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Rost am A6 4b aus 2002 ! Kulanz von Audi abgelehnt !!!

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:50

Hallo an alle Interessierten !

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, um welches Auto es sich hier handelt: Meinen Audi A6 2.5 TDI Variant EZ 05/2002 Multitronic.

Ich habe den Wagen Anfang Mai diesen Jahres aus 1. Hand gekauft. Natürlich komplett checkheftgepflegt und ohne Reparaturstau. Als ich ein paar Tage nach dem Kauf Rost an allen 4 Türkanten unten sowie an den Ecken des Heckdeckels fand, fuhr ich damit sofort zum nächsten Audi- Händler.

Dieser nahm den Fall auf, kopierte sich das Checkheft (meinte noch: dass der letzte Eintrag von Mercedes ist, macht nichts !!!) und machte Fotos von den betroffenen Stellen. Er sicherte mir zu, dass ich nach einigen Wochen Post bekomme und einer Kulanz-Reparatur nichts im Weg stünde. Soweit, so gut, dachte ich mir und wartete bis zum HEUTIGEN Tage !!!! Das Ganze ist nun ca. 10 Wochen her....

Als ich heut morgen beim Audi- Händler anrief, sagte man mir, es gäbe jetzt eine neue Richtlinie im Hause Audi (seit ein paar Tagen), die besagt, dass das Checkheft BIS zum Schluss bei Audi gestempelt sein muss und man könnte mir die Kulanz nicht gewähren. FERTIG.

Auch auf die Frage, ob ich dies schriftlich haben könne, antwortete man mir: NEIN.

Nun meine Frage an alle die ähnliches erlebt haben, bzw. auch ROST am A6 4B haben:

Ist es rechtens, meinen ca. 10 Wochen alten Antrag wegen einer neuen Richtlinie, die allerdings erst 2 Wochen alt ist, abzulehnen ? Gilt hier nicht das Datum des Kulanzantrages ???

Was kann ich in meinem Fall tun ?

Soll ich mich direkt an AUDI Neckarsulm wenden oder direkt zum Anwalt gehen ?

Über Antworten hier aus dem Forum würde ich mich sehr freuen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Fälle, die auf diese abwertende Art abgespeist wurden...

In diesem Sinne,

MfG Enrico[

28 Antworten

Gehe mal zu einem anderen Händler...aber sei Dir bewusst, dass solche Kulanzregelungen eben Kulanz ist und damit der Hersteller es selbst zu entscheiden hat. Rechtlich hast Du keine Chance...

Ist der Rost denn von Außen gekommen oder rostet das von innen heraus?

Hallo,

freundlicher Brief direkt an Audi, ggf. an den Vorstandsvorsitzenden, wenn das nichts hilft Auto Bild Kummerkasten.

Grüße

Kai

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 16:45

Hallo.

Der Rost kommt von Innen. An den Türen bekanntlich die Scheuerstellen und an der Heckklappe unter der Dichtnaht aus dem gefalzten Blech.

MfG Enrico

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, dann hat man doch eine GARANTIE gegen Durchrostung, oder?

Was soll denn dann ein Kulanzantrag, das ist meiner Meinung nach ein GARANTIE-Fall, keine Kulanz.

Selbst wenn jetzt der Rost noch nicht DURCH-gerostet ist, hat man als Halter die Pflicht, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Deshalb ist es angebracht, wenn man sich auch bei kleinen Roststellen, die natürlich von innen kommen müssen (denn nur hier gilt die Garantie gegen Durchrostung), sofort an den Händler wendet um das zu melden.

Dabei spielt es (rechtlich) keine Rolle, ob das Auto immer bei Audi oder bei einer anderen Werkstatt zur REGELMÄSSIGEN Inspektion war (das ist natürlich Vorraussetzung), auch, wenn die Händler (egal welcher Marke) was anderes sagen.

Ich würde es zuerst mit einem Brief an Audi direkt versuchen, bringt das nichts, dann halt mit Anwalt.

Wenn Du einen Rechtschutz hast, dürfte das kein Problem darstellen.

Allerdings brauchst Du Dich dann bei dem genannten Händler wahrscheinlich nicht mehr sehen zu lassen ;-)

Aber es gibt ja genug von denen.

Gruß

puuh

am 14. Juli 2006 um 21:24

Hi,

Du hast das Fahrzeug von einem Premiumhersteller gekauft der rostet nicht, du musst dich verschaut haben.

