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Rollerführerschein 50km/h ab 15 ab wann?
Hallo,
lt. EU gibt es ja für D die Vorgabe die Führerschein EU-weit zu harmonisieren bis spätestens 2013.
Hierzu zählt z.B. dass man mit dem Autoführerschein ohne zusätzliche Prüfung dann 125 ccm Motorräder fahren darf und Moppeds mit 50 ccm und 50 km/h ab 15 Jahren gefahren werden dürfen.
Hat jemand eine Ahnung oder Hinweis dafür, ab wann D dieses Gesetz wirklich umsetzt?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Logisch wär zu 2013 oder???
Ich finds nicht gut, 125cm³ ohne passenden FS fahren zu dürfen. Viele sind mit 50cm³ Rollern schon überfordert.
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27 Antworten
Logisch wär zu 2013 oder???
Ich finds nicht gut, 125cm³ ohne passenden FS fahren zu dürfen. Viele sind mit 50cm³ Rollern schon überfordert.
Zitat:
Original geschrieben von maurocarlo
Hierzu zählt z.B. dass man mit dem Autoführerschein ohne zusätzliche Prüfung dann 125 ccm Motorräder fahren darf und Moppeds mit 50 ccm und 50 km/h ab 15 Jahren gefahren werden dürfen.
Beides ist so nicht richtig.
* 125er mit Klasse B bleibt weiterhin den Ländern überlassen.
* 50ccm gekoppelt an 50km/h ist ebenfalls nicht verbindlich vorgesehen.
Für die Mopeds kommt die Klasse AM (ab 16. LJ zu erwerben), welche zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 Kilometer pro Stunde sowie vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge umfasst.
Was entfallen wird: Die 80 km/h-Regelung für 125er wie sie bisher nur in Deutschland besteht.
Zum Nachlesen: Siehe Richtlinie 2000/126/EG - und nicht was so manche »Motorradnewsseite« daraus zusammendichtet...
Insbesondere unter Artikel 4. Dort wird die Klasse AM unter 2. erklärt.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Zitat:
Original geschrieben von maurocarlo
Hierzu zählt z.B. dass man mit dem Autoführerschein ohne zusätzliche Prüfung dann 125 ccm Motorräder fahren darf und Moppeds mit 50 ccm und 50 km/h ab 15 Jahren gefahren werden dürfen.
[/quote
Beides ist so nicht richtig.
* 125er mit Klasse B bleibt weiterhin den Ländern überlassen.
* 50ccm gekoppelt an 50km/h ist ebenfalls nicht verbindlich vorgesehen.
Für die Mopeds kommt die Klasse AM (ab 16. LJ zu erwerben), welche zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 Kilometer pro Stunde sowie vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge umfasst.
Was entfallen wird: Die 80 km/h-Regelung für 125er wie sie bisher nur in Deutschland besteht.
Zum Nachlesen: Siehe Richtlinie 2000/126/EG - und nicht was so manche »Motorradnewsseite« daraus zusammendichtet...
Insbesondere unter Artikel 4. Dort wird die Klasse AM unter 2. erklärt.
Grüße, Martin
Hallo,
da steht aber auch, dass der AM-Schein zwischen 14 und 18 erworben werden kann, ist Länderabhängig.
Und was macht D jetzt daraus?
Hallo,
ich finde sogar die Regelung das jeder der vor 1980 den Autoführerschein gemacht hat, und damit 125er fahren darf überhaupt nicht gut.
Selbst bei uns in der Kleinstadt vergeht kaum eine Woche in der es nicht mal wieder einen älteren Roller- oder Leichtkraftradfahrer "erwischt" hat.
Wer nie von der Pike auf gelernt hat wie Zweiräder in Gefahrensituationen wie Ausweichen oder bei einer Notbremsung reagieren, der fällt oft schon bei der ersten gefährlichen Situation unweigerlich wortwörtlich aufs Maul.
Das sind keine Vermutungen, sondern die Erfahrungen die meine Nichte als Rettungssanitäterin fast jeden Tag macht.
Während die jüngeren Fahrer zumeist verunglücken weil sie ihr Fahrkönnen überschätzen , verletzen sich die Älteren eigentlich fast nie durch den Zusammenstoss mit dem Fahrzeug des Unfallgegners, sondern durch den Sturz bei mißglückten Brems- und Ausweichmanövern.
