Rost am A
Nach überproportional häufigen Werkstattaufenthalten wegen diverser Mängel:
- Austausch der Unterdruckschläuche
- Austausch des Turboladers
- Austausch der Türscharniere
- Austausch der Federdome
- Austausch der Bremsscheiben vorne nach ungleicher Abnutzung der Beläge
- Plötzliches Feststellen der Bremse hinten links
- hakeliges Getriebe
- heavy entry
- metallische Rotationsgeräusche Vorderachse
neigt mein W169 A160 CDI, polarsilber, 46.600 km, BJ 10/04 umfangreich zu Rost und Flugrost an allen Seitenflächen der Karrosserie.
Das Fahrzeug ist zur Zeit (noch) nicht wandlungsfähig. Der DC-Händler (Salzufer) hat mir einen (unsittlichen)Rücknahmepreis von 9.000 EUR angeboten. Das entspricht einem Wertverlust von ca. 57% in 18 Monaten. In Kopplung mit einem weiteren Kauf erbarmt er sich 11.000 EUR anzurechnen.
Das Fahrzeug ist überdies gepflegt und hat keine ungewöhnlichen Abnutzungserscheinungen. Ich habe es im Mai 2005 am Salzufer gebraucht erworben.
Mein Fazit: Jeder Dacia Logan kann das besser
Ähnliche Themen
47 Antworten
Scheinbar baut auch Mercedes am Montag Autos. Deine Mängelliste liest sich wie ein schlechter TÜV-Bericht.
Zum Thema Rost habe ich einen Artikel gefunden
http://www.autosieger.de/print.php?sid=3921
Hubert
Danke für den Link, Vierradler.
Ich war heute mit dem Auto beim Gutachter und siehe da: es ist ein Unfallwagen!! Der wurde mir jedoch beim Kauf in der Niederlassung Salzufer nicht offenbart. Vielmehr wurde mir das Auto unfallfrei verkauft und Nachlackierungen im Wert von 444 EUR angegeben. Neben einer Nachlackierung der linken Seite und der Motorhaube (das Lackieren scheint das einzig billige zu sein!) wurde festgestellt, dass das Fahrzeug einen Frontschaden hatte. Es muss zudem in einer Spenglerei gestanden haben und im nahen Umfeld um das Fahrzeug wurden Flex- und Schweißarbeiten durchgeführt. Kleine Metallspähne haben sich so in den Lack gebrannt und rosten jetzt fröhlich vor sich hin.
Ich habe die Niederlassung darauf hin heute kontaktiert. Die waren aber nicht bereit irgendetwas zu tun. Jetzt muss der Anwalt ran.
Hallo Pitbln,
wo hast Du Deinen Wagen begutachten lassen? Ich habe nämlich auch einen Wagen bei der NL in Berlin erworben und habe den schweren Verdacht, dass der Wagen ein Unfalllwagen ist.
Meiner hat EZ 10/04 und ich habe den im August 05 erworben.
Was kostet ein Gutachter?
Smakker
p.s.: achso, meiner wurde natürlich auch als unfallfrei verkauft und es wurden nur Lackierarbeiten für die Aufbereitung i.H.v. ca 800 EUR angegeben.
lieber smakker,
ich bin zum Glück rechtschutzversichert im ADAC. Der Gutachter befindet sich in Berlin Bundesallee gleich daneben. Die Kosten für das GA betragen ab ca. 200 EUR.
Ich kann dir nur raten, das zu tun. Das scheint dort Praxis zu sein. Ich habe meinen Anfangsverdacht kurz nach dem Kauf nicht weiter verfolgt. Damals habe ich die Türpassungen an anderen Fahrzeugen in Augenschein genommen. Ich war einfach zu verliebt in den Gedanken so ein schönes Auto zu fahren.
Bei 800 EUR hast du bestimmt einen Totalschaden erworben:-) Dennoch Kopf hoch
@Pitbln
wenn du von DC ein Schriftstück hast in dem Unfallfreihgeit bescheinigt wird und ein Gutachter das Gegenteil festgestellt hat dürfte dein Anwalt leichtes Spiel haben.
