1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rost am Bodenblech, macht Audi nun die gleichen Fehler wie Mercedes?

Rost am Bodenblech, macht Audi nun die gleichen Fehler wie Mercedes?

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. November 2011 um 18:39

Hallo TT Gemeinde!

wenn ich eins nicht leiden kann dann ist es Gammel in Form von Rost!! Hatte heute einen Inspektion Termin beim Freundlichen und musste bei der Unterboden Kontrolle feststellen das die im hinteren Fahrzeugbereich verbauten Stahlbodenbleche nach nur 4 Jahren und grad mal 30.000Km an vielen Stellen in der Fläche sowie an Kanten schon erheblichen Rostansatz haben. Ich meine nicht die schwarzen Fahrwerksteile sondern das Karosserieblech des Unterbodens! Diese Blechteile sind noch nicht einmal besonders durch Versiegelung geschützt sondern nur einfach lackiert, auch Unterbodenschutz ist nicht drauf und ob sie verzinkt sind möchte ich bezweifeln so munter wie sie gammeln. Wenn sie so weiter rosten dann sind in ein paar Jahren die ersten Löcher vorprogrammiert. Frage mich wo sind die Audis der späten 80er und der 90er wo ein Audi vor allem eins war, Qualität! Wenn die meinen sie könnten den gleichen Pfusch machen wie die bei Benz, dann würde es mir sehr leit tun, aber miese Qualität bekomme ich woanders auf jedenfall günstiger.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2011 um 17:13

Hallo,

hier die Bilder: Künstler Audi AG, Name der Werke das Ende einer guten Freundschaft!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TT-macht spass

 Frage mich wo sind die Audis der späten 80er und der 90er wo ein Audi vor allem eins war, Qualität!

Vom Zahn der Zeit zernagt:D.

OK, Spaß beiseite.

Hatte eigentlich auch gedacht das bei Audi alles, was aus Stahlblech ist, verzinkt ist.

Parallel zum Q5 ist der TT-Roadster mein 4. Audi seit 2003, Rost gab es an keinem, mal abgesehen vom Gammel der Bremsscheiben.

Solltest du vorhaben den Wagen noch einige Jahre zu fahren würde ich zu einem Fachmann fahren und ordentlich konservieren lassen.

Von Audi selbst darfst du da sicher nichts erwarten, ist ja noch nichts löchrig.

 

Gruß Andre

habe auch nach dem kauf meines Wagens erstmal den Unterboden konserviert um vorzubeugen,da mein alter 8n am Unterboden mir bissl zu rostig vorkam ,nach einem Jahr nu sieht er unten drunter immer noch aus wie neu

Könntest Du bitte Bilder einstellen, Danke.

Zitat:

Original geschrieben von TT-macht spass

Hallo TT Gemeinde!

wenn ich eins nicht leiden kann dann ist es Gammel in Form von Rost!! Hatte heute einen Inspektion Termin beim Freundlichen und musste bei der Unterboden Kontrolle feststellen das die im hinteren Fahrzeugbereich verbauten Stahlbodenbleche nach nur 4 Jahren und grad mal 30.000Km an vielen Stellen in der Fläche sowie an Kanten schon erheblichen Rostansatz haben. Ich meine nicht die schwarzen Fahrwerksteile sondern das Karosserieblech des Unterbodens! Diese Blechteile sind noch nicht einmal besonders durch Versiegelung geschützt sondern nur einfach lackiert, auch Unterbodenschutz ist nicht drauf und ob sie verzinkt sind möchte ich bezweifeln so munter wie sie gammeln. Wenn sie so weiter rosten dann sind in ein paar Jahren die ersten Löcher vorprogrammiert. Frage mich wo sind die Audis der späten 80er und der 90er wo ein Audi vor allem eins war, Qualität! Wenn die meinen sie könnten den gleichen Pfusch machen wie die bei Benz, dann würde es mir sehr leit tun, aber miese Qualität bekomme ich woanders auf jedenfall günstiger.