@Kai

Die Autobild repariert Rostschäden?

Achtung ^^ Sarkasmus und Ironie ^^

Gruß

Bert

am 16. Juli 2006 um 11:24

Hallo MZenno,

Audi gibt zwar, wie puuhbare richtig sagt, eine Garantie gegen Durchrostung. Aber eine Garantie ist eine frewiwillige Leistung des Herstellers / Händlers und es sind immer Bedingungen daran geknüpft. Diese Bedingungen sind meistens, dass das Auto immer beim jeweiligen Markenhändler (in diesem Fall bei einer Audi-Werkstatt) zur Inspektion war.

Wie Du bereits in der Eröffnung geschrieben hast, waren eine oder mehrere Inspektionen bei einem Mercedeshändler. Aus diesem Grund kommt hier die Garantie für dich leider nicht zu tragen.

Bitte Verwechselt die Garantie nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung, welche für die ersten zwei Jahre gilt.

Verkauft ein Händler einen Gebrauchtwagen, kann diese Gewährleistung auf ein Jahr reduziert werden. Sofern der Wagen also von einem Händler gekauft wurde, könnte man ja eventuell mit der Gewährleistung etwas machen. (Aber eher auch unwahrscheinlich)

Gruß mtleser

Hallo Enrico,

also das würde ich ganz entspannt angehen. Einen netten

Brief an die Audi-Kundenbetreuung schicken und den Fall

schildern, insbesondere erwähnen dass Du der Meinung warst

mit Audi eine Premium-Marke zu kaufen und Rost von innen

nach vier Jahren an einer vollverzinkten Karosserie einfach

nicht sein kann.

Aus diesem Grund gehst Du bei der abgelehnten Kulanz

von einem Fehler aus, der nun nach diesem Schreiben

sicher korrigiert wird.

Wo das Fahrzeug in der Wartung war ist in diesen Fall so

was von egal, denn Audi wird ja wohl nicht behaupten wollen,

das das Fahrzeug jetzt rostet weil es sich so erschreckt

hat mal in einer Mercedes-Werkstatt gewartet worden zu sein.

Etwas anders wäre die Sache bei einem Motorschaden, denn

da könnte ja durchaus nachlässige Wartung mit im Spiele

gewesen sein.

Falls das nicht zum Erfolg führt freue ich mich auf Deine

detaillierten Fotos hier im Forum! Also ich zum Beispiel

möchte auch neu keinen Audi kaufen der nach vier Jahren

schon massive Rostschäden hat.

:-))

Viele Grüße

Heinz

am 16. Juli 2006 um 17:14

Hallo lieber The_Bert!

Was genau willst du hier?

Posts wie deine sind erstens nicht angebracht und helfen zweitens dem Thread-Ersteller keinen Deut weiter.

Provozier bitte woanders.

 

Grüße

am 16. Juli 2006 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von HRoesch01

Hallo Enrico,

also das würde ich ganz entspannt angehen. Einen netten

Brief an die Audi-Kundenbetreuung schicken und den Fall

schildern, insbesondere erwähnen dass Du der Meinung warst

mit Audi eine Premium-Marke zu kaufen und Rost von innen

nach vier Jahren an einer vollverzinkten Karosserie einfach

nicht sein kann.

Aus diesem Grund gehst Du bei der abgelehnten Kulanz

von einem Fehler aus, der nun nach diesem Schreiben

sicher korrigiert wird.

Wo das Fahrzeug in der Wartung war ist in diesen Fall so

was von egal, denn Audi wird ja wohl nicht behaupten wollen,

das das Fahrzeug jetzt rostet weil es sich so erschreckt

hat mal in einer Mercedes-Werkstatt gewartet worden zu sein.

Etwas anders wäre die Sache bei einem Motorschaden, denn

da könnte ja durchaus nachlässige Wartung mit im Spiele

gewesen sein.

Falls das nicht zum Erfolg führt freue ich mich auf Deine

detaillierten Fotos hier im Forum! Also ich zum Beispiel

möchte auch neu keinen Audi kaufen der nach vier Jahren

schon massive Rostschäden hat.

:-))

Viele Grüße

Heinz

Ich kann Dir dann gleich sagen, dass Du einen ablehneden Bescheid bekommen wirst.

