1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollerberatung 125ccm oder mehr

Rollerberatung 125ccm oder mehr

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:22

Hallo Rollerkenner..Ich bin auf der Suche nach einem Roller für die Stadt und ca. 10 Km Umkreis...Zunächst am besten mal was zu meiner Situation: Ich bin 61 Jahre, (und Ausdauersportler - also kein Tattergreis!!) fahre seit 43 Jahren Sommer wie Winter Motorrad (meine Jüngste ist 28 Jahre alt!) und hatte bereits eine Vespa PX200. Diese paßte mir prinzipiell, da ich eher auf alte Modelle stehe.

Was mir nicht paßte, war der hohe Spritverbrach der PX - da gibt es etliche PKWs, die weniger verbrauchen. Auch die Handschaltung ist im reinen Stadtverkehr nicht das gelbe vom Ei..

Die Bremsmsleistung war vielleicht zur Bauzeit okay - aber wenn heute ein Fiat Panda vor Dir plötzlich bremst, hast Du keine Chance!!

Ergo: PX nach 2 Jahren verkauft...

Einzige Probefahrt bisher mit einer Vespa ET4...eigentlich sehr zufrieden...über 2 Wochen Testzeit Spritverbrauch von ca 2,5 Liter...In der City freut die Auromatik...Design schon klassisch - aber irgendwie schon ein "Wannabe"..die kleinen Räder kenne ich ja von der PX, aber irgendwie hat die was von der Puppenstube ;-)

Was sonst nach 2 Wochen googeln geblieben ist: Honda SH125 - mit oder ohne "i"und Piaggio Liberty (gibt es wohl auch als Beverly?) Das Design ist überhaupt nicht mein Ding und ich befürchte, daß bei Reparaturen ein Elektronikfachmann bzw die Werkstatt her muß..aber die größeren Räder sind vielleicht ein Argument..!?

Die Rollerforen bieten für meine Ansprüche leider wenig Antworten - da geht es eher um Beschleunigung, Tuning etc.

Also: Wenn ich aus Vernunftsgründen mit dem Design klarkomme - was gibt es zu den beiden Modellen zu sagen...und was gibt es an Alternativen?

Gebrauchtkauf ist Pflicht und max 1500 Euros..und Chinaböller möchte ich definitiv nicht...

Vielen Dank fürs Lesen und die kommenden Tips..

cheers, tk

Ähnliche Themen
23 Antworten

hätte ja noch ein anzubieten in der Preisklasse Pantheon 125 fes12

so und jetzt wird die auswahl noch schwieriger

Viel Glück

Ach so was wichtiges riesen kofferraum schön zum cruisen keine Steuer

Nun, deine Angaben

Zitat:

@purist1 schrieb am 18. Juni 2015 um 19:22:01 Uhr:

Gebrauchtkauf ist Pflicht und max 1500 Euros..

schränken die Auswahl ja stark ein.

Diese Großradroller sind sich als Kompakt-Variante, also SH oder Liberty ergonomisch und optisch sehr ähnlich und für die Stadt ideal. Leicht und wendig und als 125er auch halbwegs auszuhalten.

Die größeren Großradroller, wie die Beverly oder der SYM Citycom sind fast schon große Schiffe mit entsprechend Platz und vor allem Gewicht und da sind die 125ccm-Motoren leider zu klein. Diesen Rollern darf man öfter auch mal eine Tour aus der Stadt zumuten. Und dafür sind 250er/300er Motoren ideal.

Also, wenn die kleine Variante reicht, würde ich den SH nehmen. Die Liberty sieht zwar schöner aus, aber der Motor ist etwas schwächer. Wenn mehr Platz, Komfort und Wetterschutz gebraucht wird, dann den 300er SYM Citycom oder eine 250er Beverly.

Falls man einen findet, wäre auch ein 250er Aprilia Scarabeo ein gut gemachter Großradler, der auch außerhalb der Stadt eine gute Figur macht.

LG

Tina

Wenn du doch das Geld für einen sh125i zusammengekommst... Die Einspritzung wird keine Probleme bereiten. Die sind weniger anfällig als ein Vergaser. Also vllt nochmal überdenken.

Aber, die Fahrzeuge haben meist alle 4tkm eine Wartung. Ventilspiel kontrollieren... Laut meinem hondamechaniker zwar erst ab 20tkm nötig, aber Kontrolle ist besser. Das trifft auf alle roller zu.

Wenn du jetzt Geld in die Hand nimmst, dann bitte zum einspritzer greifen. Und bei Honda machst du nie was falsch!

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:05

Hallo nochmal - und besten Dank für die ersten Tips..