Stell mal bitte ein Paar Bilder ein

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Hatte eigentlich auch gedacht das bei Audi alles, was aus Stahlblech ist, verzinkt ist.

Gruß Andre

Das ist es auch.

http://i69.photobucket.com/albums/i66/TToshiba/FAQ/construction.jpg

Deswegen kann ich mir auch da keinen Rost vorstellen, es sei denn, bei der Produktion ist was schief gelaufen oder das Fahrzeug wurde unsachgemäß instandgesetzt! Ich habe unter meinem 3,5 Jahre alten TT schon mehrmals gelegen oder beim Räderwechsel mit dem Kopf tief unter dem Wagen geschaut: Der gesamten Unterboden zeigt absolut kein Rost. Nur die Hinterachse fängt an den Blechkanten und Schweißstellen an zu gammeln. Das war damals beim Golf 4 auch so oder noch schlimmer. Ist aber nicht so tragisch, da die Träger länger halten werden, als das gesamte Fahrzeug.

Übrigens, ich fahre öfters und gerade auch im Winter zur Waschbox an der Tanke und spritze mit dem Dampfstrahler den Unterboden sauber, gerade wenn Salz ins Spiel kommt.

Themenstarteram 28. November 2011 um 18:02

Hallo,

bin die Tage beim freundlichen und mache mal Fotos!

Themenstarteram 30. November 2011 um 17:13

Hallo,

hier die Bilder: Künstler Audi AG, Name der Werke das Ende einer guten Freundschaft!

Was sagt die Werkstatt dazu ?

Zitat:

Original geschrieben von TT-macht spass

Hallo,

hier die Bilder: Künstler Audi AG, Name der Werke das Ende einer guten Freundschaft!

ihhhhh, sehr unhübsch.

Muss ich gleich mal morgen bei meinem schauen, wie es da ausschaut.

Themenstarteram 30. November 2011 um 17:28

Hi,

der Kundendienstmeister will sehen ob er was machen kann? halte Euch auf dem Laufenden!

am 1. Dezember 2011 um 17:34

Ganz schön gegammelt , gut bis das wirklich durch ist fährst du den Wagen eh nicht mehr, haben seit 2002 einen Peugeot 206. , der gammelt auch aber durch wird es in Jahren noch nicht sein, trotzdem sollte Audi da mal was machen

leichter flugrost

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:25

Hallo ,

wollte mich mal wieder melden. OK, die Audi AG hat den Antrag des freundlichen abgelehnt! Keine Durchrostung, Lackgarantie nur 3 Jahre. Habe mich dann also an den Audi Kundenservice gewand, war vor Weihnachten und habe den Sachverhalt ausführlich geschildert. Der Service hat mir zugesagt das sie sich der Sache noch mal annehmen. Über die Feiertage war erstmal Funkstille und ich habe mich in der ersten Januarwoche noch mal gemeldet "wir sind drann , Sie hören von uns"! In der dritten Woche meldete sich Ingoldstadt und teilte mit, das es recht gut aussähe und sich mein Händler bei mir melden würde. Das tat er dann auch und der Wagen war die ganze letzte Januarwoche in der Werkstatt. Habe beim Abholen des Wagens mit dem freundlichen gesprochen und einige Fotos gesehen: Unterbodenwäsche, Demontage von Achsen, Auspuff und was sonst noch unter der Karosserie ist, komplettes Ausschleifen von jeglichen Rostansatz (leider noch mehr wie auf den Bildern), Mehrfachgrundierung und Lackierung, Unterbodenschutz, Schutzwachs!!! Ein großes Lob an den freundlichen!! Hätte nicht erwartet das eine Werkstatt in so einen Fall eine so professionelle Arbeit abliefert. Auf jedenfalls ist er jetzt von unten besser als neu. Doch wenn man bedenkt das bei der Produktion für 20€ Unterbodenschutz und Wachs gereicht hätten um diesen Aufwand zu vermeiden, bekommt man schon Zweifel an so einigen Sparmassnahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen