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Roller mit 25 km/h Drossel anmelden und zulassen! Wie gehts?
Moin!
Mein Sohn (15) hat sich einen Roller gekauft und möchte den nun anmelden und zulassen! Es ist ein Aragon CPI GP, welcher derzeit noch als 45 km/h-Version läuft.
Vom Vorbesitzer haben wir
- die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (Nicht amtlicher Teil)
- den Stecker für die Drosselung auf 25 km/h
- ein TüV-Gutachten nach § 21 StVZO in Verbindung mit § 4 FZV für die 45 km/h-Zulassung
bekommen!
Was müssen wir nun in welcher Reihenfolge tun, um den Roller ordnungsgemäß mit 25 km/h fahren zu können?
Erst ein Versicherungskennzeichen holen, nehme ich an!?
Dann mit eingebauter Drossel zum TüV? Oder müssen wir zuerst zur Zulassungsstelle einen Fahrzeugschein holen, so wie es bei Autos nötig ist?
Wie machen wir es richtig? Danke!
Gruß
Fliegentod
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von matze3097
Aber wenn ich die drosselung bei der Werkstatt mache bin ich mir nicht sicher ob die mir mechanische drosseln oder elektrische reinmachen den elektrische währe mir lieber
....so eine die man nach Belieben ein- und ausschalten kann ?? !!
wölfle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel auf 25 km/h' überführt.]
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32 Antworten
HAllo!!!
Ich habe da mal eine frage und zwar werde ich demnächst den Mofaschein machen und habe jetz einen roller von verwandten geschenkt bekommen der aber auf 45 km/h zugelassen ist. Laut Werkstatt soll die drosselung 150€ kosten.
Deshalb möchte ich den Roller kostengünstiger drosseln in dem ich es selber tue. Ich dachte da an einen Drehzahlbegrenzer auf 25 km/h aber würde der tüv dass abnehmen und in die papiere schreiben ?
und wenn ja welchen drehzalbegrenzer könnt ihr mir da empfehlen weil ich bei ebay und co. keine finde
Danke schon mal im vorraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel auf 25 km/h' überführt.]
Erstmal mußt Du angeben, was das für ein Roller ist. Ich Denke nicht das Drehzahlbegrenzung reicht. 150.- kommt schon hin mit allem. Denn vom Tüv muß das Abgenommen werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel auf 25 km/h' überführt.]
Erstmal Danke für die schnelle antwort
Der Roller ist ein Generic Explorer Kallio 2, wurde mal beim ATU gekauft.
iCH hab in anderen foren gelesen dass es 3 drosselungen gibt und zwar Mechanische, Elektrische, und Gaszug drossel und elektrische drossel ist doch mit drehzahlbegrenzer oda? weil 150€ finde ich bisschen viel weil ich dann für alles über 200€ zahlen müsste also den mofaschein und die drosselung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel auf 25 km/h' überführt.]
150 finde ich einen echt guten preis
weil die elektro drossel kostet bestimmt schon 100 Euro wenn du sie selber kaufst
du brauchst etwas mit gutachten für genau deinen Roller
ich würde es für den preis machen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel auf 25 km/h' überführt.]
die drehzahlbegrenzer aus dem ebay sind universal
du brauchst einen speziell für deinen Roller
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel auf 25 km/h' überführt.]
Aber wenn ich die drosselung bei der Werkstatt mache bin ich mir nicht sicher ob die mir mechanische drosseln oder elektrische reinmachen den elektrische währe mir lieber
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel auf 25 km/h' überführt.]
du kannst denne sagen welche dir lieber ist dann sagt er dir den preis
aber b
beides ist doch das selbe
ich würde die mechanische nehmen
als Beispiel wenn du nur 10 km/h schneller fahren willst
dann machst einfach einen kleinen ring raus wenn welche bekommst
aber du darfst eh nur 25 fahren
dann ist es egal welche du nimmst
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel auf 25 km/h' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von matze3097
Aber wenn ich die drosselung bei der Werkstatt mache bin ich mir nicht sicher ob die mir mechanische drosseln oder elektrische reinmachen den elektrische währe mir lieber
Wichtig ist doch nur, daß eine Drosselung auf 25 km/h erreicht wird. Wie diese Drosselung zustande kommt (mechanisch oder elektrisch) ist eher eine phylosophische Frage.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel auf 25 km/h' überführt.]
