1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ronal R42 18 Zoll auf Golf 5 Variant

Ronal R42 18 Zoll auf Golf 5 Variant

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. April 2009 um 18:12

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir für meinen Golf (siehe Sig) einen Komplettradsatz

Ronal R42 in der Größe 7,5x18 ET35 mit der Bereifung 225/40 18 zuzulegen.

Hat jemand diese Kombination schon auf seinem GVV?

Zu dieser Kombination gibt es eine ABE und man muß die Räder nicht eintragen lassen (lt. Händler).

Ich habe die Suche bereits bemüht und würde mich über Bilder freuen.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. April 2009 um 18:20

Als erstes mal: die Räder müssen 100%ig eingetragen werden! Schon allein weil diese Reifengröße nicht in deinen papieren steht! Das gutachten brauchst nur beim TÜV den ohne bekommst keine zulassung.Und bei der Einpresstiefe wirds auch knapp. hab die selben dimensionen wie du nur als 8J und hatte glück das mein TÜVler gute laune hatte. Musste auch federwegsbegrenzer rein hauen, damit nix schleift wenn man mal tief einfedert.

Themenstarteram 28. April 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von 5golf5

Als erstes mal: die Räder müssen 100%ig eingetragen werden!

Auzug aus der ABE 45822*09

"Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)

ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde

zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder

Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind."

Heißt das jetzt eintragen oder nicht?

Ist schon ziemlich wichtig.

Gruß

Andreas

am 28. April 2009 um 18:33

Sowohl die Felgen, als auch die Reifen müssen eingetragen werden. Eine ABE reicht da nicht aus, da deine Reifengröße - wie oben schon geschrieben - nicht in den Papieren stehen.

Wünsch dir viel Glück mit dem Prüfer :)

am 28. April 2009 um 18:34

Ja ok...:confused:!!! Um auf nummer sicher zu gehen fahr doch einfach mal beim tüv vorbei und frag nach (kostet ja nix)! Oder ruf da doch einfach mal an!

Hallo,

Habe die Felge auf meinem Golf V Sportline gefahren. Anbei ein paar Fotos, hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Gruß Harti

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von harti41

Hallo,

Habe die Felge auf meinem Golf V Sportline gefahren. Anbei ein paar Fotos, hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Gruß Harti

Toll, vielen Dank!!

Mustest Du die Räder eintagen lassen?

Ich habe den Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten immer noch nicht verstanden.

Gruß

Andeas

Zitat:

Original geschrieben von asto38

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir für meinen Golf (siehe Sig) einen Komplettradsatz

Ronal R42 in der Größe 7,5x18 ET35 mit der Bereifung 225/40 18 zuzulegen.

Hat jemand diese Kombination schon auf seinem GVV?

Zu dieser Kombination gibt es eine ABE und man muß die Räder nicht eintragen lassen (lt. Händler).

Ich habe die Suche bereits bemüht und würde mich über Bilder freuen.

Gruß

Andreas

Nimm die Felge mit ET 45, könntest sonst Probleme bekommen, obwohl eine ABE für ET 35 vorhanden ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von harti41

Hallo,

Gruß Harti

Toll, vielen Dank!!

Mustest Du die Räder eintagen lassen?

Ich habe den Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten immer noch nicht verstanden.

Gruß

Andeas

Ja, mußte ich eintragen, hat mein freundlicher damals beim Umbau von Abt gleich mitgemacht.

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:37

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum ich die Reifen/Räderkombi eintagen muß, wenn dies ausdrücklich in der ABE verneint ist.

Der Händler hat auch nur diese ET zum absoluten Hammerpreis.

Bitte mal Info, ob jemand mit ET35 auf dem Golf (Variant) Erfahrungen hat.

Danke

Andreas

Hallo Andreas,

Laut ABE (Seite 4) braucht die Reifengröße nicht eingetragen werden.

Aber im Gutachten steht unter anderem die Auflage:

11A)

Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen

oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen

Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER,

FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend

dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

Lies dir erstmal in Ruhe alle Auflagen durch.

am 29. April 2009 um 5:19

Zitat:

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum ich die Reifen/Räderkombi eintagen muß, wenn dies ausdrücklich in der ABE verneint ist.

Danke

Andreas

nimm die felgen, die passen!

bei 8x18 ET35 z.b. wirds knapp und wirst du ohne tieferlegung auch nicht typisiert bekommen!

aber bei 7,5x18 ET35 wie in deinem fall sollte es schön abschließen am kotflügel! :)

eintragen musst du sie aber trotzdem lassen, da haben die andern user schon recht!

Themenstarteram 29. April 2009 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Danke

Andreas

nimm die felgen, die passen!

bei 8x18 ET35 z.b. wirds knapp und wirst du ohne tieferlegung auch nicht typisiert bekommen!

aber bei 7,5x18 ET35 wie in deinem fall sollte es schön abschließen am kotflügel! :)

eintragen musst du sie aber trotzdem lassen, da haben die andern user schon recht!

Danke,

sind das Erfahrungswerte oder Vermutungen.

Ich möchte definitiv nichts an den Kotflügeln machen.

Der Wagen ist nicht tiefergelegt.

Gruß

Andreas

am 29. April 2009 um 6:28

ja, hab an meinem alten GT Sport 8x18" ET35 drauf gehabt, die sind dann ein bisschen vorgestanden (besonders vorne), mit der tieferlegung war das problem aber dann einigermaßen behoben.

zumindest konnte ich es eintragen lassen!

wenn deine felgen schmäler sind, sollte es also kein problem geben!

am kotflügel musst du definitiv nix machen!

am 29. April 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ja, hab an meinem alten GT Sport 8x18" ET35 drauf gehabt, die sind dann ein bisschen vorgestanden (besonders vorne), mit der tieferlegung war das problem aber dann einigermaßen behoben.

zumindest konnte ich es eintragen lassen!

wenn deine felgen schmäler sind, sollte es also kein problem geben!

am kotflügel musst du definitiv nix machen!

also ich hab auch noch das originalfahrwerk und hab sie abgenommen bekomm! aber um wieviel konntest du ihn tieferlegen und hattest hinten keine probleme danach? Hast du nach dem Tieferlegen noch den sturz ändern lassen?

Deine Antwort