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Ronal R42 18 Zoll auf Golf 5 Variant
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir für meinen Golf (siehe Sig) einen Komplettradsatz
Ronal R42 in der Größe 7,5x18 ET35 mit der Bereifung 225/40 18 zuzulegen.
Hat jemand diese Kombination schon auf seinem GVV?
Zu dieser Kombination gibt es eine ABE und man muß die Räder nicht eintragen lassen (lt. Händler).
Ich habe die Suche bereits bemüht und würde mich über Bilder freuen.
Gruß
Andreas
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18 Antworten
Als erstes mal: die Räder müssen 100%ig eingetragen werden! Schon allein weil diese Reifengröße nicht in deinen papieren steht! Das gutachten brauchst nur beim TÜV den ohne bekommst keine zulassung.Und bei der Einpresstiefe wirds auch knapp. hab die selben dimensionen wie du nur als 8J und hatte glück das mein TÜVler gute laune hatte. Musste auch federwegsbegrenzer rein hauen, damit nix schleift wenn man mal tief einfedert.
Zitat:
Original geschrieben von 5golf5
Als erstes mal: die Räder müssen 100%ig eingetragen werden!
Auzug aus der ABE 45822*09
"Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)
ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde
zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder
Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind."
Heißt das jetzt eintragen oder nicht?
Ist schon ziemlich wichtig.
Gruß
Andreas
Sowohl die Felgen, als auch die Reifen müssen eingetragen werden. Eine ABE reicht da nicht aus, da deine Reifengröße - wie oben schon geschrieben - nicht in den Papieren stehen.
Wünsch dir viel Glück mit dem Prüfer
Ja ok...!!! Um auf nummer sicher zu gehen fahr doch einfach mal beim tüv vorbei und frag nach (kostet ja nix)! Oder ruf da doch einfach mal an!
Hallo,
Habe die Felge auf meinem Golf V Sportline gefahren. Anbei ein paar Fotos, hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
Gruß Harti
Zitat:
Original geschrieben von harti41
Hallo,
Habe die Felge auf meinem Golf V Sportline gefahren. Anbei ein paar Fotos, hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
Gruß Harti
Toll, vielen Dank!!
Mustest Du die Räder eintagen lassen?
Ich habe den Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten immer noch nicht verstanden.
Gruß
Andeas
Zitat:
Original geschrieben von asto38
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir für meinen Golf (siehe Sig) einen Komplettradsatz
Ronal R42 in der Größe 7,5x18 ET35 mit der Bereifung 225/40 18 zuzulegen.
Hat jemand diese Kombination schon auf seinem GVV?
Zu dieser Kombination gibt es eine ABE und man muß die Räder nicht eintragen lassen (lt. Händler).
Ich habe die Suche bereits bemüht und würde mich über Bilder freuen.
Gruß
Andreas
Nimm die Felge mit ET 45, könntest sonst Probleme bekommen, obwohl eine ABE für ET 35 vorhanden ist.
Zitat:
Original geschrieben von asto38
Zitat:
Original geschrieben von harti41
Hallo,
Habe die Felge auf meinem Golf V Sportline gefahren. Anbei ein paar Fotos, hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
Gruß Harti
Toll, vielen Dank!!
Mustest Du die Räder eintagen lassen?
Ich habe den Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten immer noch nicht verstanden.
Gruß
Andeas
Ja, mußte ich eintragen, hat mein freundlicher damals beim Umbau von Abt gleich mitgemacht.
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum ich die Reifen/Räderkombi eintagen muß, wenn dies ausdrücklich in der ABE verneint ist.
Der Händler hat auch nur diese ET zum absoluten Hammerpreis.
Bitte mal Info, ob jemand mit ET35 auf dem Golf (Variant) Erfahrungen hat.
Danke
Andreas
Hallo Andreas,
Laut ABE (Seite 4) braucht die Reifengröße nicht eingetragen werden.
Aber im Gutachten steht unter anderem die Auflage:
11A)
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen
Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER,
FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend
dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
Lies dir erstmal in Ruhe alle Auflagen durch.
Zitat:
Original geschrieben von asto38
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum ich die Reifen/Räderkombi eintagen muß, wenn dies ausdrücklich in der ABE verneint ist.
Der Händler hat auch nur diese ET zum absoluten Hammerpreis.
Bitte mal Info, ob jemand mit ET35 auf dem Golf (Variant) Erfahrungen hat.
Danke
Andreas
nimm die felgen, die passen!
bei 8x18 ET35 z.b. wirds knapp und wirst du ohne tieferlegung auch nicht typisiert bekommen!
aber bei 7,5x18 ET35 wie in deinem fall sollte es schön abschließen am kotflügel!
eintragen musst du sie aber trotzdem lassen, da haben die andern user schon recht!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
Zitat:
Original geschrieben von asto38
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum ich die Reifen/Räderkombi eintagen muß, wenn dies ausdrücklich in der ABE verneint ist.
Der Händler hat auch nur diese ET zum absoluten Hammerpreis.
Bitte mal Info, ob jemand mit ET35 auf dem Golf (Variant) Erfahrungen hat.
Danke
Andreas
nimm die felgen, die passen!
bei 8x18 ET35 z.b. wirds knapp und wirst du ohne tieferlegung auch nicht typisiert bekommen!
aber bei 7,5x18 ET35 wie in deinem fall sollte es schön abschließen am kotflügel!
eintragen musst du sie aber trotzdem lassen, da haben die andern user schon recht!
Danke,
sind das Erfahrungswerte oder Vermutungen.
Ich möchte definitiv nichts an den Kotflügeln machen.
Der Wagen ist nicht tiefergelegt.
Gruß
Andreas
ja, hab an meinem alten GT Sport 8x18" ET35 drauf gehabt, die sind dann ein bisschen vorgestanden (besonders vorne), mit der tieferlegung war das problem aber dann einigermaßen behoben.
zumindest konnte ich es eintragen lassen!
wenn deine felgen schmäler sind, sollte es also kein problem geben!
am kotflügel musst du definitiv nix machen!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ja, hab an meinem alten GT Sport 8x18" ET35 drauf gehabt, die sind dann ein bisschen vorgestanden (besonders vorne), mit der tieferlegung war das problem aber dann einigermaßen behoben.
zumindest konnte ich es eintragen lassen!
wenn deine felgen schmäler sind, sollte es also kein problem geben!
am kotflügel musst du definitiv nix machen!
also ich hab auch noch das originalfahrwerk und hab sie abgenommen bekomm! aber um wieviel konntest du ihn tieferlegen und hattest hinten keine probleme danach? Hast du nach dem Tieferlegen noch den sturz ändern lassen?