rost am 211er
hallo zusammen,
nach meiner rost-odyssee mit meinem 202er faengt jetzt nach guten 300.000km und 8 1/2 jahren auch mein 211er an zu rosten. der erste kulanzantrag wurde abgelehnt und im zweiten anlauf sollte ich mit 50% vertroestet werden. es hat die hintere tuer auf der fahrerseite erwischt. (bilder kommen spaeter). das auto ist komplett scheckheft gepflegt bei mercedes. ich bin nach ueber 20 jahren mercedes brutal enttauescht. habe mir im letzten jahr sogar noch ein clk cabrio gekauft weil ich eigentlich ein echter mercedes fan geworden bin!!!! sollte sich mercedes nicht mehr ruehren, werde ich das kapitel mercedes abschliessen. es kann doch nicht sein das ein premium hersteller das thema rost nicht in den griff bekommt. absolut unverstaendlich . ich glaube mein erster 190er haette heute noch nicht soviel rost wie mein 202er hatte, dort hat mercedes komischerweise sehr kulant reagiert, obwohl dieser nicht 100% scheckheft gepflegt war. aber einen eigenanteil von ueber 1000 euro bin ich nicht bereit zu uebernehmen, nur weil der hersteller der meinung ist das mein auto aus dem "kulanzfenster" ist. sollte man einen mercedes vielleicht nur 5 jahre und max. 100.000 km fahren??? habe ich immer anders verstanden, mercedes war fuer mich immer der inbegriff von langlebigkeit.
ich werde mich nochmal an den einen oder anderen kummerkasten wenden! wollte noch eine webseite fuer meine eklasse mit dem thema rost ins leben rufen, und vielleicht sollte ich noch den adac informieren.
bin mehr als enttaeuscht.... habe mittlerweile ueber 20 jahre und weit ueber 800.000 km mit 6 mercedes gefahren. aber vielleicht muss man sich daran gewoehnen das man als kleiner prvatkunde nicht wirklich zaehlt!
gruesse von einem enttaeuschten mercedes fahrer
tw1972
Beste Antwort im Thema
Nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Du hast eine E-Klasse, die mittlerweile knapp neun (!) Jahre alt ist und über 300.000 km (!) auf dem Tacho. Du hast ein paar Roststellen gefunden. Nicht schön! Mercedes bietet Dir eine Kulanzreparatur mit 50% Eigenbeteiligung an. Wahnsinn!
Werd mal realistisch! Vor 20 Jahren war Rost, außer bei Mercedes, kein Thema mehr. Ehemalige Rostlaubenhersteller wie Fiat, Renault, Citroen kannten Rost überhaupt nicht mehr. Audi sowieso nicht, Mercedes jedoch rostete exzessiv, BMW "normal".
Mittlerweil rosten wieder alle Auto ein wenig. Muss ja auch sein, dummerweise krepieren die Motoren nicht mehr bei 100.000 km, also muss der Kunde halt ein anderes Druckmittel fühlen, um sich neue Produkte zu kaufen.
Mercedes jedoch rostet mittlerweile deutlich weniger als früher, so halt im normalen Rahmen, wie BMW schon immer. Audi rostet neuerdings auch, sogar ziemlich heftig, die echte Verzinkung von früher kann man sich ja kaum leisten
Nochmal, Dein Benz ist knappe neun Jahre alt und hat 300.000 km hinter sich. Das ist für andere Autos deutlich mehr als ein Leben. Und jetzt beschwerst Du Dich, dass Mercedes "nur" 50% zahlt.
Geh mal zu anderen Herstellern. Bei BMW ist bei 4 Jahren und 100.000 km Ende mit Kulanz. Audi und VW lachen Dich aus und jagen Dich vom Hof nach 3 Jahren.
Der Rost bei Dir ist nicht schon, aber auch nicht wirklich schlimm. Das ist der Lauf der Dinge bei einem neun Jahre alten Auto. Die Dinger können nicht ewig halten.
Ich gehe die Wette ein, dass wenn Du nichts machst, Du mit dem Auto noch Jahrelang und weitere 200.000 km fahren kannst, ohne beim TÜV Probleme zu bekommen.
Und bevor der Vorwurf der Mercedesbrille kommt: Ich finde Steuerkettenproblem beim 200K oder neuerdings beim Vierzylinderdiesel skandalös, die Kettenradproblematik beim Sechszylinder unter aller Sau, dass aber eine neun Jahre alte E-Klasse allmählich Rostflecken ansetzt nicht wirklich schlimm.
Die anderen sind diesbezüglich nicht besser, aber hinsichtlich Dauerhaltbarkeit (abgesehen von den angesprochenen Problemfällen) deutlich schlechter.
