ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rollo Vogelaugenahorn. Was tun,...

Rollo Vogelaugenahorn. Was tun,...

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. April 2013 um 20:40

...wenn es kein Rollo für den 204 aus Vogelaugenahorn gibt?

Man macht sich selbst eines.

Und zwar, indem man zu einem entsprechenden Rollo aus einer anderen BR

greift und dieses in Länge Breite und Höhe anpasst. Ob man an einer Bandsäge oder via Fräse ablängt, ist erst mal egal. Hauptsache mit geeignetem Werkzeug arbeiten (lassen).

Anschließend die Unterseite noch auf das richtige Maß abschleifen, eine neues Gewebe aufkleben und Teil 1 fertig.

Der Griff auf dem Rollo war ebenfalls länger. Für unseren Ausschnitt in der Blende obendrauf zu lang und er wurde ebenfalls links und rechts gleichermaßen gekürzt. Danach noch neu lackiert, klargelackt, wieder verschraubt und Teil 2 fertig.

Da das Rollo recht lang war, habe ich zwei Stücke daraus erhalten. Wer also handwerklich nicht ungeschickt ist, den Boden noch etwas abschleift und dann noch einen Griff montiert, kann sich bei mir melden und das 2. Stück haben. Länge und Breite passen, entsprechende Griffe (für Schubladen etc.) kann man z.B. im Baumarkt finden. Für identische Farbe und Maserung kann ich keine Garantie übernehmen. Aber macht ja MB selbst nicht mal und weist auch explizit auf Unterschiede hin.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2013 um 20:40

...wenn es kein Rollo für den 204 aus Vogelaugenahorn gibt?

Man macht sich selbst eines.

Und zwar, indem man zu einem entsprechenden Rollo aus einer anderen BR

greift und dieses in Länge Breite und Höhe anpasst. Ob man an einer Bandsäge oder via Fräse ablängt, ist erst mal egal. Hauptsache mit geeignetem Werkzeug arbeiten (lassen).

Anschließend die Unterseite noch auf das richtige Maß abschleifen, eine neues Gewebe aufkleben und Teil 1 fertig.

Der Griff auf dem Rollo war ebenfalls länger. Für unseren Ausschnitt in der Blende obendrauf zu lang und er wurde ebenfalls links und rechts gleichermaßen gekürzt. Danach noch neu lackiert, klargelackt, wieder verschraubt und Teil 2 fertig.

Da das Rollo recht lang war, habe ich zwei Stücke daraus erhalten. Wer also handwerklich nicht ungeschickt ist, den Boden noch etwas abschleift und dann noch einen Griff montiert, kann sich bei mir melden und das 2. Stück haben. Länge und Breite passen, entsprechende Griffe (für Schubladen etc.) kann man z.B. im Baumarkt finden. Für identische Farbe und Maserung kann ich keine Garantie übernehmen. Aber macht ja MB selbst nicht mal und weist auch explizit auf Unterschiede hin.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Respekt!

Sieht TOP aus! Tolle Idee!!!

:cool:

Ich werde als nächstes auch das Rollo wechseln.

Esche schwarz, gibt es aber glaube ich so zu kaufen...:confused:

lg andy0871

Themenstarteram 29. April 2013 um 22:46

Ja, Esche schwarz gibt es. Halt die Dekore, die für den C207 erhältlich sind. Ahorn gehört leider nicht dazu, daher Improvisation. In Kombination mit (m)einer Nappa MAL sieht das echt nicht übel aus.

am 30. April 2013 um 6:58

Junge Junge das hört wohl nie auf...:confused::confused::D:D

Saubere Arbeit und darauf muß man erstmal kommen "Daumen hoch";)

Ahoi

Hallo,

tolle Idee, das Rollo passend zum Dekor zu machen. Das Originale sieht nämlich nach einiger Zeit echt schäbig aus. Eines der wenigen Dinge, die Abnutzungsspuren deutlich zeigen.

