Unfall aufgegeben habe, habe ich mir nochmal (fast) das selbe Modell gebraucht gekauft. Allerdings hat der alte nur ca. 2,5L verbraucht.

Meine Frage ist jetzt ganz einfach... Was soll ich machen damit der weniger schluckt (und möglichst bei der selben Leistung bleibt) ?

Danke :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nichts machen,sondern nach dem Händler gehen und machen lassen,sonst Garantie weg.

Themenstarteram 22. September 2017 um 15:20

Achso... hab vergessen zu schreiben, dass ich den Roller gebraucht gekauft habe. Sorry

Trotzdem machen lassen :) schreibst ja selber , das du keine Ahnung hast , also lasse es machen und vergewaltige nicht sinnlos den Vergaser , das machen hier naemlich viele ohne Grund --

2,5 halte ich für einen Minarelli-2-Takter für kaum möglich, 3,5 - 4l sind quasi üblicher Wert bei 45 km/h-Zuwürgung. Also kein Grund zur Panik.

Das gleiche Modell (nicht das selbe) kann aber aus einem anderen Modelljahr stammen und als Ursache des unterschiedlichen Verbauches, anders gedrosselt sein...

Meine Frage ist jetzt ganz einfach... Was soll ich machen damit der weniger schluckt (und möglichst bei der selben Leistung bleibt)

Bei einem gebrauchten braucht man dann auch nicht fragen warum und Leistung gleich bleiben,das sagt dann meist schon alles aus.

Themenstarteram 22. September 2017 um 17:23

Kann mir hier echt niemand sagen, woran der hohe Verbrauch liegt? Der Roller ist weniger gedrosselt als der alte, aber beschleunigt etwas schwächer und der alte hat sogar nur 2,5-3L verbraucht. Der qualm ist auch nicht normal (Wolke beim Anfahren nach dem Start)

Zitat:

@Scaryclown schrieb am 22. September 2017 um 19:23:44 Uhr:

Kann mir hier echt niemand sagen, woran der hohe Verbrauch liegt? Der Roller ist weniger gedrosselt als der alte, aber beschleunigt etwas schwächer und der alte hat sogar nur 2,5-3L verbraucht. Der qualm ist auch nicht normal (Wolke beim Anfahren nach dem Start)

Hoher verbrauch = falsche Einstellung :) da stimmt was mit dem Vergaser nicht .. Einstellen lassen , von jemanden der das kann --- Qualm weiss = Wasser .. Qualm schwarz = Oel ..

Lass den Esel richtig durchchecken :)

Kann dir keiner sagen, weil hier keiner den Roller gesehen hat. Wer weiß was da schon alles gemacht wurde.Anderer (größerer Vergaser), evtl wurde mal eine größere Hauptdüse verbaut. Vergaser falsch eingestellt usw usf. Da sollte wirklich mal wer mit Ahnung drauf schauen

Eine zu große Hauptdüse ist ein heißer Kandidat, da steigt der Verbrauch sprunghaft an (eigene Erfahrung), und ist sie zu groß, leidet auch die Beschleunigung. Wie erwähnt, sollte man aber bei einem auf 45 km/h gedrosselten 50er Zweitaktmotor mit Vergaser durchaus mit mindestens 3,5 Litern rechnen - gerne mehr. Nur die Direkteinspritzer sind mit 2-2,5 Liter deutlich sparsamer, liegen somit auf Viertakterniveau.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 25. September 2017 um 12:00:14 Uhr:

Eine zu große Hauptdüse ist ein heißer Kandidat, da steigt der Verbrauch sprunghaft an (eigene Erfahrung), und ist sie zu groß, leidet auch die Beschleunigung. Wie erwähnt, sollte man aber bei einem auf 45 km/h gedrosselten 50er Zweitaktmotor mit Vergaser durchaus mit mindestens 3,5 Litern rechnen - gerne mehr. Nur die Direkteinspritzer sind mit 2-2,5 Liter deutlich sparsamer, liegen somit auf Viertakterniveau.

Meinst du nicht das deine Verbrauchangaben der Sprung von 1 1/2 L ein Wunsch ist?

am 25. September 2017 um 10:28

Hast du immer auf Vollzug? Viele Roller brauchen ab 45kmh ca halbes "Pedal" nur um tempo beizubehalten.

Mein Moped fährt konstant 60 mit 2/3 Gaspedal. Vorher immer fast 1l mehr verbraucht.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 25. September 2017 um 12:28:19 Uhr:

Hast du immer auf Vollzug? Viele Roller brauchen ab 45kmh ca halbes "Pedal" nur um tempo beizubehalten.

Mein Moped fährt konstant 60 mit 2/3 Gaspedal. Vorher immer fast 1l mehr verbraucht.

Viele bauen sich leichtere Gewichte und härtere Federn ein um wie bei einem Düsenjet erst einmal Druck aufzubauen und je mehr der gedrosselt ist gibt es nur 2 Stellungen,aus und Vollgas.

Was hast du für ein Roller das du ein Gaspedal hast?:D:D:

am 25. September 2017 um 10:54

@kranenburger Pedal mit Gänsefüßchen :P

Immer doof von Auto Forum im rolle zu schreiben..

Aber es gibt Umbauten von rollern und Motorrädern wo auch Gas am Fuß sein kann :P

Ich kenne hauptsächlich ältere Fabrikate, da kann man mit Gas noch viel spielen und sparen.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 25. September 2017 um 12:54:45 Uhr:

@kranenburger Pedal mit Gänsefüßchen :P

Immer doof von Auto Forum im rolle zu schreiben..

Aber es gibt Umbauten von rollern und Motorrädern wo auch Gas am Fuß sein kann :P

Ich kenne hauptsächlich ältere Fabrikate, da kann man mit Gas noch viel spielen und sparen.

Kann man auch mit den neuen und mit allen anderen Fahrzeugen,nur das gewusst wie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller (MBK Mach G / Yamaha Jog R) verbraucht zu viel