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15 Antworten
Ja, das ist kein Ruhmesblatt, aber 300.000 gefahrene km sind auch eine schöne Nummer. Trag's mit Fassung, es bleibt ein tolles Auto. Mit MOPF wurde in dieser Hinsicht einiges verbessert, da liest man kaum mehr etwas, und mit MJ 2009 angeblich nochmal da und dort (Radläufe, Nahtabdichtungen). Der 211er hat im Einzelfall noch ein paar Problemzonen, ich hab auch schon frühe 211er mit leichtem Rost gesehen, aber die Probleme haben bei weitem nicht in der Ausprägung wie die Autos um Bj 2000 herum.
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Lass die Tür woanders richten, unter dem Strich wird es billiger sein, als deinen Kundenanteil bei MB zu bezahlen.
Und lass die Wartung woanders machen, wo sie die Hälfte kostet. (Das hättest du schon ab 100.000 km machen können und sollen.) Das gesparte Geld steckst du in einen Sparstrumpf mit Stern.
Hey,
Bilder wären wirklich interessant. Rost bei einem W211 ist eher die Ausahme, besonders wenn man ihn mit seinem Vorgänger vergleicht.
Ansonsten würd ich mir andersweitig Luft verschaffen.
Das mit der Kulanz haben Sie bei jedem Hersteller, zudem wird nach dem Zeitwert des Fahrzeugs geschaut und bei 300.000km ist der Wert eben nicht mehr so hoch, zumindest materiell.
Emotional wird er wohl höher liegen.
Wenn Mercedes sagt das Ihr Fahrzeug aus dem Kulanzfenster ist und trotzdem 50% der Kosten übernehmen würde, vertseh ich ehrrlich gesagt das Problem nicht, auch wenn 1000€ viel Geld sind.
Wenn Sie mehr erreichen möchten wäre noch eine Option den "Schaden" durch einen unabhängigen Gutachter beurteilen zu lassen und zu klären, warum genau an der Fondtür links Rost entstanden ist.
Viel Glück beim Erstellen ihrer Website und mit dem ADAC (der zur Zeit übrigens auch in den negativen Schlagzeilen steht, was mich allerdings nicht verwundert).
Was genau wollen Sie den damit erreichen?
Wenn es nur darum eine Marke negativ zu Belasten oder Druck abzulassen würde ich mir die Mühe nicht machen, das wird die wenigsten Interessieren, und ich würde meine Kräfte andersweitig nutzen.
MfG
Andy
Es ist doch bekannt das der W211 an den hinteren Türen rostet ...
Und das die noch 50% bei 300.000KM übernehmen sei froh ...
Freunde von mir haben A6 3.0TDI rostet ....
BMW e39 rostet .....
Was erwartet ihr den alle? Bei 100.000KM hättest du aufhören können alles bei Mercedes zu machen ....
Achja gehe zu einer Lackierer die lackieren dir nur die Falze neu und du wirst nichts mehr sehen MAX und ich mein auch wirklich MAX 200€
Bei uns Lackieren die für 200€ die ganze Tür das wegen sage ich max 200€ weil ich nicht weiß was für ein Bundesland du bist.
Also das mit dem Rost an den Türunterkanten kann ich nur bestätigen. Habe den Rost bereits an allen 4 Türen. Ist Vorne allerdings schlimmer als hinten.
Ist Bj. 2002 einer der ersten allerdings grade mal 85tsd. km gelaufen.
Der Lackierer wird dir für die Arbeit keine Garantie geben. Habe letzes Jahr behandelt, hat keine 8 Monate gedauert dann war der Rost wieder durch. Ist so nicht unbedingt sofort sichtbar daher nicht so tragisch. Vor allem weil der Wagen sowieso bald weg kommt. Aussage laut Lackierer Rost von innen, einzige Möglichkeit Türen tauschen. Sag ich mal "Nein danke"
Hat je jetzt 12 Jahre gehalten. Ob es besser geht?-bestimmt. Ob Sie es besser machen wollen?-glaub nicht.
Kulanz nicht gestellt da selbst 50% bei 4 Türen enorm wären.
Wenn es erste Anzeichen auf Falzrost gibt, ist der Zug schon ziemlich abgefahren.
Man kann versuchen die Tür von innen zu waschen, um Salzreste rauszubekommen (ist ja stark hygroskopisch) und dann die Falze mit Owatrol Korrosionschutzöl mehrfach zu tränken. Das Öl zieht es in Kapillaren rein und durchtränkt den Rost, stoppt oder bremst zumindest dadurch den Sauerstoffzutritt. Dann Mike Sander's Heißfett drauf oder zumindest ein gutes, dauerelastisches Wachs. Von außen die konservative Methode, Dichtmasse entfernen, Rostporen aufschleifen, "kosmetische Lackierung".
