ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rost am Auspuff

Rost am Auspuff

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. November 2010 um 19:44

Hallo,

ich weis, das das Thema hier schon mal behandelt wurde.

An meinem Dicken ist auch massiv Rost am Auspuff. Der FOH meinte das wäre normal, aber ich hatte so das Gefühl, das er sich schon stark auf die Zunge beisen mußte.

Also bei meinem Oktavia, den ich vorher hatte, sah der Auspuff nach 9 Jahren so aus, wie bei meinem Insignia nach jetzt 1,5 Jahren (entspricht nicht Stand der Technik!?).

Auch auf der Hebebühne neben uns war ein Vectra ca. 5 Jahre alt, welcher auch besser vom Zustand des Auspuffs war.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie sich Opel bzw. Der FOH zu diesem Problem positioniert. Gibt es eine Chance das innerhalb der Garantie geklärt zu bekommen oder soll man damit leben, das der Auspuff nach 3-4 Jahren abfällt.

Komisch ist auch, daß das erste Stück vom Auspuff sehr gut aussieht (sieht man auch auf dem Bild 4 am Zustand der Schelle). Anscheinend ist hier besseres Material verbaut - warum nicht an den anderen Teilen?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Vielen Dank

TC

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ja das sieht nicht schön aus und Opel hätte da auch bessere Materialien verwenden müssen.

Meine Meinung ist wenn man schon eine Heckschürze so baut das man die ganze Abgasanlage samt Rohre sieht, sollte man da Edelstahl verwenden und ich habe schon hinter zich Insignias gefahren wo das alles so vergammelt aussieht.

Da kann man nur sagen, das darf einfach so beim Topmodell nicht sein.

Der Auto Doktor

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vermutlich 2 verschiedene Zulieferer bzw. Materialqualitäten.

Ob man sowas für gut heissen soll weiß ich auch nicht. Ansonsten sieht das Material trotzdem recht solide aus und wird wohl noch länger halten, wobei ich nicht glaube daß es 9 JAhre hält wie bei deinem Skoda.

Wenn dein Freundlicher nichts zum Thema sagen kann/will , dann schreib doch mal mit den Bildern an Opel direkt und höre mal nach was die dann sagen, wenn dir das Thema unter den Fingern brennt.

 

Hallo,

bei meinem 1.6T war das Bild nach einem Jahr fast identisch. Ab dem Mittelschalldämpfer hat das Rohr ordentlich Rost angesetzt. Ab den Endtöpfen sieht es dann wieder etwas besser aus, die Stücke welche Hinten wegschauen sind wiederum Top (vermutlich anderes Material).

Die verbauten Rohre unten drunter sind normaler Stahl, der rostet eben. Bei einem ordentlichen Winter wie dem letzten und entsprechend Streusalz geht dies umso schneller. Schaut auch mal auf den Krümmer vorne unterm Motor, das Verbindungsstück leidet auch. Tauschen wird das deswegen keiner, da zählt rein die Funktion, es sei denn er rostet Dir durch, aber das dauert lange. Was mich wundert, der Motorraum ist von unten vorne überhaupt nicht geschützt, bei meinem vorherigen Auto war da vorn drunter eine Plastikschürze als Spritzschutz.

Lösung:

Hab den Inso im Sommer hochgebockt und mit einer Drahtbürste den Rost entfernt, geht schnell und das Ergebniss sieht ganz gut aus. Dann alles schön mit Rostlöser eingesprüht und einwirken lassen.

Das mache ich einmal im Jahr. Wenn Du in der Werkstatt bist, sprich das doch mal an ob die da auch mal drübergehen, Lässt Du den Rost wie auf dem Foto gebe ich dem Auspuff oder besser den Halterungen max. 3-4 Jahre.

am 10. November 2010 um 23:15

Ich könnte mich auch irren, aber ist das nicht Flugrost in einer bissel "extremen" Art?

Richtiger Rost, der da gerade deine Auspuffanlage zerfrisst, wird das nicht sein.

Sieht nicht gut aus. Beileibe kein Flugrost. Na 1 1/2 Jahr sehr miserabel, würde ich sagen.

Hallo

Ja das sieht nicht schön aus und Opel hätte da auch bessere Materialien verwenden müssen.

Meine Meinung ist wenn man schon eine Heckschürze so baut das man die ganze Abgasanlage samt Rohre sieht, sollte man da Edelstahl verwenden und ich habe schon hinter zich Insignias gefahren wo das alles so vergammelt aussieht.

Da kann man nur sagen, das darf einfach so beim Topmodell nicht sein.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Da kann man nur sagen, das darf einfach so beim Topmodell nicht sein.

Der Auto Doktor

Wenn ich das richtig sehe hat das Topmodell ja eine dickere Schürze damit man die Abgasanlage nicht sieht. ;)

ist leider beim Insi als "normal" anzusehen.

Bei meinem FOH steht ein 2,0T, ein gutes Jahr alt, der hat auch übelst Rost an dem Y-Rohr zu den Endschalldämpfern hin. Das ist schon richtig mieß - vor allem sieht man es sehr deutlich wenn man hinter einem Insi fährt.

Geht das bei Opel jetzt etwa wieder los? Ich dachte, die Lopez-Ära sei vorbei!

Das mit dem Auspuff lernt Opel wohl nie. Dafür ist halt der Kaufpreis geringer und wenn das Teil weggegammelt ist, kommt eben eine Edelstahlanlage drunter und gut ist es.

am 11. November 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Das mit dem Auspuff lernt Opel wohl nie. Dafür ist halt der Kaufpreis geringer

Guter Witz!

 

Opel ist heute sogar schon teurer als VW !

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Das mit dem Auspuff lernt Opel wohl nie. Dafür ist halt der Kaufpreis geringer

Guter Witz!

Opel ist heute sogar schon teurer als VW !

Wer Listenpreise zahlt, ist selber schuld... ansonsten kann ich diese Aussage null komma gar nicht bestätigen!

Übel! meiner sieht nicht so aus, 2,0 CDTI EZ 03/09. Habe leichten Rostansatz, aber absolut nicht vergleichbar mit dem was hier auf den Bildern zu sehen ist.

Ich vermute mal es scheint nur die "größeren Motorisierungen" mit Doppelauspuff (T-Stück) zu betreffen. Meiner sah wie gesagt ähnl. aus.

Meiner sah nach 3 Jahren so aus (bisschen besser vieleicht) und hält bis heute 6 Jahre und musste da noch nix ändern lassen.

Gruß Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen