ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollertour ?! - Tipps & Tricks !

Rollertour ?! - Tipps & Tricks !

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:33

Moin an alle ! :)

Ich hatte vor im Sommer mit meiner Freundin eine Rollertour zu machen ! Vllt. mal so eine Woche mit dem Roller durch die Gegend - ob im Zelt schlafen oder im Hotel(notfalls Jugendherberge :D ) ist noch unklar ! Wird auf bestimmt ne spaßige Angelegenheit :)

- Habt ihr sowas schonmal gemacht ? Wenn ja, wie wars und was würdet ihr empfehlen mitzunehmen/nicht mitzunehmen !

- Wie siehts aus mit Platznot ? (Schließlich hab ich ja nur noch das Helmfach bzw. ganz vllt. noch einen extra Koffer hinten drauf)

- Gibt es irgendwo Internetseiten/Kataloge o.ä. über Roller-Touren ? (habe schon gesucht, aber nichts konkretes gefunden)

Wäre dankbar über eure Erfahrungen !

Beste Antwort im Thema

OK, also einen Fuffi.

Gut dann sollte dir klar sein, dass deine Durchschnittsgeschwindigkeit zu zweit sich irgendwo im Bereich von 30 bis 35 km/h bewegt.

D.h. die Länge einer Tagestour sollte so 250 bis 300 Kilometer betragen, mehr nicht, das artet sonst nämlich in Stress aus.

Hier empfiehlt sich eine grobe Vorplanung über die Strecke (sofern die Strecke über bergiges Gelände führt sinkt natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit - demnach sollte dann die Tagesstrecke entsprechend kürzer gewählt werden).

 

Die Sache mit dem Zelt kannst du vergessen: Zu zweit auf dem Fuffi, da bleibt kein Platz mehr für Zelt, Schlafsäcke usw..

Preiswerte Hotels kann man sich ja bei der Routenplanung schon über das Internet heraussuchen.

Will man ganz auf Nummer sicher gehen, kann man auch vorher schon reservieren.

 

Klamotten richtet man natürlich nach dem Wetter, aber eine wasserdichte Jacke und Hose sollten auf jeden Fall dabei sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also erstmal wäre es hilfreich zu wissen, welchen Roller du überhaupt fährst.

Es ist nämlich ein Unterschied, ob man zu zweit mit einem 650er Burgman auf Tour geht, oder mit einem 50er Chinakracher aus dem Baumarkt.

 

Wenn wir das wissen, können wir mal weiter sehen.

 

Und fertige Rollertouren oder gar noch irgendwelche Veranstalter - pffffffffffff:o

 

Ich bin mit meinen Rollern schon in ganz Europa unterwegs gewesen - grobe Tourplanung und dann Abfahrt - los geht´s - SO wird das interessant;)

Hätte da auch gern mal lust drauf sowas mitzumachen, leider muß ich mein China-Gefährt erst wieder instandsetzen, sagt mir mal Bescheid, wenn ihr etwas wisst...

 

Yiying 125

Schau mal hier.

http://www.justen.de/ourtalroute.htm

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Also erstmal wäre es hilfreich zu wissen, welchen Roller du überhaupt fährst.

Es ist nämlich ein Unterschied, ob man zu zweit mit einem 650er Burgman auf Tour geht, oder mit einem 50er Chinakracher aus dem Baumarkt.

fahre eine SYM Jet Euro X ;)

Zu zweit auf dem kleinen 50er kannst Du zelten vergessen. Nicht genug Platz für Gepäck.

Und ob 1 Woche auf dem Roller wirklich Spaß machen (v.a. auch Deiner Freundin!), würde ich mit einer langsamen Steigerung ausprobieren.

Also erst mal eine Halbtagestour (ca. 150km), dann eine Tagestour, dann ein Wochenende...

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zu zweit auf dem kleinen 50er kannst Du zelten vergessen. Nicht genug Platz für Gepäck.

Und ob 1 Woche auf dem Roller wirklich Spaß machen (v.a. auch Deiner Freundin!), würde ich mit einer langsamen Steigerung ausprobieren.

Also erst mal eine Halbtagestour (ca. 150km), dann eine Tagestour, dann ein Wochenende...

hatten auch vor erst klein anzufangen ! ;)

OK, also einen Fuffi.

