ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller-Reifen, was ist eure Meinung?

Roller-Reifen, was ist eure Meinung?

Honda Bali SJ 50
Themenstarteram 12. April 2019 um 15:32

Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr im Frühling einen Honda Bali Roller (50ccm, Baujahr 1995) günstig gekauft.

Beim Kauf hab ich schon gesehen, dass die Reifen bös runter gefahren sind, aber hab bei dem günstigen Kaufpreis trotzdem zugeschlagen. Der Rest des Rollers ist nämlich in guten Zustand.

Bin ein reiner Schön-Wetter-Fahrer, fahre also nur, wenn es garantiert kein Regen gibt.

Deswegen bin ich letztes Jahr auch die ganze Zeit noch mit den schlechten Reifen rumgefahren.

Mache mir langsam dann aber doch Sorgen, ob so ein Roller-Reifen auch platzen könnte, oder ist das nur ein Mythos? Die Reifen sind übrigens 13 Jahre alt...

Hab bereits bei Werkstätten gefragt, aber da hieß es, es kostet ca 200€ (Reifen + Montage), und es könnte teurer werden, falls alte Schrauben dabei abbrechen oder so.

Die Frage ist halt, ob man das bei so einem alten Roller nochmal investiert?

Würdet ihr es machen oder noch 1-2 Jahre so weiter fahren?

Beste Antwort im Thema

Diese Reifen würde ich schleunigst wechseln lassen; dafür genügt ein Blick auf Bild 4.

Diese Dir kundgetanen 200 Euro für den Reifenwechsel könnten incl. Reifenpreis für VR und HR zusammen als Gesamtpreis hinkommen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

13 Jahre sind zuviel, deine Bilder zeigen ja auch schon einige Risse in den alten Reifen. Also neue drauf, unabhängig vom Restprofil der alten...

Moin, mit den" Dingern", den Begriff "Reifen" möchte ich dafür nicht verwenden, würde ich höchstens noch schieben. Baue die Räder aus und bringe sie zu einem Reifen-Händler. Sprühe alle Schrauben mit Rostlöser ein und lasse das Ganze einen Tag stehen.

Diese Reifen würde ich schleunigst wechseln lassen; dafür genügt ein Blick auf Bild 4.

Diese Dir kundgetanen 200 Euro für den Reifenwechsel könnten incl. Reifenpreis für VR und HR zusammen als Gesamtpreis hinkommen.

Themenstarteram 12. April 2019 um 15:47

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 12. April 2019 um 17:44:56 Uhr:

Diese Reifen würde ich schleunigst wechseln lassen; dafür genügt ein Blick auf Bild 4.

Diese Dir kundgetanen 200 Euro für den Reifenwechsel könnten incl. Reifenpreis für VR und HR zusammen als Gesamtpreis hinkommen.

Okay danke, gut zu wissen

Zitat:

@hellyeah88 schrieb am 12. April 2019 um 17:32:56 Uhr:

Würdet ihr es machen oder noch 1-2 Jahre so weiter fahren?

Ja nach Zustand des Roller-Restes machen oder wegschmeissen.

Aber wer damit noch rumfährt, gehört bestraft!

Ein Motorroller ist ein Kraftfahrzeug, kein Spielzeug.

Finde ich wiederum teuer. Ich hab erst vor kurzem beide Reifen gewechselt, bzw lassen, und hab nur 118 Euro bezahlt. Und es wurden Pirelli sl 26 Reifen verwendet.

Themenstarteram 12. April 2019 um 16:02

Gut, dann werde ich das nächste Woche machen lassen.

Danke für eure Meinungen!

Bau die Felgen selber ab und fahr zum Reifendealer deines Vertrauens.

Reifen Kosten beiden zusammen evtl 80€ und nochmal 20-30Montage

Zitat:

@hellyeah88 schrieb am 12. April 2019 um 18:02:59 Uhr:

Gut, dann werde ich das nächste Woche machen lassen.

Danke für eure Meinungen!

Welche Dimension benötigst du? 200,- € kommt mir recht teuer vor und das Schrauben abreißen liegt dann wohl auch eher an dem Monteur.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 12. April 2019 um 21:27:52 Uhr:

200,- € kommt mir recht teuer vor

Das hängt ja nun maßgeblich mit vom Reifen selber ab, also ob Qualitätsprodukt oder nicht. Gerade die hier im Forum oft empfohlenen Heidenau-Reifen sind nicht die billigsten.

Balis sind gute und heute gesuchte Roller, die noch echte 50 laufen dürfen. Lohnt sich also. Abgebrochene Schrauben, damit dürfte wohl der Auspuff gemeint sein, der ja nun mal runter muss, um ans Hinterrad zu kommen - das ist bei einem so alten Roller spannend. Also mal eben die Räder abschrauben, könnte schon ein Problem werden, wenn die Krümmer-Stehbolzen mürbe sind und der Rostlöser nach einer Nacht Einwirkzeit keine Wirkung zeigt. Da hat der Reifenfuzzi nicht ganz unrecht. 200 Mäuse mit nur hinstellen und wieder abholen für ordentliche Markenreifen sind okay. Gute Arbeit gibt's nicht geschenkt und Du brauchst selbst nichts zu tun. Die kleinen 10-Zoll-Rädchen sind auch nicht gerade leicht zu montieren. Hatte ich beim China-Ding meiner Tochter mal machen dürfen. Nein, das brauch ich nicht so bald nochmal, das Vergnügen...

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 12. April 2019 um 22:03:43 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 12. April 2019 um 21:27:52 Uhr:

200,- € kommt mir recht teuer vor

Das hängt ja nun maßgeblich mit vom Reifen selber ab, also ob Qualitätsprodukt oder nicht. Gerade die hier im Forum oft empfohlenen Heidenau-Reifen sind nicht die billigsten.

Deswegen hab ich ja nach der Größe gefragt. Von Billigreifen war zumindest von meiner Seite auch nicht die Rede. Aber wenn dem TS schon gesagt wird, da können auch Schrauben bei abreißen, frage ich mich, ob er die richtige Werkstattwahl getroffen hat. Klar kann immer etwas passieren, aber das hört sich auch immer schnell danach an: Eigentlich habe ich auf die Arbeit keine Lust :cool:

Natürlich ist der Reifenmensch nicht darauf angewiesen, diesen Auftrag beim Alttechnik-Honda zu bekommen. Der lebt sehr gut vom PKW-Geschäft, das bringt mehr ein. In Zeiten des Mangels an Reifenmonteuren soll der TS mal froh sein, dass sich jemand des Oldies annimmt und darf gerne beim Handytarif o.ä. sparen.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 12. April 2019 um 22:27:05 Uhr:

Natürlich ist der Reifenmensch nicht darauf angewiesen, diesen Auftrag beim Alttechnik-Honda zu bekommen. Der lebt sehr gut vom PKW-Geschäft, das bringt mehr ein. In Zeiten des Mangels an Reifenmonteuren soll der TS mal froh sein, dass sich jemand des Oldies annimmt und darf gerne beim Handytarif o.ä. sparen.

Oder er folgt dem Rat von SiXKill0r und baut die Räder selbst ab um damit zum Reifenhändler zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller-Reifen, was ist eure Meinung?