ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost am Golf III

Rost am Golf III

Themenstarteram 26. September 2003 um 9:49

Moin Jungs,

mein Golf (Bj.96) geht mir langsam richtig auf den Geist. Einen Monat nach Ablauf der Rostgarantie hab ich festgestellt, daß beide Schweller richtig heftigen Rostbefall hatten. Von VW (direkt, kein Händler) wurde ich ausgelacht, als ich Kulanzregelung beantragt habe. Ich habe das also auf eigene Kosten schweißen lassen (neue Bleche eingesetzt).

Jetzt fiel mir auf, daß die Fahrertür und das hintere Seitenteil (von innen) gammeln.

Das darf doch bei einem "Premium"-Hersteller nciht sein, oder wie seht Ihr das?

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Gammelprobleme hat.

Andi

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

also scheinbar gibt's da riesige Unterschiede. Ich kenn' nen 93'er, der total vergammelt ist - wogegen meiner (auch 93'er)bis auf zwei kleine Stellen (vorne links Schwellerecke, vorne rechts unterer Kotflügelrand) absolut keinen Rost hat. Nicht mal an der Heckklappe, an der ja viele rosten.

Eigentlich sind die doch teilverzinkt und hohlraumkonserviert.

Da dürfte das bei 'nem 96'er m.E. nicht sein.

Oder wohnste an der Nordseeküste und die salzige Luft nagt an Deinem Golf?

Gruß

Icke II

solche Probleme hab ich nicht... abgesehen von der Heckklappe (nur innen wo mans nicht sieht) hat meiner soweit keine rostprobleme.

Antwort meiner Werkstatt auf die Frage nach dem Allgemeinzustand: "Schrecklich... (nix gefunden)"

Hi

also ich hab mal gehört das VW im zuge von Sparmassnahmen im Modelljahr 95/96 mit hohlraumkonservierung gespart hat

wie gesagt nur gehört

Re: Rost am Golf III

 

Zitat:

Original geschrieben von andi1973

Moin Jungs,

mein Golf (Bj.96) geht mir langsam richtig auf den Geist. Einen Monat nach Ablauf der Rostgarantie hab ich festgestellt, daß beide Schweller richtig heftigen Rostbefall hatten. Von VW (direkt, kein Händler) wurde ich ausgelacht, als ich Kulanzregelung beantragt habe. Ich habe das also auf eigene Kosten schweißen lassen (neue Bleche eingesetzt).

Jetzt fiel mir auf, daß die Fahrertür und das hintere Seitenteil (von innen) gammeln.

Das darf doch bei einem "Premium"-Hersteller nciht sein, oder wie seht Ihr das?

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Gammelprobleme hat.

Andi

Rost am Schweller hatte ich auch auf beiden Seiten, ging zum Glück noch auf Garantie :D Sonst hab ich nur Probleme mit Flugrost (keine Metallic-Lackierung) kann man aber wegpolieren...

meiner is Baujahr 92 und hatte noch NIE rost,

kommt wie alles immer auf die Behandlung an.

Wer sein Auto nass in die Garage schiebt und diese dann zumacht in dem glauben es sein besser für sein Auto, der kann halt schon mal anfangen zu spachteln.

Garage ist nur gut wenn das auto trocken ist. Ansonsten schadet es einem auto egentlich nicht wenn es draussen steht. Meiner is 10 Jahre alt, steht winter wie sommer draussen rum und hat nicht das kleinste bisschen Rost.

Oder wenn ihr mal über nen Feldweg fahrt und der ganze nasse Matsch klebt überall --> abmachen

 

Komischerweise ist da aber auch viel Glück dabei, manche Autos rosten halt stärker und manche nicht so...

am 26. September 2003 um 16:04

meiner is bj 93, und ich haber auch zum glück überhaupt keine probleme mit rost... *toi toi toi*

Rost sollte man schon beim Kauf behandeln wo noch keiner ist! Von ihnen Wachs spritzen polieren... gibt ja vieles worauf man achten muss!

Am besten man besorgt sich seinen Lack (nicht viel) und dann die stellen ausbessern mit einem 2000er drüber schleifen und dann mit einer Poliermaschine!

Das setzt natürlich vorraus das der Rost sehr klein ist!

Größere Stellen abschleifen und dann entweder zum lacker oder selber mit der Sprühdose!

Nur komisch das mein Auto kein Garagenauto ist und das die rostige Stelle noch nicht mal lackiert war. Die Stelle war unter der Türgummidichtung und nur grundiert...

am 27. September 2003 um 20:09

also zum Thema Rost bei VW:

mein 93`er Vento aus Rentner-Ersthand mit 65.000 KM (letztes Jahr) rostet auch schön vor sich hin.

Tankeinfüllstutzen, im Schwellerbereich zu den Kotflügeln unter der Steinschlagschutzlackierung, um die Nummernschildbeleuchtung, zwei Türen und linker Schweller (hier sehr heftig, weil der Vorbesitzer wahrscheinlich mal den Wagenheber falsch angestzt hat und nun darf ich wohl schweißen).

Bei den genannten Roststellen ist keine Beschädigung des Lacks (bis auf Schweller) zu erkennen. Er rostet einfach darunter und wenn man den Schraubendreher ansetzt, kann man den Lack vom Rost runterschaben.

==> Arbeit für den Winter

und zeit für nen unterbodenschutz *g*

am 28. September 2003 um 7:54

bei meinem ehemaligen golf 3 bj 1994 war schon nach 7,5 jahren ein handtellergroßes loch im schweller.....

am 20. April 2004 um 9:16

Golf 3 Rost

 

Hi

An meinm Golf 3 Variant Bj 97 rosten beide hinteren Türen unter dem Gummiring des Türfangbandes,

habe es leider erst kurz nach ablauf der Rostgarantie bemerkt. Auf der Beifahrerseite ist die Tür eigentlich nichtmehr zu retten ohne grossflächig neues Blech einzusetzen.

Gruss

Markus

Da brauchst Du nicht wirklich viel zu machen, habe es bei meiner freien Werkstatt für 40 Euro abschleifen und grundieren, lackieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen