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Rost am Aggregateträger VR

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 16:16

Hallo liebe Leute.

Mein Roadster hat ein Hydraulikleck. Auf der Suche nach dem Leck ist mir der Aggregateträger vorn rechts aufgefallen. Ich könnte mal ein paar Einschätzungen gebrauchen, was man in diesem Zustand damit machen sollte ...

Bild ansehen.

Danke und sonnige Grüße

Ttr-aggtraeger-vr
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16 Antworten

Hi Honkel,

sieht wahrscheinlich schlimmer aus als es ist (statisch gesehen), würd ich aber behandeln.

Wenn du das ordentlich machen willst, würd ich ihn ausbauen.

Der Sandstrahler deines Vertrauens entlackt dir den ggf in 10 min für kleines Geld.

Mein Aggregateträger (Bj99) war auch mal etwas angerostet und ich hatte ihn entlackt (Flex mit Bürste) und mit Hammerite (oder so) neu gepinselt. Sieht aus wie neu. Das Teil ist mit vier sehr soliden Schrauben mit dem Chassis verschraubt. Schrauben dabei neumachen. Danach muss Spur eingestellt werden ...

Bei mir hatte sich das mal angeboten, als das Lenkgetriebe undicht war und raus musste.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich

- die 2 Gummilager des Stabilisators erneuern sollte die knarzen (->Forum, der "Hack" mit kleineren Gummis)

- Die Gummilager der Querlenker tauschen (-> Forum, die ranzen gerne mal)

Viel Erfolg

Habe in meinem Blog was dazu geschrieben :))

https://www.motor-talk.de/.../...hen-tuev-neu-passt-oder-t6254706.html

Grüße Bernd

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 13:58

Ich hab ein wenig gepopelt ... :-(

Da muss was gemacht werden!

Sonnige Grüße

Img-20180217-214336
Themenstarteram 2. März 2018 um 12:26

hier das Ganze in ausgebautem Zustand ...

Die Geschichte läuft hier nach dem Motto: Ein Teil ausbauen, zwei weitere kaputte entdecken.

Das wird gerade zur Generalsanierung.

Img-20180221-201016
Img-20180218-165119
Turbo-apx

Holy shit, der Aggregateträger ist ja echt Schrott. Beileid!

Wenn die Servo-Hydraulikleitung nach (Ausbau und) Entrosten nicht mehr genug "Fleisch" hat: besser auch gleich neu.

Meine war auch mal so weit korrodiert, dass sie in den Müll musste.

(Oder sind die Flecken unterm Auto am Ende schon von der defekten Leitung/Lenkgetriebe?!)

Unabhängig vom Rostmist ein Schrauberfeedback von Schrauber zu Schrauber: zu den blauen Böcken ...

Hab auch so "blaue/rote China-Böcke".

-> Ich vertraue denen nicht mein Leben an. Hab mindestens noch zwei Rangierwagenheber vorne unter den Längsträgern im vorderen Drittel und schieb ggf noch die Auffahrrampen oder liegende Räder + X lose drunter. Just in case.

-> Hab damals ne 1,5m Verlängerung gebraucht um die Schrauben des Aggregateträgers auf zu bekommen. Der Wagen wäre bei mir 100%ig von den Böcken gekommen ...

-> "Blauer Bock" ohne Gummiunterlage oder Mehrfachlappen = Unterbodenschutz ist durch bis aufs Metall ...

Dies ist nicht als Belehrung oder Klugscheißerei gemeint!

No way, war nur mein erster Gedanke bei dem einen Bild.

Gutes Schrauben!

Und ja, ist echt ne kleine Sanierung bei dir.

P.S.: Bei EBay ist grad einer gebraucht für 199€ drin. Mal mehr Bilder schicken lassen ...

Von JP-Group gibts sowas anscheinend neu für 113€ (!), ob das was taugt? Eher nicht.

P1060261
Img-0234

hast den Träger ja schon runter. :) ANziehmoment der Trägerschrauben ist 100nm + 90 Grad. Also mir war das Ganze auf der Hebebühne wesentlich lieber :)) Wenn du noch drehmomente brauchst..Sage Bescheid :)

Themenstarteram 5. März 2018 um 22:07

Danke Leute.

