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Roller springt nur mit Benzin im Überlauf an
Moin moin,
Mein China-Roller sprang eine lange Zeit nicht an. Zusammen mit einem Kumpel habe ich dann den Vergaser ausgetauscht, ohne Erfolg. Nachdem wir einiges ausprobiert haben, war das Glück "mit die Dummen" - Statt Benzin in die Zündkammer zu füllen, hat mein Kumpel etwas Benzin in den Überlauf des Vergasers gefüllt und siehe da, der Roller lief. Er sprang danach auch immer wieder an.
Einen Tag später trat wieder das alte Problem auf, der Roller sprang nicht an bzw er lief ca. 0,5 Sekunden. Daraufhin habe wieder Benzin in den Überlauf geschüttet und der Roller lief für den Rest des Tages.
Woran liegt das? Ich habe wenig Lust den Vorgang jedes Mal machen zu müssen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 29. August 2020 um 07:33:18 Uhr:
Okay, das ist die Belüftung für das Membrangehäuse.
...
@Up-gefahren
Falsch getippt, das ist der Schlauch zur Schwimmerkammerbelüftung.
Gruß Wolfi
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18 Antworten
Hallo
Offensichtlich braucht der Unterdruckbenzinhahn ein gewisses Losbrechmoment.
Ich denke wenn du den Hahn + Unterdruck und Benzinschlauch einfach mal erneuerst, müsste das Problem erledigt sein.
Könntes du ein Foto davon schicken worauf ersichtlich ist, in welchem Überlauf ihr da Benzin reingeschüttet habt ?
Das hört sich - zur Überprüfung des Spritzuflusses - gar nicht so dumm an.
Also Foto.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 28. August 2020 um 08:58:40 Uhr:
Das hört sich - zur Überprüfung des Spritzuflusses - gar nicht so dumm an.
Amerika wurde auch nur durch Zufall entdeckt !
Nicht durch Wissen und Erfahrung
Das schönste am Roller - der neue Vergaser
In den markierten Schlauch habe ich Benzin eingefüllt und aus irgendeinem Grund hats dann funktioniert. Der Roller springt nun auch in der Regel an, ABER nur der ZÖGERLICH. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach längerer Stand Zeit wieder etwas Hilfe notwendig ist.
Einen neuen Benzinhahn habe ich bereits bestellt. Mal schauen, wie es sich dann damit verhält.
Okay, das ist die Belüftung für das Membrangehäuse.
Wenn da Benzin eingefüllt wird, hat es den gleichen Effekt wie Starthilfespray.
Wie oben bereits beschrieben kann es am Benzinhahn liegen, das er richtig viel Unterdruck benötigt weil er hängt oder verdreckt ist.
Wenn der neue da ist, auch eben die Unterdruck Schläuche prüfen. Porös oder abgeknickt?
Ansaugstutzen dicht?
Haben die Düsen die gleichen Werte wie beim Originalvergaser und funktioniert der E-Choke?
Also ich würde sagen, es sei die Schwimmerkammerbelüftung.
Hier eingebrachter Sprit geht direkt in die Kammer.
So wird die Spritzufuhr vom Tank her, mit all ihren „Wegelagerern“ umgangen.
Gar nicht dumm !
Geht natürlich nur wenn die Bedüsung frei ist.
Ein Abschließen per Schwimmernadelventil ist dann natürlich auch nicht mehr möglich.
Gruß
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 28. August 2020 um 18:03:30 Uhr:
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 28. August 2020 um 08:58:40 Uhr:
Das hört sich - zur Überprüfung des Spritzuflusses - gar nicht so dumm an.
Amerika wurde auch nur durch Zufall entdeckt !
Nicht durch Wissen und Erfahrung
Erleichtert aber die Arbeit.
Ich brauche nichts auf Verdacht tauschen, alles ist zu prüfen und zu messen, man muss nur Hilfsmittel und Wissen wie es funktioniert.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 29. August 2020 um 07:33:18 Uhr:
Okay, das ist die Belüftung für das Membrangehäuse.
...
@Up-gefahren
Falsch getippt, das ist der Schlauch zur Schwimmerkammerbelüftung.
Gruß Wolfi
Okay, wieder was dazu gelernt.
Ist der Hahn schon da ?
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 29. August 2020 um 21:38:52 Uhr:
Ist der Hahn schon da ?
Nope, das dauert noch ein paar Tage, ich berichte dann mehr
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 29. August 2020 um 09:45:00 Uhr:
...
Ein Abschließen per Schwimmernadelventil ist dann natürlich auch nicht mehr möglich.
Hi Geri,
das ist auch der entscheidende Punkt, weshalb der Roller des TE damit besser angesprungen ist.
Früher hatten etliche Vergaser einen “Tupfer“, der nichts anderes macht, als den Verschlußmechanismus für den Benzinzulauf in die Schwimmerkammer außer Kraft zu setzen. Dazu wird bzw. wurde einfach durch einen kleinen Stift der Schwimmer nach unten gedrückt, sodaß das Schwimmernadelventil öfnnet, obwohl der vorgesehene Kraftstoffpegel schon erreicht ist.
Dadurch wird der Düsenstock im Vergaser “überschwemmt“, sprich das Benzin gelangt bis in die Mischkammer des Vergasers - wo das Mischrohr samt Nadeldüse und Düsennadel sitzt.
Gruß Wolfi
PS: Tupfer und Starterklappe (Chokeklappe auf der Luftansaugseite des Vergasers) sind aus der Mode gekommen bzw. aus Gründen der “ungenauen“ Kraftstoffanreicherung im Zuge der verschärften Abgasnormen nicht mehr zugelassen.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 30. August 2020 um 09:47:33 Uhr:
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 29. August 2020 um 09:45:00 Uhr:
...
Ein Abschließen per Schwimmernadelventil ist dann natürlich auch nicht mehr möglich.
Hi Geri,
das ist auch der entscheidende Punkt, weshalb der Roller des TE damit besser angesprungen ist.
Früher hatten etliche Vergaser einen “Tupfer“, der nichts anderes macht, als den Verschlußmechanismus für den Benzinzulauf in die Schwimmerkammer außer Kraft zu setzen. Dazu wird bzw. wurde einfach durch einen kleinen Stift der Schwimmer nach unten gedrückt, sodaß das Schwimmernadelventil öfnnet, obwohl der vorgesehene Kraftstoffpegel schon erreicht ist.
Dadurch wird der Düsenstock im Vergaser “überschwemmt“, sprich das Benzin gelangt bis in die Mischkammer des Vergasers - wo das Mischrohr samt Nadeldüse und Düsennadel sitzt.
Gruß Wolfi
PS: Tupfer und Starterklappe (Chokeklappe auf der Luftansaugseite des Vergasers) sind aus der Mode gekommen bzw. aus Gründen der “ungenauen“ Kraftstoffanreicherung im Zuge der verschärften Abgasnormen nicht mehr zugelassen.
Wolfi, das übersteigt die Vorstellungskraft der meisten, geht über Schlüsseldrehen und Knöpfchen drücken hinaus und wird nicht Digital angezeigt.
Hast schon recht, Bernd!
Als Grundschülerbub' vor knapp 50 Jahren dachte ich auch, daß der “Tupfer“ mehrfach betätigt werden muß, damit er richtig funktioniert. Das hat sich geändert, als der erste Bing-Vergaser zerlegt war.
Gruß Wolfi
Es wurde doch getupft bis es aus irgendwelchen Löchern überlief. :-)