1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. roller springt per Kickstarter nicht an

roller springt per Kickstarter nicht an

Subaru XV G5
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 19:29

Es handelt sich um einen China-Roller Nova Motors 125ccm.

Der Roller startet per Elektro Starter sofort und völlig unproblematisch und läuft auch einwandfrei.

Mein Problem ist, dass ich über den Kickstarter (auch nach gefühlten 100 mal treten) keinen Start erreich kann. Dieser Zustand ist für mich unbegreiflich, wenn doch der elektrische Start unproblematisch funktioniert,

muss doch das Starten per Kickstarter auch funktionieren.

Wichtige Voraussetzungen wie Benzinzufuhr/Zündfunke sind doch dann gegeben.

Vielleicht kann jemand (evtl. aus Erfahrung diesen Umstand erklären und mit einen Rat geben.

M. f. Gruss

Karl Voss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat der Roller nen Boxermotor?

Mein Tesla hat das gleiche Problem. Per Elektro-Starter geht er an, mit Kickstarter leider nicht.

Zündschlüssel vorher umdrehen und/oder Bedienungsanleitung lesen. Falls das nicht klappt, zum Subaru-Händler fahren.

Mal gemäß Forenkategorie in der Bedienungsanleitung vom XV G5 gucken, ganz sicher wird dort auch das Anlassen von Rollern mittels Kickstarter thematisiert. Wäre doch gelacht, wenn sich dort nichts dazu fände!

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:58

EINE nähere Beschreibung zu der Funktion eines Kickstarters kann ich leider nicht finden.

Eigentlich sollte das Starten doch kein Problem sein, da ja der Elektrostarter einwandfrei funktioniert und alle Voraussetzungen genau so bleiben. (Also Zündung eingeschaltet / auf Hauptständer stehend / Bremse gezogen - Bremslicht an.

Dann am besten bei Subaru vorbeibringen. Nova Motors 125er und Subarus XV sind sich sehr ähnlich und haben auch denselben Motor (beim XV muss man aber auch immer sehr kräftig treten, damit er angeht, Elektrostarter geht dagegen immer).

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 18:12

ok. ich werde morgen treten solange ich kann - ich denke so 50mal oder auch mehr werde ich wohl hinkriegen.

Ist eigentlich auch mein Verdacht, dass die Häufigkeit des Tretens entscheidend ist. -Mal sehen.

Und meinst du hier wirst bessere Antworten bekommen?

Aber Typisch, wie beschränkt muss man sein zu meinen das 50 mal treten es bringen soll. Entweder der Roller ist in Ordnung oder nicht und wenn man keine Ahnung hat soll man mit den Fingern davon bleiben und andere die Ahnung haben es überlassen.

Wenn er nach drei maligem beherzten Durchtreten nicht läuft stimmt etwas Grundsätzliches nicht.

Dann hilft auch kein Dauertrampeln.

Hat er denn einen Zündfunken, wenn man kickt?

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 17:20

Das stimmt leider nicht Kurzes Antreten hat seither nichts gebracht.

Nachdem ich jetzt länger, also häufiger getreten habe ist die Karre endlich angesprungen.

Wenn dieser Zeitaufwand nun immer nötig ist, stellt sich immer noch die Frage ob und wie kann man den verkürzen, oder muss man einfach damit leben.

Das fängt schon an wenn der Kickstarter zu niedrig aufgesteckt wurde und somit zu wenig Umdrehungen statt finden.

Oder der Weg vom Ritzel zur Sternscheibe zu groß das der Eingriff erst nach 1/3 vom Weg des Kickstarters erfolgt.

Es gibt mehrere Gründe, aber normal ist das mit Kickstarter ein Starten erfolgreicher ist.

Deine Antwort