Knackpunkt ist dass man nicht einfach beim Tüv vorfahren kann und "kuck mal fährt 25, schreib mal um" sagen kann. Man braucht eben ein Gutachten der Drossel wobei alle Komponenten der Drossel aufgeführt sind (egal ob elektrisch oder mechanisch gedrosselt) und dann in der neuen BE auch eingetragen werden die man sich dann von der Zulassungsstelle holt.
Eine Drossel mit Gutachten (eines Zubahöranbieters wie zB Alphatechnik oder Mehls) ist oft auch direkt an die Fg.Nummer gebunden und gebraucht nicht weiterzugebrauchen.
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel auf 25 km/h' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von matze3097
Aber wenn ich die drosselung bei der Werkstatt mache bin ich mir nicht sicher ob die mir mechanische drosseln oder elektrische reinmachen den elektrische währe mir lieber
....so eine die man nach Belieben ein- und ausschalten kann ?? !!
wölfle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel auf 25 km/h' überführt.]
Also ich gib dir ein Tipp ich fahre einen Generic xor und der wurde auch über ein CDI gedrosselt also elektrisch. Wenn du eine von alpha technic kaufst dann kann man die in einer werkstadt mit einem Gameboy hoch und runter drehen. wenn du die aber kommplett runter drehs fährt er zwar 25 aber du hast kaum anzug weil sobald dein roller hoch dreht, sie sovort eingreift. Es ist aber die beste metode! Du hast keine probleme mit dem TÜV und nie ärger mit der Polizei. Weil wenn der TÜV alles eingetragen hat kannst du sie wieder ein bischen hoch drehen und dein roller fährt so 32-35 KM/h und es gibt nie ärger. Die drossel kostet aber wohl 100€ ist aber find ich die beste wahl
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel auf 25 km/h' überführt.]
Hallo,
soweit ich weiß, mußt du vorher die Drossel einbauen und dann zum TÜV. Schau aber, das du dann auch die ABE oder das Gutachten von der Drossel dabei hast. Der TÜV macht dann eine Probefahrt und anschließend erhältst du ein Gutachten, daß das Fahrzeug als "Mofa" im Straßenverkehr teilnehmen darf.
Zitat:
Original geschrieben von michael66869
Hallo,
soweit ich weiß, mußt du vorher die Drossel einbauen und dann zum TÜV. Schau aber, das du dann auch die ABE oder das Gutachten von der Drossel dabei hast. Der TÜV macht dann eine Probefahrt und anschließend erhältst du ein Gutachten, daß das Fahrzeug als "Mofa" im Straßenverkehr teilnehmen darf.
Das hieße aber doch, dass ich ohne Versicherung zum TüV fahren würde! Also doch wohl zuerst ein Versicherungskennzeichen holen, oder? Sonst darf man doch gar nicht fahren!
Welches Gutachten der Drossel meinst du? Ich habe oben geschrieben, welche Teile wir vom Vorbesitzer bekommen haben; sonst habe ich nix! In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind die 25 km/h eingetragen. Die derzeitige 45er Zulassung wurde damals vom TüV bescheinigt. Dieses Gutachten habe ich.
Ich bräuchte also jetzt wieder ein Gutachten über die 25 km/h-Version? Wieso das denn? Der Roller hat doch schon in den EG-Übereinstimmungsbescheinigung die 25 km/h stehen und wurde auf 45 umgerüstet! Das wird doch jetzt nur wieder rückgängig gemacht! Man muss doch nicht für jede erneute Drosselung/Entrosselung ein Gutachten vorlegen, oder?
Und die Drossel besteht lediglich aus einem Stecker (den habe ich), welcher ausgetauscht werden muss, also eine elektronische Drosselung, so sagte es mir der Vorbesitzer!
Oder fehlt mir eventuell irgendwas wichtiges an Unterlagen?
Wenn du die alten Papiere mit der 25er Zulassung noch hast, brauchst nur die Drossel einbauen. Ich habe für meinen Roller auch eine 50er und eine 25er Zulassung da. Da brauchst nicht mehr zum TÜV. Wenn du dir ein Nummernschild holst, darauf achten, das im Antrag auch 25km/h angekreuzt ist. Wenn man aus versehen 45km/h ankreuzt, kann es ärger geben. Hatten wir erst vor kurzem in einem Thread hier