ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller zerlegt, Stecker und Schläuche zuviel, brauche Hilfe

Roller zerlegt, Stecker und Schläuche zuviel, brauche Hilfe

Hi,

ich habe bei meiner Malaguti F15 die Verkleidung entfernt um mal nach dem Rechten zu sehen und alles zu säubern.

Hier habe ich einige nicht angeschlossene Stecker und Schläuche gefunden. Kann mir einer sagen, wo die hinkommen und wofür die sind?

Ich hab die Kabel und Schläuche mal Nummeriert und beschriftet:

Vergaser

Kann es sein dass das der Choke ist und die Vergaserheizung, sollten die nicht angeschlossen sein? Und wenn ich die Schläuche anschliesse, mit was für Schellen mache ich das? Woher bekomme ich die?

Desweiteren hab ich am Rahmen noch einen verwarlosten Stecker gefunden (5)

Elektrik

Danke

Udo

Ähnliche Themen
15 Antworten

was für ein Vergaser ist das ?

für die Stecker schau dir mal den Schaltplan an:

http://www.speedmike.de/Schaltplaene/Malaguti_F-15%20LC.jpg

http://www.speedmike.de/Schaltplaene/Firefox-Legende+Kabelfarben.jpg

Danke,

hab die Pläne mal runtergeladen. Von der LC leider nur italiänisch

Scheint wohl der el. Choke zu sein und das Bypassventil.

Wofür ist denn eigentlich dieses Bypassventil? Ist es dieses Teil zwischen Luftfilterkasten und Ansaugkrümmer (Stecker 1)?

Das Bypassventil ist im Plan (Valvola di bypass) aber den Choke finde ich nicht.

habe nur noch folgende Teile, die ich nicht erkenne:

"Sensore TPS" ? (Throttle Pos. Sensor) ist es das Teil unterm Trittbrett, was im Gaszug hängt?

"Intermittenza" ? (braun + blau)

"Presa Seriale per Reset Sistema" ? (rot + schwarz) das ist wohl der Stecker 5 bei mir im Bild Elektrik

"Predispsizione Allarme" ? (lila + grün) das schein ein vorbereiteter Stecker für den Warnblinker zu sein.

Der Vergaser ist der Orginale, Firma weiss ich jetzt nicht.

Udo

der Choke sollte Stecker 3 und 4 sein, jedenfalls sehen die Stecker bei mir genauso aus...

der befindet sich (bei der Ansicht) hinter dem Gaszug...

ansonsten bin ich da leider auch etwas ratlos... meiner hat kein Wasser im Motor ;)

P.S. schau mal in deiner Betriebserlaubnis nach, da steht der Vergaser normalerweise drin

Zitat:

Original geschrieben von Cloudforce

der Choke sollte Stecker 3 und 4 sein,

??

Stecker 3+4 kommen vom Kabelbaum

Stecker 1 kommt vom Bypass falls das der Bypass ist?)

Stecker 2 kommt vom Choke hinten am Vergaser

somit müsste 1 auf 3 und 2 auf 4 kommen. (1->2 und 3->4 würde auch passen, macht aber wohl keinen Sinn , oder?)

Die BA schweigt sich zum Thema Vergaser aus

Udo

gleiche Kabelfarbe an gleiche Kabelfarbe ... normalerweise ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

gleiche Kabelfarbe an gleiche Kabelfarbe ... normalerweise ... ;)

höh? Bild nicht gesehen??? die schwarzen an die bunten?? :confused:

Laut Werkstatthandbuch (leider der alten F15) ist an der Vergaserheizung auch noch eine Entlüftungsschraube im Schlauch. Muss die sein?

Udo

auf den Bildern kann ich (schlechte Augen) die Kabelfarben leider nicht richtig erkennen ...

die Entlüftungsschraube ist zwar nicht unbedingt erforderlich (es funktioniert auch ohne), aber es ist besser wenn sie vorhanden ist ...

ich würd sagen a,b d,e ist die Vergaserheizung. Musste so anschliessen das nen Kreislauf entsteht. Egal wie rum.

Dann kommt 3 auf 1 und 2 auf 4 da 3 und 4 aus einem strang kommen gehören die bestimmt nicht zusammen. Ausserdem sollte es doch nur in einer Richtung passen da die Anschlüsse der Weissen stecker nicht gleich sein sollten.

So viel kann man da nicht falsch machen.

habs jetzt zusammengesteckt. Vorher sicherheitshalber mal den el. Choke ausgebaut und an 12V angeschlossen: er fährt dann ganz langsam die Nadel aus.

Der Luftfilter war total mit einem Öl-Wassergemisch im unteren Drittel zugesaut. Leider hat der Malossi Einsatz den ich extra für die F15 gekauft habe nicht gepasst. Scheinbar war der für das ältere Baujahr.

Den Vergaser wollte ich auch noch säubern, aber diese blöde Torx-Schraube am Ansaugstutzen mit dem Pin in der Mitte hält mich ab :-(

Udo

für diese Torxe gibt es ein Sonderwerkzeug, das solltest du bei jedem guten Eisenwarenladen kriegen ... "Holtorx" heißt das glaube ich ...

musste mal bei plus oder lidl abwarten, da kommt ziemlich oft so ne box mit vielen verschiedenen torxen. Hab ich mir auch mal geholt und da ist auch der drin den du benötigst. Das ganze set hat glaube ich 6 oder 7 euro gekostet mit 40-50 verschiedenen aufsätzen. Echt zu empfehlen das Set

So, hab heute die Kühlflüssigkeit gewechselt und dabei die Vergaserkühlung wieder angeschlossen.

Leider habe ich nirgends diese Mini-Schlauchschellen gefunden, also habe ich Kabelbinder genommen. Was meint ihr? reichen die aus, oder gibts da Probleme mit der Temperatur?

Habe auch noch einen gleichen Stecker vom Choke in der Nähe vom Rahmen gefunden, auch nicht gesteckt, allerdings war der auch zu kurz für den Choke.... naja, hoffen wir mal, dass ich es richtig gesteckt habe :D

Udo

Zitat:

und dabei die Vergaserkühlung wieder angeschlossen.

Vergaserheizung ;)

Zitat:

also habe ich Kabelbinder genommen. Was meint ihr? reichen die aus, oder gibts da Probleme mit der Temperatur?

als temporäre Lösung sicher vertretbar, auf Dauer würde ich aber Schellen hinmachen ...

ups, Heizung meinte ich auch....

Wo bekommt man denn diese Schellen? War heute beim Scooter-Center , die haben mir so Drahtschellen mitgegeben, womit normalerweise der Spritschauch festgemacht wird, die sind aber sowas von lose, da vertrau ich meinen Kabelbindern eher.

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller zerlegt, Stecker und Schläuche zuviel, brauche Hilfe