Schreib direkt an Hr. Prof. Dr. Winterkorn, persönlich.Alles Andere bringt so viel wie ncihts.

Von er Kundenbetreuung bekommst Du ein Standartschreiben aus Potsdam mit den netten Worten, das man sich freut, dass Du Audi fährst und das es ihnen leid tut, dass Du das hast aber leider kann man ncihts machen. Alter, Laufleistung, nicht immer beim Aid Service etc.

Also Brief an Winterkorn, alles Andere ist humbuck.

Viel Glück.

Ach ja, paralell an Auto Bild schreiben und alles mit Bildern dokumentieren.

am 17. Juli 2006 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von allknow

Ich kann Dir dann gleich sagen, dass Du einen ablehneden Bescheid bekommen wirst.

Schreib direkt an Hr. Prof. Dr. Winterkorn, persönlich.Alles Andere bringt so viel wie ncihts.

Von er Kundenbetreuung bekommst Du ein Standartschreiben aus Potsdam mit den netten Worten, das man sich freut, dass Du Audi fährst und das es ihnen leid tut, dass Du das hast aber leider kann man ncihts machen. Alter, Laufleistung, nicht immer beim Aid Service etc.

Also Brief an Winterkorn, alles Andere ist humbuck.

Viel Glück.

Ach ja, paralell an Auto Bild schreiben und alles mit Bildern dokumentieren.

Ich stell mir grade vor wie der Herr Winterkorn morgens ins Büro kommt, die drei Briefe auf seinem Schreibtisch öffnet, sich erst mal über die Faber-Lotto-Werbung freut, dann die Mahnung vom Quelle-Versand verärgert zur Kenntnis nimmt (den Anzug hat er doch schon zwei Wochen an...) und dann den persönlichen Brief öffnet, in dem ihm von den Rostproblemen an einem 4B berichtet wird. Dabei erschrickt er sicherlich fürchterlich, sagt die beiden Termine an diesem Tag (einen mit der Schwiegermutter zum Essen, einen in der Werkstatt um seinen Werks-Audi 90 zur 300.000 km-Inspektion zu bringen, man hat ja als VV kaum Termine) ab und steigt gleich auf's Fahrrad, um sich das persönlich anzuschauen.

Klingt realistisch? ;)

Ihr immer mit Euren komischen Schreiben an den Vorstand. Die werden genauso in Potsdam beantwortet wie alles andere auch. Oder glaubt Ihr der kann seine gesamte Post lesen?

Tss tss...

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:51

Hallo nochmal,

ersteinmal danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder hier einstellen, um euch das Problem noch besser zu schildern. Jetzt warte ich darauf, dass sich morgen der Audi-Meister bei mir meldet, um mir die schriftliche Absage übermitteln zu können, ohne die ich gar nichts machen kann. Laut erster Aussage des Meisters letzte Woche gibt es ja sinnfreier Weise nicht einmal eine schriftliche Absage von Audi....komisch komisch....

Na mal sehen was da raus kommt.

Mit wartenden Grüßen,

Enrico

Hallo,

habe ein ähnliches Porblem mit einem nicht so ganz freundlichem gehabt und hab mich mit einer kurzen Mail an Kundenbetreuung@audi.de gewandt. Hab den Fall mit allen Fakten geschildert, innerhalb von zwei Tagen eine sehr zuvorkommende Antwortmail bekommen und siehe da der "Ringeschmied" hat sich bei mir gemeldet und die Angelegenheit (Elektronikproblem) geregelt.

..vielleicht hift Dir die Kundenbetreuung weiter.

Gruß

am 18. Juli 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Hallo lieber The_Bert!

Was genau willst du hier?

Posts wie deine sind erstens nicht angebracht und helfen zweitens dem Thread-Ersteller keinen Deut weiter.

Provozier bitte woanders.

 

Grüße

Hi Zipfelklatscher,

eventuell hast du ja nicht bis zum Ende meines Beitrags gelesen. Ich wollte hier nicht provozieren sondern meinen Unmut über die Ablehnung auf sarkastische Weise kund tun. Was Sarkasmus ist findest du im Duden.

Gruß

Bert

am 18. Juli 2006 um 19:42

Oh. Vielen Dank für den Hinweis.

Vielleicht finde ich auch ein Foto von Dir im Brockhaus.

Neben Überheblichkeit.

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