Wenn man Glück hat, dann hält das ein paar Jahre.
Haben wir beim Freund so gemacht, müsste noch Fotos haben.
Unbedingt die Abdichtmasse entfernen und erneuern, dadrunter ist Gammel.
Und schön von innen versiegeln damit kein Wasser und Salz hinzukommt.
Korrosionsschutz vorm lackieren auftragen, danach loslegen mit Abdichtmasse und Grundierung und Lack ...
Sollte nichts mehr kommen wenn kein Wasser und Salz an das Blech kommen.
Entfernt die Abdichtmasse von oben nach unten gründlich, ihr sieht den Gammel nicht aber der ist dadrunter
Wir haben es entfernt von oben nach unten, so ist es am besten, da man beim Lackieren am ende kein unterschied mehr sieht weil der neue lack bis zur Kante geht.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Haben wir beim Freund so gemacht, müsste noch Fotos haben.
Unbedingt die Abdichtmasse entfernen und erneuern, dadrunter ist Gammel.
Und schön von innen versiegeln damit kein Wasser und Salz hinzukommt.
Korrosionsschutz vorm lackieren auftragen, danach loslegen mit Abdichtmasse und Grundierung und Lack ...
Sollte nichts mehr kommen wenn kein Wasser und Salz an das Blech kommen.
Entfernt die Abdichtmasse von oben nach unten gründlich, ihr sieht den Gammel nicht aber der ist dadrunter
Wir haben es entfernt von oben nach unten, so ist es am besten, da man beim Lackieren am ende kein unterschied mehr sieht weil der neue lack bis zur Kante geht.
moin zusammen,
erst einmal vielen dank fuer eure antworten. sicherlich haette ich bei 100.000 km mit der wartung bei mb aufhoeren koennen, aber dafuer habe ich ich eine richtig gute mercedes werkstatt!
mal schauen was ich mache....habe aber eigentlich ein bisschen die lust auf mercedes verloren, immer wieder das rost thema...., mein onkel kann leider kein auto mehr fahren, der hat einen a6 3.0 tdi quattro in der garage stehen, moeglicherweise wechsel ich mal!
hier wie versprochen das rostbild. wobei man aktuell nur die blasen sieht!
gruss
tw1972
Rost wirst du bei jedem Auto sehen keine Sorge
Geht schnellet als du denkst
Welche stelle sind die blasen? Sehe das nicht auf dem Bild.
Habe das selbe Baujahr wie du (und auch selbe Problem) und das war mein Thema dazu:http://www.motor-talk.de/.../rost-t4560218.html?...
Zitat:
Original geschrieben von tw1972
habe aber eigentlich ein bisschen die lust auf mercedes verloren, immer wieder das rost thema...., mein onkel kann leider kein auto mehr fahren, der hat einen a6 3.0 tdi quattro in der garage stehen, moeglicherweise wechsel ich mal!
gruss
tw1972
Gib doch mal vorher ins A6-Forum den Suchbegriff "Rost" ein. Aber setz Dich vorher hin
Das ist schon richtig mit den Rost bei anderen Herstellern.
Aber für Mercedes sollte das kein Vergleich/ oder Maßstab sein.
An mein w211 bj. 02 ist kein Alu-Teil was nicht oxidiert.
Hoffe nur das es beim w212 besser wird
es wird nicht besser bei keinem hersteller! wenn nicht rost dann werden es andere dinge sein die einem die lust an dem wagen verderben und den neukauf stimulieren.
ich weiß nicht was manche leute sich denken oder in welcher illusion sie leben, aber das auto ist heute ein massen massenprodukt, und alle hersteller wollen verkaufen und nicht das einem das auto 30 jaqhre ohne probleme hält.
meine meinung
Morgen...!
Wenn das der einzige "Rostfleck" am gesamten Fahrzeug ist, würde ich nach über 8 Jahren und 300 tkm nicht meckern. Es ist zwar ärgerlich,aber manche Autos schaffen die Strecke nicht einmal. Wie schon geschrieben, würde ich zu nem Lackierer in deiner Nähe fahren und das dort beseitigen lassen...
Die Mitarbeiter beim Freundlichen haben keine Wunderhände, um den Rost vom Fahrzeug zu vertreiben
Hier siehst mal, wie ein Unterboden eines W211 BJ2005 nach 217 tkm aussehen kann!!
www.motor-talk.de/.../img-20140108-wa0000-i206490447.html
MfG André