- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorradbekleidung und Ausrüstung
- Roller (Motorrad) Handschuhe, sehr warm gesucht ...
Roller (Motorrad) Handschuhe, sehr warm gesucht ...
Hallo zusammen,
seit Wochen recherchiere und teste Teils wirklich warme Winter Handschuhe für meinen Roller. Ich muss leider zugeben, ich bin recht empfindlich an den Händen/Fingern was Kälte betrifft. Sie werde nicht nur kalt sondern schmerzen direkt, so dass es keine Freude ist in der kälteren Jahreszeit mit dem Roller zu fahren.
Könnt ihr mir konkret einige Tipps geben, welche Handschuhe ihr auf Motorrad, Roller oder vielleicht auch Fahrrad ihr selbst nutzt? Der Handschuh sollte natürlich Wasserdicht, Winddicht und seeehrrr warm sein :-)
Mein Weg zur Arbeit sind rund 6 km, doch im Wind sollten die Handschuhe schon tüchtig warm halten. Es wird ja nicht mehr so kalt, doch sagen wir mal mit Zuschlag "-15 Grad" sollten die Finger noch warm bleiben.
Freue mich auf euchre Meinungen/Erfahrungen ...
lG Michael
Ähnliche Themen
17 Antworten
Servus Michael,
Als ich noch ein sehr schmales Windschild am Lenker hatte und die Hände noch
ungeschützt dem kalten Fahrtwind ausgesetzt waren, montierte ich diese
Lenkerstulpen: (Foto unten)
Die Betätigung des Brems- und Kupplungshebels und der Drehgriff-
Handschaltung funktionierte "im Verborgenen" wider Erwarten sehr gut
Die Durchführungen der Spiegelarme wurden in Eigenbau realisiert.
Selbst bei Minusgraden reichten mir in den Lenkerstulpen leichte, bequeme
Handschuhe , obwohl ich an den Händen gegen Kälte auch sehr
empfindlich bin. Bei extremer Kälte konnte ich sogar kleine Taschenwärmer
in die Stulpen legen, die etwas für Temperierung in den Stulpen sorgten
Seit ich aber ein Windschild am Lenker habe, das auch die Hände gegen den
Fahrtwind besser shützt und ich inzwischen auch seltener bei "Arschkälte"
fahre, nutze ich auch mal meine Dreifinger-Handschuhe, die vor der Nutzung
der Lenkerstulpen mal angeschafft wurden.
Bernd hat das praktische schon erwähnt.
Blieben noch Expeditionsartikel, die an das Kühlwassersystem des Fahrzeuges (Schneemobil, ATV, ...) angeschlossen werden. Dauert natürlich ein bißchen, bis dessen Kühlwasser 80°C hat, aber dann wird's einem schnuckelig warm.
gibt auch beheizte Handschuhe , allerdings müsste man wohl eher welche mit eigenem Akku anstatt 12V nehmen, da Roller [bis 125ccm zumindest) nur schlappe Limas haben
Ja, die Stulpen gehen gut und ansonsten auf keinen Fall Fingerhandschuhe, also wo jeder Finger einzeln drin wohnt, sondern Fausthandschuhe, oder Doppelfingerhandschuhe. Mit letzteren hatte ich letzte Woche 12 und 13 Grad minus für 25km Arbeitsweg als weibliches Wesen das Rollern gut überstanden. Die ersten 10Minuten waren sogar sehr warm, dabei... Von Reusch und Vanucci sind meine wärmsten Handschuhe. Allerdings waren die jeweils 100Euro teuer.
Was man als noch machen kann: Seidenhandschuhe drunterziehen.
Am effizientesten sind die Stulpen oder Heizgriffe.
Aber es gibt schon gute Handschuhe auch Günstig.
Schau mal hier z.B.: https://www.louis.at/de/fastway-h-2401-winterhandschuhe-210794
Übrigens von Fäustlingen rate ich dringend im Sinn der Verkehrssicherheit ab.
Dann eher sowas. https://www.louis.at/de/fastway-winter-uni-201-handschuhe-210539
Bei seiner Empfindlichkeit wird der TE mit den Vorschlägen eher nicht glücklich werden...
https://www.polo-motorrad.com/.../...dschuh-schwarz-3117321006001.html
sind in meiner Familie im Einsatz und besser für Frierkatzen geeignet.
Ich habe alles durch was es gibt, inklusive 2 verschiedene Lenkerstulpen. Immer kalte Finger gehabt... und die Stulpen sind unpraktisch wenn der Roller immer mal draussen stehen muss. Letztes Jahr habe ich mir dann beheizbare Handschuhe gekauft, für nen schmalen Taler. Seitdem alles bestens!
Drei Stufen einstellbar, Akku entnehmen zum aufladen.
Es sollten aber welche sein die Heizstäbe auf der Oberseite haben (nicht auf der Handunterseite), da hier der Wind auftritt.
Filigranes Schalten und ähnliches geht damit schlecht, aber für bremsen, hupen und Gasgriff drehen geht's..
Ich habe vom Biker Kumpel ein paar Germot Lakes bekommen da er sich die zu groß gekauft hatte. Die sind nach Jahren mal wieder ein paar Handschuhe die mich überzeugt haben, wenn es um warme Finger geht. Die halten bis 100 kmh bei bis zu 10 Grad minus meine Finger warm.
Zusätzlich habe ich im Winter immer noch beheizte Handschuhe bei längeren Strecken dabei, wobei ich da dann auch noch beheizte Jacke und Hose trage. Heißt wenn ich mehr als 100 km einfache Strecke fahre, geht es nur mit Akku betriebener Heizung auf die Winter Piste.
Und ja ich bin noch einer der seine Klamotten im Winter auf dem Bock mit Zeitungen ausgestopft hat und heute mich über solche Wärme durch Heizung freue.
Wenn Winterhandschuhe alleine nicht helfen, kann man mal schauen ob es mit beheizten besser wird. Gibt es mit Batterie oder mit so einlegbaren Wärmepads.
ich fahre schon seit Jahrzehnten den HEld Goretex - dazu gibt es auch unterziehhandschuhe
MfG
Man könnte auch eine Griffheizung verbauen, allerdings am Roller auch umständlich zu installieren.
Griffheizung wärmt aber leider nur die Handinnenflächen. Aber die Hände kühlen ja am meisten durch den Fahrtwind, also außen aus. Deshalb sind heizbare Handschuhe hier die bessere Wahl. Am besten noch mit Windabweiser am Lenker. Gab's auch mal mit Kabel zum Anschluss am Motorrad/Roller.
Gibt ja auch Handschuhe speziell für Griffheizung
@Sven8888 was meinst du mit deiner Antwort? Ich steh auf dem Schlauch.