1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollerfahrer und Licht

Rollerfahrer und Licht

Themenstarteram 23. September 2007 um 13:58

Hallo Leutz

Ich muß mal was loswerden und das betrifft echt im großen und ganzen die Rollerfahrer.

Warum fahren so viele von euch ohne Licht?

Ich bin schlicht entsetzt, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und bei gut einem drittel der Rollerfahrer, die mir entgegenkommen kein Licht brennt.

Habt ihr es nicht nötig?

Dient es nicht auch zu eurer eigenen Sicherheit?

Leute... schaltete ein...

Ihr seid super schlecht und spät zu erkennen und abzuschätzen, wenn ihr unbeleuchtet fahrt.

sry.. aber das mußte mal raus.

LG Savage

Ähnliche Themen
49 Antworten

das stimmt schon, aber das hat oft auch mit dem entsetzlich schlechten Wartungszustand der Roller zu tun, einige Rollerfahrer sind wahrscheinlich jahrelang (!) mit defekten Leuchtmitteln unterwegs ...

bei keiner anderen Fahrzeuggattung ist die "läuft doch, also was solls" Fraktion so stark vertreten ...

was glaubst du warum ich ein Befürworter einer allgemeinen HU-Pflicht für Fuffis und Mofas bin ? nachdem mir mal ein Mofafahrer der es offenbar für normal hielt ohne funktionierende Bremsen zu fahren in die Karre geknallt ist denke ich mal das sowas nicht mal so schlecht wäre ...

 

aber auch mal was ans Lager der Motorradfahrer:

ich bin gestern und heute ziemlich vielen begegnet, es scheint ein neuer Trend zu sein am hellichten Tag und bei Gegenverkehr mit Fernlicht zu fahren (vor allem die Eierfeilenfraktion), muss das wirklich sein ?

am 23. September 2007 um 15:08

jaja die beobachtung macht sicher inzwischen jeder, der etwas aufmerksamer durch den verkehr rollt. aber wenn selbst die fahrer, von denen man meint, dass sie nicht nur von a nach b fahren, ohne licht unterwegs sind, muss man doch denken, dass es vorsatz ist (oder der oder die hat einfach in der fahrschule ein nickerchen gemacht). sollte das licht wirklich defekt sein, sollte ja wenigstens noch das standlicht leuchten, wenn der schalter in der korrekten stellung ist... aber zwingen kann man niemanden zu seinem glück.

zum fernlicht: sicher dass es fernlicht ist? oft ist der scheinwerfer auch nur total falsch eingestellt (wird beim motorrad ja bei der HU nicht überprüft). wenn meine gute auf dem rücksitz platz nimmt geht mein licht auch leicht über den horizont, aber deshalb dreh ich nun auch nicht jeden zweiten tag an der einstellschraube rum oder zerlege das halbe motorrad um die vorspannung der zentralfeder zu ändern...

Zitat:

sollte das licht wirklich defekt sein, sollte ja wenigstens noch das standlicht leuchten, wenn der schalter in der korrekten stellung ist...

die wenigsten Roller haben Standlicht ...

Zitat:

zum fernlicht: sicher dass es fernlicht ist?

ja, definitiv, das sieht man bei vielen Bikes ja schon daran das beide Scheinwerfer leuchten ...

Das mit dem Fernlicht stimmt so schon...ich habe in Foren schon sehr oft gelesen, dass mit Fernlicht gefahren wird um mehr aufzufallen und somit weniger übersehen zu werden.

Bevor ich ohne Licht fahren würde (sofern die Birne wirklich mal kaputt geht), würde ich ebenfalls das Fernlicht einschalten...ich fahre IMMER(!) nur mit Licht und wenn die Birne kaputt geht, ist das nächste Ziel der Händler wo ein neues Birnchen gekauft wird. Auch ich finde es absolut verantwortungslos und lebensgefährlich...ich kann mich euch nur anschließen und es nicht nachvollziehen.

am 23. September 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

die wenigsten Roller haben Standlicht ...

ok, die, die ich kenne, haben welches. aber in sachen roller überlasse ich dir da gerne das machtwort :D

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

ja, definitiv, das sieht man bei vielen Bikes ja schon daran das beide Scheinwerfer leuchten ...

ok, das ist dann fernlicht. das ist dann sicher die fraktion "ich will, dass beide scheinwerfer leuchten. also dimme ich einfach die leuchte fürs fernlicht und schon darf ich legal so rumfahren"... was der vernünftige mensch davon hält, kann sich sicher jeder denken.

Zitat:

Bevor ich ohne Licht fahren würde (sofern die Birne wirklich mal kaputt geht), würde ich ebenfalls das Fernlicht einschalten...ich fahre IMMER(!) nur mit Licht und wenn die Birne kaputt geht, ist das nächste Ziel der Händler wo ein neues Birnchen gekauft wird.

oder man legt sich einen Satz Reservelamperl ins Bordwerkzeug ;)

Wenn man da Platz für hätte, könnte man das tun, ja. :D

Aber mein Staufach ist voll...unter der Sitzbank sind schon die Papiere, das Bordwerkzeug sowie ein Handtuch untergebracht. Mehr geht nicht. ;)

am 23. September 2007 um 15:41

ne ersatzlampe für scheinwerfer und rücklicht habe ich in ne socke gewickelt schon noch irgendwie unter der sitzbank an meinem motorrad untergebracht. allerdings hab ich so meine zweifel, dass ich - zumindest am scheinwerfer - die lampe so ohne weiteres am straßenrand gewechselt bekomme. so kleine finger wie die entwickler aus japan hab ich nämlich nicht :D

nur verreckt ja bekanntlich immer das für was man kein Ersatzteil parat hat ;)

am 23. September 2007 um 15:45

im gegensatz zum auto kann man moppes aber wenigstens noch schieben... :D obwohl ich mich danach bei 200kg kampfgewicht nicht so wirklich sehne.

Öhm, mein Roller hat gar kein Lichtschalter mehr, sprich wenn die Zündung an ist brennt immer das Abblendlicht. Finde das eine gute Idee, so gibt es keine ausreden mehr. Ist bei vielen neuen Motorrädern glaub auch schon standart.

Das ist seit 2003 Pflicht...das Licht darf bei Zweirädern gar nicht mehr abschaltbar sein. Chinakracher haben zB komischerweise trotzdem noch einen Lichtschalter...

eben weil es keine Pflicht sondern "nur" eine freiwillige Selbstverpflichtung der Zweiradindustrie ist ... die chin. Raubkopierer haben davon halt noch nix gehört ;)

ich fahr eigendlich immer mit licht auser wo es jetzt die birne kaputt war musst ich nachts zwei mal ohne fahren :/ sehr unangenehm hatte aber dafür die richtige jacke die beim anstrahlen was abgibt..

finds blöd das man bei super sonnenschein das licht anhaben muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen