1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rollerdrosselung gültig oder ungültig und kann vernachlässigt werden?

Rollerdrosselung gültig oder ungültig und kann vernachlässigt werden?

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 7:44

Hab nur folgende Frage und hoffe jemand kann helfen.

Ich habe einen gebrauchten Roller geholt der Roller fährt 50, hat seine ganz normale Betriebsergebnis (certificateofconformity). An dieser hängt aber eine änderungsabnahme der Dekra mit einern Umrüstungauf Mofa und 25 kmh.

Heißt das er wurde damals mal gedrosselt und es wieder entfernt?

Ist der dann überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen?

Bin kompletter Laie was das angeht und finde im Netz bisher keine Hilfe.

Änderungsabnahme Dekra
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja , der wurde von damals erlaubten 45oder 50 km/h im Jan.2004 auf Mofa 25 km/h gedrosselt und das von der Zul.stelle (LRA) offensichtlich auch so eingetragen.

Wenn der nun also 50 fährt wurde er vermutlich wieder zurück gerüstet, aber keine neue Änderungs Eintragung durchgeführt.

Somit ist genau genommen die aktuelle Betriebserlaubnis erloschen.

Gibt natürlich Probleme bei einerKontrolle wenn das der Polzei auffällt.

Solltest Du keinen AM Führerschein haben und nur Mofas fahren dürfen, käme noch als Straftat „fahren ohne Fahrerlaubnis“ hinzu.

PS: wie ist das mit der Sitzbank?

Können da 2 Leute draufsitzen?

Laut den Papieren wurde die ebenfalls mittels einer Abdeckung so verändert, dass kein Sozius mitfahren kann.

Daher auch die Änderung der „Zahl der Sitzplätze“ von 2 auf jetzt nur noch 1

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 12:35

Danke schonmal für die Antwort.

Ich habe den ganzen normalen Führerschein Klasse B.

Also auf die Sitzbank passen 2, so wie es damals in der coc auch vermerkt wurde.

Für mich heißt das also ich muss mit der Kiste zur Dekra und eine neue Änderungsabnahme erstellen lassen?

Oder geht das auch bei irgendeiner Werkstatt oder so?