Wenn demnächst also JEDER zweiradtechnisch völlig unbedarfter Dosentreiber völlig unvorbereitet auf die 125er losgelassen wird, dann wird es wohl schnell vorbei sein mit den supergünstigen Versicherungstarifen für offene 125er.
Das heraufsetzen der zulässigen Geschwindigkeit für 50er auf 50 km/h finde ich im Prinzip in Ordnung, allerdings bin ich dagegen das schon 15jährige damit auf die Strasse dürfen.
Die Mofaregelung gehört meiner Ansicht nach ohnehin ersatzlos gestrichen, denn 15jährige ohne gescheite praktische Ausbildung mit den rollenden Verkehrshindernissen auf den Verkehr loszulassen, halte ich für grob fahrlässig.
50 km/h mit 16 ist o.k., aber eben nur in Verbindung mit einer praktischen Ausbildung.
Gruß
Reimund
Oder wie zu DDR-Zeiten. 50cm³ ab 14 mit entsprechender Ausbildung. 45 oder 50km/h sind auch Murks. Wenn dann wieder 60km/h. Dann aber mit höheren Strafen (gleich der FS weg) wenn die schneller sind.
Zitat:
Original geschrieben von Broetchenexpress
[...]
Wer nie von der Pike auf gelernt hat wie Zweiräder in Gefahrensituationen wie Ausweichen oder bei einer Notbremsung reagieren, der fällt oft schon bei der ersten gefährlichen Situation unweigerlich wortwörtlich aufs Maul.
Das sind keine Vermutungen, sondern die Erfahrungen die meine Nichte als Rettungssanitäterin fast jeden Tag macht.[...]
Dies scheint jedoch ein rein deutsches Problem zu sein. In anderen Ländern geht es seltsamerweise recht problemlos beziehungsweise ohne drastische Unterschiede in den Unfallzahlen/Todesfällen.
Zitat:
Original geschrieben von Broetchenexpress
Während die jüngeren Fahrer zumeist verunglücken weil sie ihr Fahrkönnen überschätzen , verletzen sich die Älteren eigentlich fast nie durch den Zusammenstoss mit dem Fahrzeug des Unfallgegners, sondern durch den Sturz bei mißglückten Brems- und Ausweichmanövern.
Die Problematik wiederum ist auch in anderen Ländern bekannt. Entwicklungspsychologisch (jaja, da kommt mein Job wieder durch) einfach zu erklären, ändert aber nichts am Resultat.
Jedoch ist die Statistik wohl auch nicht ganz frei von möglichen Fehlern: Insbesondere die sogenannten »Wiedereinsteiger« verunglücken. Nach 10 Jahren wieder auf eine Maschine, vielleicht weil die Kinder aus dem Haus sind (oder wegen einer anderen Möglichkeit) und gleich 'ne 1200er gekauft. Das kann gut gehen - muss leider aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Broetchenexpress
Wenn demnächst also JEDER zweiradtechnisch völlig unbedarfter Dosentreiber völlig unvorbereitet auf die 125er losgelassen wird, dann wird es wohl schnell vorbei sein mit den supergünstigen Versicherungstarifen für offene 125er.
Dies ist in einigen europäischen Ländern bereits jetzt übliche Praxis. Vermutlich gibt es dort jedoch weniger Unfälle, da der übliche Zweiradfahrer schon vor dem »Gratis-A1« einige Jahre mit Mofa bzw. Moped unterwegs war.
Ich habe meinen A1 in der Schweiz erworben: Maschine kaufen, Lernausweis beantragen (kostet nur Geld), ein "L" ans Heck schrauben, losfahren.
Die erste Fahrstunde beim Fahrlehrer beinhaltet die Frage »Und, wie viele Kilometer sind Sie schon gefahren?« Üblicherweise sollte man schon ein paar 100 km zurückgelegt haben, denn es geht dann gleich in der Gruppe zu den Übungsfahrten.
Anschließend selbständig üben, 1 Jahr hat man dafür Zeit. Am Ende dann die praktische Prüfung.