Die Böcke sind nicht aus China, sondern vom Hagebau ...

Ne, im Ernst. Wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei hätte, würde ich da auch nicht drunterkrabbeln.

Pallholz hab ich meistens auch noch drunter liegen.

Der Unterbodenschutz war schon futsch. Und ich nehme immer den Luftschrauber.

Alles gut, ich danke Euch wirklich für die Kommentare.

Ich habe jetzt hier im Umkreis einen Träger gefunden. Unfallauto. 80000 gelaufen. Den werd ich mir anschauen.

Mikrofilme hab ich hier, Reparaturleitfaden hab ich von erwin.audi.de

Ich hab jetzt folgenden Plan:

Träger vom Schrotti

Stabilisator instandsetzen mir dem KleineGummis-Hack.

Querlenker sind schon in der Werkstatt --> neue Lager

neue Domlager

neue Achsgelenke

Kupplung liegt so schön frei, kommt neu incl. ZMS (187000 km runter)

nachschauen, warum der Lader so ölig ist

Spurstangenköpfe neu

die Hydraulikleitung, die wie ein Tauchsieder aussieht, hat ein Loch, da schäumt Öl raus --> neu

die zweite Leitung (Ölkühler) ist auch gammelig --> neu

das sind so ca. 1500 Lümmel, nur für die Teile

...klingt alles soweit logisch...Drücke Dir die Daumen :)

Beim Kupplungswechsel }> Könntest du da ein paar Bilder machen (Beschreibung habe ich schon)? Bei meinem (195tkm) absehbar auch fällig :(

Themenstarteram 6. März 2018 um 9:37

Danke.

Hier schon mal die Glocke.

Voll mit Schmiere, etwa so wie Schuhcreme.

Keine Ahnung, wo das herkommt ...

Getriebe-6gq

Könnte daran liegen, dass der Simmerring undicht ist und sich dann der Kupplungsstaub mit dem Öl zu ner Pampe verbindet. Das musst du aus meiner Sicht genau prüfen. Ist ja jetzt eh schon alles auseinander...

 

Oder das ausrücklager ist/war undicht oder halt der Simmerring am getriebe ist undicht....

Themenstarteram 14. März 2018 um 12:24

Mittlerweile ist es ein klein wenig weitergegangen. Ich habe das Luftrohr (zwischen den beiden Ladeluftkühlern) entrostet und neu lackiert. Ebenso die beiden Streben vom Aggregateträger (nur beim Roadster vorhanden). Stabilisator ist gestrippt und auch neu angemalt.

Sieht Alles schick aus.

Das Zweimassenschwungrad ist mittlerweile ersetzt. Neue Schrauben waren dabei.

Leider hatte ich keinen Gegenhalter und hab erst zwei Schrauben eingedreht und dann mit einem Besenstiel rumgekaspert.

Das ist aber echt unschlau, weil sich das ZMS dabei verdreht. Also zum Gegenhalten unbedingt die Verzahnung nutzen.

Img-20180312-193128

es wird :)

Themenstarteram 9. April 2018 um 11:00

Nach dem Bodenfrost hatte ich mal wieder Lust unter den TT zu krabbeln.

Der Reparaturleitfaden schreibt vor, beim Getriebeausbau das Abgasrohr zu trennen und den Riemen von der Servopumpe abzumachen.

Ich habe beides nicht befolgt und sehe auch keinen Grund, wieso man das demontieren sollte. Es geht auch ohne.

Momentan beschäftigt mich der linke Spurstangenkopf. Der will sich einfach nicht bewegen.

Der Ölverlust am Turbo ist vermutlich größtenteils dadurch bedingt, dass der Honk, der vor gut 2 Jahren die Ölwanne ersetzte, meinte, hier Dichtmasse verschmieren zu müssen.

Siehe Bild: Ölrücklauf Turbo an Ölwanne.

Img-20180408-164417

Dichtmasse für die Ölwanne ist okay. Dichtmasse an der Leitung zum Turbo ist nicht okay (da ist ne Flachdichtung verbaut)

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