Den Pantheon habe ich mir eben angesehen...der hat mir zuviel von einem Sofa ;-)

Das geht dann auch gleich in die Richtung von Tinas fachlichen Ratschlägen...so ein Sofa auf 2 Rädern will ich definitiv nicht!

Ich bin auch nicht der Meinung, daß mein Preislimit die Suche stark einschränkt..immerhin erscheinen bei der Vorgabe in den entsprechenden Suchmasken unüberschaubar viele Roller zum Verkauf. (die ich dann aber mangels Wissen nicht weiter verfolge)-

Den / Die (?) Aprillia hatte ich überhaupt nicht gekannt - vielen Dank.

Aber um das eindeutig klar zu stellen: 125 ccm reichen MIR völlig für die Stadt...ich bin selbst mit einer 50er nicht langsamer und mit meiner 1000er BMW nicht schneller. Ich halte mich an die Verkehrsregeln und habe die Phase der Schnellstarts an Ampeln schon paar Jahrzehnte hinter mir..

Und Statussymbole sind mir egal! Daher reicht auch ein Alltagsroller zum günstigen Preis, der mich durch die Stadt bringt...mehr brauche und will ich eben nicht.

Der Hinweis mit der Einspritzung ist ein guter ;-)

Und Ventile einstellen macht mir Null Probleme...alle 4000 KM bedeutet dann wahrscheinlich bei mir alle 2 Jahre.

Ich habe schließlich auch noch Fahrräder ;-)

Das schreckt also nicht ab und ist daher mehr als eine Überlegung wert..

Ich warte mal noch paar Tips oder Argumente ab...vielleicht hat ja noch jemand was zur Piaggio Liberty zu sagen..

Bis dann also und nochmals Danke für Euere Mühe.

TK

Zitat:

@purist1 schrieb am 19. Juni 2015 um 15:05:19 Uhr:

...vielleicht hat ja noch jemand was zur Piaggio Liberty zu sagen..

Klar doch -

robustes Rollerchen, klein und als 125er sehr leicht und so mit nur 10-12PS (je nach Bj.) brauchbar motorisiert. Luftgekühlter LEADER-Motor von Piaggio, sollt min. 2 Erdumrundungen halten. Ein zuverlässiger und praktischer Held des Alltags, den man fürs o.g. Budget fast schon neu bekommt. Bevölkert zuhauf südeuropäische Städte, kann also nicht schlecht sein.

Nachteile: 1. Auspuff rostet heftigst - Nachrüstware gibts zum Glück zuhauf. 2. Die Originalreifen sind wasserscheu.

Bis zu welchen Kilometerlaufleistungen hast du denn geschaut?

am 19. Juni 2015 um 14:15

Hier ein Pia mit 17000Km, ist aber etwas über den 500

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../329580487-305-9509?ref=search

Was die taugt weiß ich nicht

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../329627923-305-9489?ref=search

Aufhören!

Wo hat der TE was von 500 Euro gesagt?

am 19. Juni 2015 um 14:27

Sorry im T verrutscht...gehört nach " nebenan"

Honda Vision 110 - wenn Dir fahrradgleiches Handling mehr wert ist als Dich die etwas spartanische Ausstattung stört...

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 10:09

DANKE DANKE..

Mein Peis ist der maximale Preis - wenn es was brauchbares für 500 Euros gibt - warum nicht..

Scheint mir allerdings sehr unwahrscheinlich..

ich könnte mir auch mehr leisten, sehr ich aber für meinen Einsatzzweck nicht ein..

Zum Honda Vision und auch allgemein: je puristischer, umso besser!!

Guter Tip!

Was mich beim SHi zB "stört" ist das Cockpit..finde ich absolut gruselig und überladen..aber an sowas wird eine Kaufentscheidung dennoch nicht scheitern.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 10:15

Ich habe gerade mal einen Kurztest zur Vision gelesen..Wirklich recht nahe an meinen Vorstellungen.

Kannte ich nicht...somit ist meine Anfrage hier wirklich "erfolgreich"..

http://www.motorline.cc/.../...m-Test-Fernstliche-Visionen-166175.html

Wenn es nicht unbedingt ein Roller sein muss. "Gepäck" bekommt man im Topcase unter... Honda Wave/Innova. Die bekommst du NEU für 1800€. Nachteil Kette (musst du regelmässig pflegen). Vorteil, dank 4 Gang Halbautomatik (Kuppeln über den Schalthebel, fährt sich sehr easy!) und wenig Reibungsverlust. Das Teil ist mit 1,8L angeben und soll mit Zwang kaum über 2L kommen... Vmax dafür ordentlich. Über 110km/h. Viel schlimmer, der Auspuffsound ist schon ziehmlich fett... Warum das mein PCX nicht hat...?

Deine Antwort