ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller schneller machen -LEGAL-

Roller schneller machen -LEGAL-

Themenstarteram 24. August 2007 um 8:58

Hallo zusammen.

Ja, die Threadüberschrift ist ernst gemeint.

Folgendes ist mir diese Woche passiert.

Ich sehe 200 m vor mir einen Roller, auch n 50er. Er muss verkehrsbedingt bremsen, ich komme näher.

An der nächsten Ampel stehen wir nebeneinander.

Als die Ampel auf grün schaltet, zieht er mir erstmal rund 40 - 50 m weg.

Mit der Zeit merke ich, wie ich wieder näher komme und ihn schlussendlich überholen kann.

Wie beim Elefantenrennen auf der Autobahn :) Gaaaaanz langsam schiebe ich mich vorbei.

Fazit: Ampelstart scheiße, Endgeschwindigkeit okay

Mein Roller ist ein Peugeot Elyseo 50 mit 10.600 km auf der Uhr.

Außer Öl, Benzin und Luft hat der Roller von mir eigentlich noch nicht viel bekommen. Okay, n paar Kratzer ;)

"Getunt" wurde am Roller bisher weder legal noch illegal. Je nach Wind und Steigung fährt der Roller Tacho zw. 55 und 60 (auf den Schilder am Ortsanfang "Sie fahren..." kommen meist 47, 48 oder 49 km/h raus), was in meinen Augen auch völlig ausreichend ist.

Was gilt es zu checken / tauschen, um den Roller untenraus bissi spritziger zu machen?

Luftfilter, Krafstofffilter.

Gibts so was? Wo sitzen die?

Kosten?

Andere Tipps?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
19 Antworten

In der Variomatik Gewichte und Laufbahnen auf exakten Rundlauf checken, ggf. leichtere Gewichte einsetzen, erhöht das allgemeine Drehzahlniveau.

Treibriemen prüfen, ggf. ersetzen.

Kupplungsfeder könnte man eine härtere nehmen, erhöht das Drehzahlniveau beim einkuppeln.

Aber obige Punkte sind alles Werkstattarbeit oder für erfahrene Schrauber. Spezialwerkzeug nötig.

Der Luftfilter sitzt meist über dem Variokasten, also hinten links. Der Spritfilter ist zwischen Tank und Vergaser. Das kann man leicht selber prüfen und säubern oder wechseln.

am 24. August 2007 um 9:40

wannn war die letzte Inspektion ?

Hallo, das ist richtig, Speedguru fragt nach der Inspektion, d.h. es müssen diverse Arbeiten verrichtet werden, daß der Roller Legal schneller Fährt. Als erstens steht  immer die Zündkerze im Raum, weiteres sind die Säuberungsaktionen von Luftfilter und Vergaser. Dann Checkt man die Variomatik, so wie es der Tom beschreibt.

MfG Güni.

Themenstarteram 31. August 2007 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

wannn war die letzte Inspektion ?

Äh what?

Zitat Verkäufer beim Kauf:

"Do mussch nix mache wie nur tanke, Öl nachfülle un Gas gewe!"

(Muss dazu sagen, dass das ein guter Bekannter von mir war)

Kann mich nicht erinnern, dass der Roller jemals bei ner Inspektion war.

Werd mich dann mal darum kümmern!

am 31. August 2007 um 9:21

eben, sowas habe ich mir schon gedacht ... mit so einer Einstellung braucht man sich nicht wundern wenn das Teil irgendwann nicht mehr richtig läuft ...

http://rollertipps.ja-nee.de/.../grundlegendewartung.htm

am 31. August 2007 um 9:37

abgenutzter keilriemen,

abgenutzte gewichte in der vario,

verdreckter luftfilter,

alte zündkerze,

sind so die typischen ursachen, warum ein roller nicht mehr so richtig will, wie man es erwartet...

Immer feste druff

am 1. September 2007 um 8:54

Hallo, habe das ähnliche Problem.

Mein Roller ist mir schnell genug (68km/h) laut Tacho ... aber beim Beschleunigen ist er doch ziemlich lahm bzw. bergauf wird er sehr langsam...ok muss dazu sagen bin 93kg schwer aber da kann man bestimmt was machen...die Gewichte sind schon alt aber wie gesagt ich möchte nicht das er schneller wird .

Ich fahre auf dem weg zur Arbeit einen Hügel hoch und da fällt er ab auf 40...und vor ca. 1500km,also ca. Februar dieses Jahr warens immer über 50 km/h . Ist schon deutlich zu bemerken .

Was würdet ihr in so einem Fall machen ?

am 1. September 2007 um 8:59

Es geht um einen Aprilia sr 50 ditech, gedrosselt 6800km EZ : 2004

Ich will nicht das er schneller wird.

genau das was talla geschrieben hat ...

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzer530d

Was würdet ihr in so einem Fall machen ?

Erstmal die Variomatikrollen austauschen. Die werden mit der Zeit eckig und rutschen dann schlechter, d.h. das Fahrzeug bleibt bergauf zu lange im hohen Gang. Das ist wie wenn man beim Auto vergisst, vor einem Berg runterzuschalten, dann geht auch mit noch so viel PS nicht mehr viel. Wenn das nichts hilft, könnte auch der Auspuff verrußt sein. Abhilfe bringt hier nur ein neuer oder beim nächsten Mal Viertakter kaufen, das ist ein richtiger Motor wie im Auto und kein Benzin, - und Ölverdampfungsaggregat wie ein Zweitakter.

Zitat:

Abhilfe bringt hier nur ein neuer oder beim nächsten Mal Viertakter kaufen, das ist ein richtiger Motor wie im Auto und kein Benzin, - und Ölverdampfungsaggregat wie ein Zweitakter.

moderne Zweitakter die anständig gewartet wurden koken so gut wie nicht mehr zu, schon gar nicht in so kurzer Zeit und selbst wenn: so ein Auspuff ist in kurzer Zeit mit wenig Aufwand gereinigt, da braucht man keinen neuen ... und nur mal so am Rande: mach mal von einem älteren Falschtakter den Kopf runter und sag mir was du da findest ... ;)

Viertakter mit weniger als ~500cm³ sind einfach nur Spaßbremsen und nichts anderes ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

.

moderne Zweitakter die anständig gewartet wurden koken so gut wie nicht mehr zu, schon gar nicht in so kurzer Zeit und selbst wenn: so ein Auspuff ist in kurzer Zeit mit wenig Aufwand gereinigt, da braucht man keinen neuen ... und nur mal so am Rande: mach mal von einem älteren Falschtakter den Kopf runter und sag mir was du da findest ... ;)

Viertakter mit weniger als ~500cm³ sind einfach nur Spaßbremsen und nichts anderes ...

Kannst mir mal verraten, wie man so'n Auspuff gereinigt bekommt? Ich glaub, das könnte meiner auch mal ab.....

am 2. September 2007 um 8:38

Shit...das ist gar nicht so einfach, bzw. gibt es bestimmt Spezialwerkzeug dafür...Ich krieg die Mutter nicht ab und habe auch das Lüfterrad beschädigt ( Es sah gar nicht nach Kunststoff aus ) bevor ich aufgegeben habe...

WIE SOLL MAN DAS GEGENHALTEN ?

Gibt es hier eigentlich jemanden aus dem Kreis Böblingen (20-30km Umgebung) der das schon mal gemacht hat...falls jemand mitliest und Lust hat sich etwas nebenbei zu verdienen soll er sich melden..

Bin für Tipps dankbar aber Ich bekomm das bestimmt nicht gewechselt mit meinem Schrottwerkzeug...

Deine Antwort