Aber für Vogelaugenahorn hätt' ich mir nicht die Mühe gemacht - mag ich nämlich nicht leiden. Aber lass dich davon bitte nicht in deinem berechtigtem Stolz kränken (so ist es auch nicht gemeint).

Also: Tolle Arbeit, super Idee.

Gruß, Heiko

Sieht sehr gut aus. Tolle Arbeit!

Themenstarteram 30. April 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

Aber für Vogelaugenahorn hätt' ich mir nicht die Mühe gemacht - mag ich nämlich nicht leiden. Aber lass dich davon bitte nicht in deinem berechtigtem Stolz kränken (so ist es auch nicht gemeint).

Ich bin wegen Deiner Meinung doch nicht gekränkt. Dekore sind genau wie Fz-Farbe etc. subjektiv. Mir gefällt Ahorn und Esche schwarz am besten, Carbon Innen ist dagegen gar nichts für mich. Bei subjektiven Dingen gibt es kein richtig oder falsch, das legt jeder nach eigenem Gusto für sich fest.

Sieht echt klasse aus. Gute Fotos, das Auto sieht so aus, als wenn es sehr gepflegt wird. Daumen hoch!

ich finds auch echt gut, vorallem weil ich das vogelahorn mag und auch hab, trotzdem bau ich es nicht um, weil mein iphone da immer liegt und so dauert es keine 3 monate, dann ist es voll zerkratzt, das vogelahorn und das iphone, weil es zu glatt ist.

trotzdem tolle idee und sieht gut aus :-)

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

...wenn es kein Rollo für den 204 aus Vogelaugenahorn gibt?

Man macht sich selbst eines.

Und zwar, indem man zu einem entsprechenden Rollo aus einer anderen BR

greift und dieses in Länge Breite und Höhe anpasst. Ob man an einer Bandsäge oder via Fräse ablängt, ist erst mal egal. Hauptsache mit geeignetem Werkzeug arbeiten (lassen).

Anschließend die Unterseite noch auf das richtige Maß abschleifen, eine neues Gewebe aufkleben und Teil 1 fertig.

Der Griff auf dem Rollo war ebenfalls länger. Für unseren Ausschnitt in der Blende obendrauf zu lang und er wurde ebenfalls links und rechts gleichermaßen gekürzt. Danach noch neu lackiert, klargelackt, wieder verschraubt und Teil 2 fertig.

Da das Rollo recht lang war, habe ich zwei Stücke daraus erhalten. Wer also handwerklich nicht ungeschickt ist, den Boden noch etwas abschleift und dann noch einen Griff montiert, kann sich bei mir melden und das 2. Stück haben. Länge und Breite passen, entsprechende Griffe (für Schubladen etc.) kann man z.B. im Baumarkt finden. Für identische Farbe und Maserung kann ich keine Garantie übernehmen. Aber macht ja MB selbst nicht mal und weist auch explizit auf Unterschiede hin.

Hallo Minuszeit,

sende mir doch bitte eine PN was das Teil kosten soll. Bin sehr interessiert.

Gruss Jitzchak

am 10. Mai 2013 um 19:56

Danke an Minuszeit für die Idee und Unterstützung!

Habe nun auch dieses Rollo eingebaut und eine deutliche Aufwertung des Innenraums erfahren.

Dank der tollen Idee und großartigen Unterstützung von Minuszeit habe ich jetzt auch das Rollo eingebaut. Jetzt schaut's ein bisschen mehr nach Mercedes aus im Innenraum :D

Img-2787
Img-2791
Img-2792

Wo habt Ihr eigentlich diese Belederung für die Türen her? Habe nach langem Suchen nur die "einfachen" mit den Armlehnen in Leder aber nicht die gesamte Abdeckung der Tür gefunden. Oder ist das speziell VorMoPf und im MoPf gibt es das gar nicht?

am 7. Juli 2015 um 21:01

Beim Lederpaket sind auch beim Mopf die Türverkleidungen aus Leder, jedenfalls beim Coupé.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rollo Vogelaugenahorn. Was tun,...