Mehr Eigenverantwortlichkeit vor der Prüfung. In Deutschland ist's ja andersherum. Wer den »Lappen« hat, meint manchmal (!) nun die Rennlizenz von Rossi im Geldbeutel stecken zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von Broetchenexpress
Das heraufsetzen der zulässigen Geschwindigkeit für 50er auf 50 km/h finde ich im Prinzip in Ordnung, allerdings bin ich dagegen das schon 15jährige damit auf die Strasse dürfen.
Beides wird nicht passieren, siehe oben.
Zitat:
Original geschrieben von Broetchenexpress
50 km/h mit 16 ist o.k., aber eben nur in Verbindung mit einer praktischen Ausbildung.
Auch hier wieder das Beispiel Schweiz: 50 ccm hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung (mal abgesehen von 50 innerorts, 80 auf der Landstraße und maximal 120 km/h auf der Autobahn). Daher gibt es dort noch die »schnellen 50er«, welche dann auch über 100 km/h erreichen - und das nicht nur im Werbeprospekt.
Gut, wer zu schnell fährt zahlt richtig und wer sein Mofa (gelbes Nummernschild in der Schweiz) frisiert, der bekommt auch den längeren Hebel des Gesetzgebers deutlich zu spüren:
* Führerscheinsperre
* Fahrzeug wird eingezogen...
* ...und verschrottet
So etwas wäre wiederum in Deutschland nicht denkbar. Dort wird jemand der seinen Roller von 45 km/h auf locker 90 km/h gebracht hat noch relativ sanft angefasst.
Daher schließe ich mich Papstpower an: »Dann aber mit höheren Strafen (gleich der FS weg) wenn die schneller sind.«.
Mehr Freiheiten in Form von Selbstverantwortung - aber dafür auch härtere Strafen wenn sich jemand nicht mal daran halten kann.
Grüße, Martin
Ich (15) sehe mich mit meinen ~30 auf der Straße auch als Hinderniss. Naja bald vorbei.. dann hab ich A1.
Wenn ~50 mit 15 Jahren, dann aber bitte mit mehr Ausbildung.. für Mofa fragen manche Fahrlehrer ja sogar, ob sie diese zwei Stunden weglasssen können.
In jedem anderen Land klappt sowas prima, nur hier in Deutschland.. naja 125er mit 16 ~80km/h .. und dann auf die Autobahn und alle Lkw hinten dran kleben haben.. bestimmt auch toll...
Unsere Poltiker haben ja immer von allem die große Ahnung^^ .. die wissen nicht mal vovon sie reden, wenn sie in ihren fetten Karren herumgefahren werden... Die verdienen ja genug um komische Verordnungen zu beschließen.
Aber bekommen die echt nicht mit, dass hier einiges Falsch läuft? 2013 als Bler auf ne 125er.. manche können ja nichtmal richtig Auto fahren, und dann wollen sie auf's Bike.. na toll.. Ohne Ausblidung kein FS. Aber naja.. was soll man sich beklagen, es wird sich eh nichts ändern.
Ein Wunder das hier Helmpflicht besteht^^... Aber ich bin ja dafür, dass man wenigstens auf ner <125er auch eine Art Motorradjacken Pflicht einführen sollte.. oder?!
Zitat:
Original geschrieben von Max 79
Ein Wunder das hier Helmpflicht besteht^^... Aber ich bin ja dafür, dass man wenigstens auf ner <125er auch eine Art Motorradjacken Pflicht einführen sollte.. oder?!
Nun ja... Mit dem Vorschlag würdest du in einem anderen Board hier bei MT vermutlich gleich »abgewatscht« werden. Alles was auch nur irgendwie als mögliche Pflicht aussieht wird dort als schwerwiegender Eingriff in die Persönlichkeitsrechte wahrgenommen. Und nein, es sind keine 15jährigen dort... Eher mindestens doppelt so alt...
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Alles was auch nur irgendwie als mögliche Pflicht aussieht wird dort als schwerwiegender Eingriff in die Persönlichkeitsrechte wahrgenommen. Und nein, es sind keine 15jährigen dort... Eher mindestens doppelt so alt...
Ja, dieses Phänomen ist mir auch schon quer durch alle Unterforen von MT aufgefallen...
