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Rollt in “D" am Berg zurück

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. März 2013 um 21:28

Hallo,

wenn ich am Berg anhalte und von der Bremse gehe, dann bleibt der Wagen ca. drei Sekunden im Stillstand, dann rollt er sanft zurück. Ist mir erst seit kurzem aufgefallen? Normal?

Grüße

Güntet

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15 Antworten
am 31. März 2013 um 21:40

Ja. Die bei dir verbaute Berganfahrhilfe hält zunächst die Bremse für drei Sekunden. Dann hört sie auf (manchmal will man ja absichtlich rollen), dein Wagen rollt dann zurück, sofern der durch den Wandler weitergegebene Schub nicht ausreicht dagegen anzuhalten.

D = Drive (fahren), H = Hold (halten).

am 1. April 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

D = Drive (fahren), H = Hold (halten).

Was immer Du auch damit sagen willst, der Automatikwählhebel kennt keine Stellung "H".

Allerdings gibt es unterhalb des Wählhebels den Knopf "Auto H", der beim Drücken die elektrische Parkbremse aktiviert, sobald das Fahrzeug steht und sie löst, sobald man anfährt.

Die integrierte Berganfahrhilfe hat damit nichts zu tun. Sie hält - wie schon vom Vorredner ausgeführt - das Fahrzeug automatisch am Berg, löst nach ein paar Sekunden jedoch die Bremse wieder.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

D = Drive (fahren), H = Hold (halten).

Was immer Du auch damit sagen willst, der Automatikwählhebel kennt keine Stellung "H".

Ganz einfach: Wenn er verhindern will, dass sein Wagen am Berg rückwärts rollt soll er eben Auto Hold aktivieren. Dafür ist dieses Ding doch unter anderem da.

am 2. April 2013 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Was immer Du auch damit sagen willst, der Automatikwählhebel kennt keine Stellung "H".

Ganz einfach: Wenn er verhindern will, dass sein Wagen am Berg rückwärts rollt soll er eben Auto Hold aktivieren. Dafür ist dieses Ding doch unter anderem da.

Hatte ich dies nicht so geschrieben?

Wenn Du mich schon zitierst, dann wäre es hilfreich, nicht nur den ersten Satz, sondern auch weiter zu lesen.

Gruß

Der Chaosmanager

ich glaube wir haben das gleiche gemeint, uns aber nur unterschiedlich ausgedrückt. Da die Frage nun mehrfach beantwortet wurde kann ja jemand diesen Thread hier schließen :D

warum rollt das Fahrzeug bei D überhaupt zurück?

Ich kenne das von DSG und Multitronic, aber ein Wandler rollt doch nicht zurück!? Jedenfalls kann ich mich an kein Wandlergetriebe erinnern dass dies gemacht hat. Ist dass ein "Feature" des 8 Gang Wandlers?

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

warum rollt das Fahrzeug bei D überhaupt zurück?

Ich kenne das von DSG und Multitronic, aber ein Wandler rollt doch nicht zurück!? Jedenfalls kann ich mich an kein Wandlergetriebe erinnern dass dies gemacht hat. Ist dass ein "Feature" des 8 Gang Wandlers?

Das geschieht eigentlich bei allen (Wandler-)Automatikgetrieben, ja nach dem mehr oder weniger ausgeprägt.

am 2. April 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Ich kenne das von DSG und Multitronic, aber ein Wandler rollt doch nicht zurück!?

Das ist nur eine Frage der Steigung ... es macht ja keinen Sinn, bauartbedingt die Kriechneigung zu erhöhen, nur um ein zurückrollen am Berg zu verhindern.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

warum rollt das Fahrzeug bei D überhaupt zurück?

Ich kenne das von DSG und Multitronic, aber ein Wandler rollt doch nicht zurück!? Jedenfalls kann ich mich an kein Wandlergetriebe erinnern dass dies gemacht hat. Ist dass ein "Feature" des 8 Gang Wandlers?

Lies dich mal ein, wie so ein Wandler funktioniert, dann kannst du deine Frage selbst beantworten. Es wäre jedenfalls komisch, wenn er bei entsprechender Steigung nicht zurückrollen würde.

mir ist schon klar wie ein Wandler arbeitet, aber ich bin immer davon ausgegangen dass die Kriechneigung so gewählt wird, dass es bei normalen Bergen, was sicherlich zu definieren wäre, nicht zurückrollt.

Bis dato hatte ich noch kein Wandlergetriebe welches zurückgerollt ist und wir haben hier durchaus massive Steigungen.

Wurde vielleicht die Kriechneigung beim 8 Gang Wandler reduziert?

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:47

Hallo,

melde mich als Themenstarter zurück. Hatte bisher schon einige 5er Automatik und mir ist das Zurückrollen noch nie aufgefallen. Der F11 hat dies die letzen 7000km auch nicht getan. Als ich dann die Batterie abgeklemmt hatte (habe ja nach wie vor das Thema mit dem hohen Verbrauch und habe gedacht, ein "0V Reset" hilft) ist das Zurückrollen an einem leichten Berg aufgetreten. Nicht dass es mich stört, kann ja damit umgehen und habe ja auch gelernt mit dem Schalter am Berg ohne Handbremse anzufahren :D, doch diese Veränderung hat mich erstaunt. Es gibt doch noch Rätsel auf dieser Welt.

Viele Grüße

Günter

am 3. April 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

mir ist schon klar wie ein Wandler arbeitet, aber ich bin immer davon ausgegangen dass die Kriechneigung so gewählt wird, dass es bei normalen Bergen, was sicherlich zu definieren wäre, nicht zurückrollt.

Was denkst Du, wie stark die Kriechneigung auf der Ebene ausgeprägt wäre, wenn der Wandler das Fahrzeug auch noch bei 8 oder 10 % Steigung halten sollte ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 3. April 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

... ist das Zurückrollen an einem leichten Berg aufgetreten.

Wie würdest Du einen "leichten Berg" definieren?

Ich denke, dass es hier sicherlich unterschiedliche Auffassungen geben könnte. Jemand, der im Flachland wohnt, wird "leichter Berg" sicher anders definieren als jemand, der in den Bergen wohnt. Z. B. wohne ich in einer Mittelgebirgslandschaft und wohne am Hang - die Straße hat etwa 10 % Steigung, meine Hofeinfahrt ein Gefälle von ca. 8 %, das hält der Wandler nicht ohne leichtes Gasgeben.

Gruß

Der Chaosmanager

 

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