Ich fürchte nicht. Denn wie soll ich beweisen, dass das Auto schon vor dem Kauf einen Unfall hatte.
Aber Anwälte wissen da bestimmt mehr. Kennt jemand einen guten RA? Und hat jemand Tipps für mich??
Meine Rechtsschutzversicherung hat mittlerweile den Fall geprüft, eine Deckungszusage erteilt und das Gutachten bezahlt. Von DC habe ich außer einem Hinhalteschreiben aus Maastricht noch keine Reaktion vernommen. Am 19.05.2006 habe ich jedoch den Rücktritt mit Frist zum 29.05.2006 vom Kaufvertrag gegen Rückerstattung des Kaufpreises erklärt.
Ich werde jetzt versuchen, die einschlägigen Medien dafür zu interessieren.
nur nicht unterkriegen lassen - und halt uns auf dem laufenden. wenn das alles so ist wie du schreibst, handelt es sich ganz einfach um ne riesen sauerei.
Danke Pacifica, für die Solidarität. Es ist tatsächlich so und ich stelle gerne jedem die Unterlagen zur Verfügung: Ich wollte einfach nur ein wenig "aufsteigen" nachdem ich zuvor zwei sehr unproblematische und sehr wirtschaftliche Twingos gefahren (je bis ca. 130.000 km) hatte. Nur waren die vielen Langstrecken in den Autos etwas quälend und ich beschloss bei einem überzeugenden Händler ein schönes Auto für "Anfangvierziger" zu erwerben:-) Leider ohne jeden Argwohn.
Liebe Gebrauchtwagenkaeufer,
Mir war es mit meiner ersten A-Klasse (W168), die ich von einem Mercedeshaendler als Vorfuehrwagen erwarb, auch so ergangen. Ich bin den Wagen nur mit Ver
lust wieder losgeworden. Seitdem sage ich: Haende weg von gebrauchten Autos!
Meine zweite A-Klasse (W168), die ich neu erwarb, war problemlos, und meine dritte neue A-Klasse ( W169) A 200 Turbo, ist ebenfalls bis jetzt ohne Probleme. So mein Rat ist: Bitte werded die vermurksten Autos los und kauft Euch neue, die hoeheren Kosten sind nur relativ.
Gruesse,
Flugge
so allgemein würd ich das wirklich nicht sagen - wir haben in der Familie z.b. sehr gute Erfahrungen mit Jahreswagen gemacht (gekauft zwischen 10 und 30tkm - verkauft bei 250.000-300.000km).
Ich tendiere allerdings auch zum Neuwagen (alleine schon der wunschaustattung wegen).
Zitat:
Original geschrieben von Pitbln
... Am 19.05.2006 habe ich jedoch den Rücktritt mit Frist zum 29.05.2006 vom Kaufvertrag gegen Rückerstattung des Kaufpreises erklärt.
Ich werde jetzt versuchen, die einschlägigen Medien dafür zu interessieren.
Hallo,
hat sich bis jetzt schon etwas ergeben?
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Ob das Autohaus wohl gewußt hat, daß es sich um einen Unfallwagen handelte?
Gruß Harlekin
Nein, leider auch heute wieder nix in der Post. Die NL Berlin Salzufer hatte nur die "Frechheit" mich gestern mit einer Werbung für ihre Gebrauchtwagenverkauf-Sonderaktion zu versorgen. Der Brief an Autobild ist fertig und frankiert. Das Gutachten liegt auch bei - und gleich geht´s ab in den Kasten.
Oh Heiland, was es nicht alles gibt.
Also ich mußte Deine "Story" zweimal lesen. Ist ja "sagenhaft" was einem heutzutage alles angedreht wird. Ich kann nur hoffen, das diese böse Geschichte für dich gut ausgehen wird. Solchen Betrügern müßte man die Lizenz entziehen. Schade auch deshalb, da Du dich eigentlich für das richtige Auto entschieden hast, deenn die A-Klasse ist tatsächlich ein wunderschönes und tolles Fahrzeug. Meine Frau und ich wollen kein anderse mehr. Wir drücken Dir die Daumen.
Grüßle aus em Süda dr Republick