Scheint eines der Grundübel unserer Zeit zu sein.
Hallo,
ich bin so einer, der sich mit 59 ne 125er gekauft hat und set 2 Jahren damit rumfährt.
Natürlich habe ich den Kauf dieser Maschine schon mehrfach bereut! Damals wusste ich noch nicht, dass die versprochenen 90 kmH für Bergab mit Rückenwind berechnet waren.
Wenn ich mir 'ne neue Maschine kaufe werde ich sehr genau darauf achten, dass die erlaubten 11 kW auch eingebaut sind. Damit kann man auf der Landstraße hoffentlich mitschwimmen.
Es ist schon klar, das Zusammenspiel von Gas und Kupplung und von Hand und Fußbremse bedarf schon etwas Übung. Und sicher giebt es auch Unfälle mit 125ern. Aber wenn man diese Maschinen an die Motoradführerscheine anbinden will dann sollte man lieber schwere Motorräder verbieten. Bei den vielen tödlichen Unfällen...
Wenn du die richtige 125er kaufst, bringt die auch mehr als 90... Aber darauf willst du nicht freiwillig eine Tour machen. Entspannt Landstrasse sind trotzdem nicht drin. Denn selbst 120Vmax sind keine entspannten 100.
Trotzdessen, dass du schon 2 Jahre unterwegs bist, gehe ich jede Wette ein, dass ein Fahrschüler bzw. ein Inhaber des FS Klasse A1 mit Fahrpraxis bei den Elementen besser abschliesst als du. Ausweichhaken und schneller Slalom etc. (Dinge die im Leben durchaus auch Anwendung finden) wird dem der diese Elemente in der Fahrschule gelernt hat besser gelingen als demjenigen, der weger einer solchen Regelung einfach fahren darf.
Was Unterscheidet einen Führscheininhaber mit der lustigen 1980-Regelung von einem, der ihn 2 Jahre später gemacht hat?? Das Alter kann nicht so ausschlaggebend sein. Eine entsprechende Ausbilung hat keiner...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Wenn du die richtige 125er kaufst, bringt die auch mehr als 90... Aber darauf willst du nicht freiwillig eine Tour machen. Entspannt Landstrasse sind trotzdem nicht drin. Denn selbst 120Vmax sind keine entspannten 100.
Trotzdessen, dass du schon 2 Jahre unterwegs bist, gehe ich jede Wette ein, dass ein Fahrschüler bzw. ein Inhaber des FS Klasse A1 mit Fahrpraxis bei den Elementen besser abschliesst als du. Ausweichhaken und schneller Slalom etc. (Dinge die im Leben durchaus auch Anwendung finden) wird dem der diese Elemente in der Fahrschule gelernt hat besser gelingen als demjenigen, der weger einer solchen Regelung einfach fahren darf.
Was Unterscheidet einen Führscheininhaber mit der lustigen 1980-Regelung von einem, der ihn 2 Jahre später gemacht hat?? Das Alter kann nicht so ausschlaggebend sein. Eine entsprechende Ausbilung hat keiner...
1. haste sicher recht!
2. dann wette mal schön!
3. die lustige EU-Regel!
4. und für mich am wichtigsten: bei diesem Wetter sind jede Menge alte Hasen mit schweren Maschinen auf Kuvenreichen Straßen bei privaten Bergrennen hier ganz in der Nähe unterwegs. Und besonders häufig sieht man auch diese dezenten schwarz-grauen Kombilimosinen...
Rennen hin oder her. In der Stadt könnten viele auch viel (zu) schnell unterwegs sein (125er). Regelt immernoch die rechte Hand in den meisten Fällen (gesteuert durch den Kopf). Auch mit einer 125er kann man zu schnell sein. Würde ich nicht an "schweren" Maschinen festmachen.
Moin Moin
Klingt jetzt vieleicht dumm die frage lese in letzter zeit öfters mal was über diese neue führerscheinregelung verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.
So wie ich das immer raus lese verstehe ich es so das ich (24j) mit meinem schein klasse B 2005 gemacht dann ohne weiters zum nächsten händler laufen darf mir z.b. ne offene DT 125 kaufen kann und die legal fahren darf??????
Gruss