Gut dann sollte dir klar sein, dass deine Durchschnittsgeschwindigkeit zu zweit sich irgendwo im Bereich von 30 bis 35 km/h bewegt.

D.h. die Länge einer Tagestour sollte so 250 bis 300 Kilometer betragen, mehr nicht, das artet sonst nämlich in Stress aus.

Hier empfiehlt sich eine grobe Vorplanung über die Strecke (sofern die Strecke über bergiges Gelände führt sinkt natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit - demnach sollte dann die Tagesstrecke entsprechend kürzer gewählt werden).

 

Die Sache mit dem Zelt kannst du vergessen: Zu zweit auf dem Fuffi, da bleibt kein Platz mehr für Zelt, Schlafsäcke usw..

Preiswerte Hotels kann man sich ja bei der Routenplanung schon über das Internet heraussuchen.

Will man ganz auf Nummer sicher gehen, kann man auch vorher schon reservieren.

 

Klamotten richtet man natürlich nach dem Wetter, aber eine wasserdichte Jacke und Hose sollten auf jeden Fall dabei sein.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Gut dann sollte dir klar sein, dass deine Durchschnittsgeschwindigkeit zu zweit sich irgendwo im Bereich von 30 bis 35 km/h bewegt.

naja, sollte ich nicht schneller fahren aufgrund des motors und meinst du, dass man zu zweit nicht viel mehr schafft ? weil ich schaff da locker meine 45 x)

Du schaffst auch allein nicht viel mehr.

Bei 45km/h Höchstgeschwindigkeit muß man über einen echten Schnitt von 40km/h heilfroh sein. Das funktioniert nur ohne Großstadtgewusel, ohne Bergfahrten und ohne Orientierungsprobleme.

Ich habe auf einem 50ccm China-Baumarktroller Touren vom Ruhrpott bis in die Schweiz gemacht (allerdings alle solo), das Navi lief unbestechlich nebenher und zeigt die echte Durchschnittsgeschwindigkeit.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Du schaffst auch allein nicht viel mehr.

Bei 45km/h Höchstgeschwindigkeit muß man über einen echten Schnitt von 40km/h heilfroh sein. Das funktioniert nur ohne Großstadtgewusel, ohne Bergfahrten und ohne Orientierungsprobleme.

Ich habe auf einem 50ccm China-Baumarktroller Touren vom Ruhrpott bis in die Schweiz gemacht (allerdings alle solo), das Navi lief unbestechlich nebenher und zeigt die echte Durchschnittsgeschwindigkeit.

okay, da magst du recht haben ! ;)

Ist genau so - kann ich auch nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Probier es einfach mal an einem Wochenende aus: Freundin hinten drauf und Abfahrt ins Blaue.

Nach Rückkehr rechnest du mal den Schnitt aus - mehr als die genannten Werte kommt da nicht bei raus.

am 26. Februar 2009 um 17:40

@ twelferider

250-300 km am Tag mit einem Fuffi, zu zweit und mit Gepäck?! Alle Achtung. Das jeden Tag? Länger waren ja manchmal unsere Tagestouren in den Alpen nicht, und wir waren mit Motorrädern ab 650ccm unterwegs. Die Jugend heutzutage ist ja echt leidensfähig.

Ich würde im Schnitt nicht mehr als 150-200 km am Tag empfehlen und dafür schöne (Neben-) Strecken, soll ja auch noch Spass bringen. Steigern kann man sich bei den nächsten Touren immer noch!

Rollergruss von redburger

Zitat:

Original geschrieben von redburger

@ twelferider

250-300 km am Tag mit einem Fuffi, zu zweit und mit Gepäck?! Alle Achtung. Das jeden Tag? Länger waren ja manchmal unsere Tagestouren in den Alpen nicht, und wir waren mit Motorrädern ab 650ccm unterwegs.

Also erstens habe ich nirgends gelesen, dass der TE eine Alpenüberquerung plant und zweitens hast du mein Posting schon richtig gelesen oder?

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

(sofern die Strecke über bergiges Gelände führt sinkt natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit - demnach sollte dann die Tagesstrecke entsprechend kürzer gewählt werden).

Davon ganz abgesehen bin ich schon mit einem Mofarocker zusammen 250km am Tag gefahren ohne am Ende regungslos vom Bock zu kippen. ;)

Es geht alles... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rollertour ?! - Tipps & Tricks !