ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rollo defekt (Ablagefach Mittelkonsole)

Rollo defekt (Ablagefach Mittelkonsole)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. August 2017 um 18:01

Hi,

der Rollo im Fach der Mittelkonsole lässt sich bei mir nicht mehr ganz öffnen.

Das letzte Viertel lässt sich nur noch mit Gewalt nach hinten drücken um es ganz zu öffnen.

Das fühlt sich dann an wie gegen eine harte Federkraft zu drücken.

Kennt das Problem jemand?

Weiß jemand wie man das beheben kann?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2017 um 20:46

So, weder VW noch Henkel haben meine Mails beantwortet.

Daher habe ich es einfach ausprobiert und einen Kleber von UHU (Amazon: "Uhu 45650 - 2-Komponentenkleber Plus Endfest, mit 2 Easy Mixer, 90min, 14 ml" für 5,41€) gekauft. Davon habe ich sogar nur die Hälfte benötigt.

Ergebnis: Die Stege sind wieder einwandfrei verklebt (und durch den entsprechenden Kleber auch extrem stark und langfristig). Das Öffnen bzw. Schließen geht es etwas (wirklich nur minimal) schwergängiger, weil die mit Kleber versehene Fläche nicht mehr so flexibel ist wie vorher. Ursprünglich wurden die Stege scheinbar mit Hitze. bzw. Ultraschall "verbunden". Die extra Schicht Kleber macht das Rollo jetzt natürlich etwas stärker (vom Durchmesser) und daher nicht mehr so flexibel. Aber alles in allem eine wirklich optimale und preisgünstige Lösung.

Mein Vorgehen:

1. Ausbau und Stege einsammeln. In meinem Fall haben sich 19 Stück gelöst.

https://data.motor-talk.de/.../bild-1-6241105348838028698.jpg

2. Die Rolle etwas geöffnet um das Rollo eben zu bearbeiten. Anschließend die Flächen angeschliffen und wieder gereinigt.

https://data.motor-talk.de/.../bild-2-278459315254817251.jpg

3. Kleber verteilt (30min bearbeitbar und nach 24h endfest)

4. Stege aufgelegt, ausgerichtet, mit Klammer fixiert und an einem warmen Ort getrocknet.

https://data.motor-talk.de/.../bild-3-3736901816643987736.jpg

5. Am nächsten Tag (also heute) geprüft und wieder eingebaut.

Sollte sich die Verbindung jemals wieder lösen, werde ich es euch hier berichten. :)

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Gib mal in die Suche "Rollo Mittelkonsole" ein. Eventuell etwas verklemmt. In den Ergebnissen wird dir auch die Demontage beschrieben.

Hallo bartoy,

ich habe dasselbe Problem. Hab die Mittelkonsole mal auf eigene Faust ausgebaut und siehe da, die Lamellen des Rollos sind raus gebrochen. Dadurch wird das Rollo nicht mehr richtig aufgerollt und die Stabilität geht verloren, die einzelnen Lamellen brechen raus und liegen unten in der Mittelkonsole.

Habe einen guten Bekannten im Teileservice, das Rollo ist kein Einzelteil und kann nicht ausgetauscht werden. Das kpl. Mittelteil muss ausgetauscht werden bzw. gibt es bei VW nur als komplettes Teil -> Kosten ca. 130,- Öre.

Da ich das Rollo regelmäßig nutze lasse ich das Teil beim nächsten Service/Kundendienst austauschen.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe auch dasselbe Problem. Momentan stört es mir wenig.

am 15. August 2017 um 2:32

Hatte dasselbe Problehm, das letzte Vietel ging das Rollo nicht ganz auf.

Wollte mich gerade dran machen und alles ausbauen, als ich etwas mit etwas Gewalt das Rollo ganz öffnete und über den störrischen Punkt hinweg war ging es wieder leichtgängig.

Jetzt geht das wieder leicht fluffig auf und zu als wenn nichts gewesen ist, schon komisches das Teil.

das ist trotzdem defekt...die plaste-stege sind unten an das rollo drangeklebt od. so ähnlich und lösen sich nach und nach...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 15. August 2017 um 09:39:49 Uhr:

die plaste-stege sind unten an das rollo drangeklebt od. so ähnlich und lösen sich nach und nach...

genau, so ist es. Habe heute mich ein wenig damit beschäftigt (siehe Fotos).

Die Plastik-Stege sind(waren) dran geklebt, zumindest sehe ich gar keine andere möglichkeit die anders zu befestigen bei derer Konstruktion.

Ausgebaut
Rollo
Wieder zurück gebaut
+1

Das gleiche hatte ich auch vor ein paar Wochen. Zum Glück hat die Garantieverlängerung gegriffen und ich musste den Spaß nicht bezahlen. Kosten beim Händler 250 Euro...

doch über garantieverlängerung?

Unglaublich, soviel Kohle für ein kleines Plastikteil.

Ich würde an eurer Stelle versuchen eine gebrauchte Konsole über ebay oder auf dem Schrott zu bekommen.

da braucht man das komplette teil bis um den ganghebel...die meisten bei ebay sind zerkratzt...

... das die gebrauchten Mittelkonsolen zerkratzt sind ist doch nicht schlimm,

man braucht ja nur das Rollo. -> Aus 2 mach 1.

Bei meinem 12 Jahre alten Golf war das Rollo übrigens noch ganz, als ich ihn verkauft habe.

das rollo ist plaste-verschweißt...heißt das so?

Bei mir ist das Rolle seit ein paar Wochen auch defekt bzw. wohl ein paar Stege gebrochen.

Die letzten 2 - 3 cm geht es nicht ganz zurück.

Kann man denn einfach ohne etwas auszubauen das Rollo so entfernen? Dann könnte ich wenigstens wieder beide Getränkehalter nutzen.

Zitat:

@kindi schrieb am 16. August 2017 um 13:35:10 Uhr:

Kann man denn einfach ohne etwas auszubauen das Rollo so entfernen?

auf den Fotos von meinem Beitrag oben, ist zu sehen, dass es man ausbauen kann. Es müssen lediglich alle Stege von unten abgerissen werden dann sollte es gehen. Ich überlege es auch gleiche zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rollo defekt (Ablagefach Mittelkonsole)