ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost am Golf III normal?

Rost am Golf III normal?

Themenstarteram 8. September 2004 um 15:08

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob jemand Fälle bekannt sind, wo ein Golf III nach ein paar Jahren Roststellen hat.

Bei unserm Golf III (Variant, Baujahr: 1997) haben wir festgestellt, dass an den Schanieren unter den Schutzgummis die hinteren Türen zu rosten anfangen.

Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, ob es ausreicht, wenn man auf diese Stellen Reparaturbleche draufschweißt und sie lakierte (außerdem kam noch irgendein Kleber dazu).

Vielen Dank für Antworten.

Ähnliche Themen
56 Antworten

@shootgun

Da is euer Vari sicher nicht der einzige.. mußt jetzt schon öfter lesen, daß das bei Golfs der letzten Baujahre gerne mal auftritt ...

Tja also das bei einem 97´iger Modell Rost vorhanden ist erstaunt mich ja.

Bei meinem 94´iger war der halbe Unterboden durchgerostet und zwar an den Stellen wo diese Gummideckel sind, ka wozu die das sind/waren, jedenfalls hatte der Rost dort gute Angriffstellen und ich musste an VIER Stellen neu Bleche einschweißen lassen.

Zum Glück hat mein Onkel eine Werkstatt, sonst hätte man das ja gar nicht bezahlen können.

Ich war schon überascht das sowas an nem Golf vorkommt, mich haben dort alle ausgelacht und mir schon nen Opel Zeichen an den Golf gehängt :(

am 8. September 2004 um 15:36

Ned nur beim Variant und den letzten Baujahren ist Rost ein Problem. Typische Fälle sind:

-Heckklappe am Scheibenrand

-Kotflügel vorne unten am Schwellereck (durch Dreckansammlungen hinter der Radhausschale)

-Unterboden an den PVC-Verschlußdeckeln

-Türen, vor allem unterer Bereich (allerdings meist durch Steinschläge die gar nicht oder stümperhaft ausgebessert wurden)

 

Mein 93er Vento (absoluter Serienzustand, noch) hat am Unterboden mehrere Durchrostungen die Durchmesser von 2 bis zu 8 cm haben!!! Mich traf schier fast der Schlag als ich das gesehen hab!

Obligatorischerweise waren beide Kotflügel auch durchgerostet am Eck unten da half auch die mörderdicke Spachtelschicht nix die irgendein handwerkliches Genie da mal draufgebombt hat.

Hi, hab auch nen 97er Golf. (kein Variant)

Bei mir tritt das Problem mit Rost bei den hinteren Türgummis auch auf.

War vor 3 Jahren damit bei VW (wegen Kulanzreparatur) und die meinten nur das noch zuwenig Rost da ist um das zu beanstanden (!)

max

Übrigens: Mitlerweile hat er nun Rost am Dach, im Einstiegsbereich vorne, und am rechten Kotflügel...

vari mj97... hinterm türgummi vorn links ... rost :( abschleifen, grundieren, lackieren, reicht bis zum nächsten mal ;)

das mit der heckklappe is meist das prob vor bj95

und das mit den türen is ab 96er bj so...

so kenn ich das ...

ich arme sau auch

golf 3 Cabrio Bj 7/97...

Rost hinten, von fahrertür rechts unten nähe rücksitzbank..

da wo die "Leiste" ist fängst schon an...

reiss denen den A** auf bin eh stocksauer...

mein verdreck geht nicht mehr auf, und der Mechaniker fragt MICH!!!

wie er das öffnen kann bzw. ob ICH!!!! alles sicherungen durchgeschaut hab!! hammer echt... zudem hab ich tür neu lackieren müssen und die haben meine Zierleiste weggerrissen und festgetapt!!! nu iss se halt abgefallen... und das bei einer orginal VW Werkstatt bei der wir 20 Jahre sind!! eine behandlung unter aller sau.. sorry hat nix mit dem thema zum tun musst aber raus *jetzt-gehts-mir-besser* *grins!!

liebe grüsse an euch alle

Schönen tag noch

Greetz Emmcee

karosseriemäßig habe ich bei meinem 6/96er keine Rostprobleme (toi toi toi, *dreimal auf holz klopf*).

Allerdings ist bei den Plastikschwellern (vom GTI) hinter der oberen hälfte ein blech drin. Da ist es kräftig am blühen. Das sieht man von außen, da sich blasen im plastik bilden.

Aber wenn das alles ist, bin ich schon zufrieden.

Das mit den Türdichtungen hatte ich auch, und zwar hinten links und die Dichtung des Kofferraums direkt an der Ladekante. Achso und an der Fahrertür wars auch noch.

Echt ein Tip an alle die meinen bei ihenen würde es nicht rosten, schaut euch mal die Dichtungen dort an, ich wette das blüht bei einigen.

Die Dichtungen sind wieder mit , für mich siehts nach Silikon aus, aufgeklebt auf den Metallpfalz und das SK greift den LAck dort an, also Problem ist hausgemacht

 

@Berlyn83 warum ist das mit den TÜren erst ab 96?

 

EDIT: Schaut euch mal diesen Unterboden an, das ist heftig

http://www.motor-talk.de/t347261/f146/s/thread.html

Gruß Micki

@micky... weil ich das prob erst ab bj96 kenne... davor hab ik nie was gehört das an den stellen was is! und mit heckklappen halt nur vor 95... danach hat ik och noch nix gehört... ;)

@Micki_23

So ungefähr sah meiner auch aus "schäm"

zwar nicht so extrem aber an fast genau der selben stelle hats gegammelt, dann noch auf der anderen seite die gleiche Stelle und dann noch hinten zwei relativ große Stellen....

Wie gesagt wurde alles gemacht, alles abgeschliffen und cm. dicker Unterbodenschutz und Wachs rauf gemacht, hoffe doch mal das hält jetzt erstmal paar Jahre, weil mit neuem Auto kaufen und so ist demnächst erstmal nicht als Student....

Achso den Rost an der Heckklappe wurde letztes Jahr bei mir beseitigt, sowie den Rost vorne beim Kotflügel, wo sich der Dreck immer ansammelt :(

Hab fast schon nen Komplett neues Auto :D

Aber mal im ernst is schon peinlich was so alles rostet beim Golf, darf man eigenlich niemanden erzählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen