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Rost am hinteren Kotflügel :(

Themenstarteram 4. März 2007 um 19:30

Hallo,

mein Benz fängt schon wieder an zu Rosten... :(

er rostet stark hinten Links am kotflügel.

habe das problem schonmal vor 3-4 Jahren gehabt, also direkt zum Lackierer gefahren und sofort beseitigt.

Der Lackierer meinte aber das es wieder rosten könnte nach ein paar jahren (das ja auch so gekommen ist).

nun meine frage kann man dagegen etwas tun damit es auch nicht mehr anfängt zu rosten.

hab nähmlich keine lust immer das gleiche spiel zu spielen.

habe mir schon überlegt einen anderen kotflügel zu besorgen aber muss ja dann verschweisst werden...

hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben.

Gruß

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19 Antworten

lackierer wechseln...wenn der vorher weiss das es wieder rostet... :D

am 4. März 2007 um 20:24

moin,

ausser sandstrahlen und anderen bearbeitungsmöglichkeiten

kann man der sache auch noch mit 20% salzsäure an die wäsche gehen.

die säure zersetzt bevorzugt und sicher den rost ohne sofort das umliegende gesunde metall anzugreifen.

nachdem der rost dann entfernt ist, mit lauge ( spüli oder ähnliches ) neutralisieren und mit klarem wasser abwaschen.

es bleiben keine rückstände und es ist garantiert vollkommen rostfrei

mfg pie

hallo

wahrscheinlich hast du den rost zwischen seitenteil und innerem radhaus also im radlauffalz.

da hast du schlechte chancen.

bei shangos daimler habe ich einen teilersatz gemacht. links war der innere radlauf und das seitenteil durch und wurde auf stoss neu eingeschweßt. rechts war der innenradlauf gut-also nur das seitenteil durch. teilersatz gemacht. je nach rostbefall gut zu machen.

gruß

frank

am 4. März 2007 um 22:35

Kein Problem, wenn es noch nicht durchgerostet ist, Sandstrahlen, grundieren, Füllern, Naht versiegeln, Lackieren...

 

Das Problem fängt oft schon damit an, dass die Lackierer das Equipment zum Sandstrahlen nicht haben und den Rost nicht weg kriegen.

Das nächste Problem ist, dass der Kunde es billig will, der Lackierer also auch wenn er was durchgeschliffen hat ob des Preisdrucks oft dort übers blanke Blech lackiert.

Dazu muss das ganze auch von innen sauber gemacht werden, und das ist eine Langwierige Arbeit, die sich kaum einer wirklich macht, weil a) kein Bock und b) Kunde einem die Zeit und Mühe eh ungerne bezahlt...

Auch die Kante wo die Bleche zusammen geschweißt sind, muss neu versiegelt werden und ist der Grund, wieso alle möglichen Säuren und Rostumwandler dort nicht sinnvoll eingesetzt werden können.

Gerade Salzsäure zu verwenden kann doch wohl nur ein Witz sein.

Man kann mit dieser zwar sehr schnell Bleche entrosten, aber wenn man sie nicht zügig neutralisiert oder entfernt, dann wird sie die Korosion genau wie Phosphorsäure, welche man eigentlich als Rostumwandler benutzt, verstärken.

Und wie du Salzsäure in den Tiefen des Blechfalzes zwischen innen und außenblech neutralisierst, würde mich mal gerne interessieren.

Mfg, Mark

am 5. März 2007 um 6:17

@ BENZ E500,

die ausführungen von mark bestätigen mal wieder, dass er eben noch gerne mit sand spielt :D

gehe zu einem restaurationbetrieb und frage nach meiner methode und es wird bestätigt.

ich überlasse dir den weiteren ablauf aber ich habe schon es so oft angewendet ( gerade in meiner opelzeit ) bei gezogenen radläufen oder umgelegten kotflügelkanten...wo man ja dann gerade davon ausgehen muss lt. mark, dass es schief geht...

ist eine anregung mach was du willst.. aber wenn, bitte sorgfältig

 

mfg pie

am 5. März 2007 um 6:56

Habe ähnliches Problem an meinem 250D.

Die Methode mit der Salzsäure funktioniert schon, das Zeug muß dann aber wieder RESTLOS raus, sonst wirds nix. Alternativ gibt es beim Korrosionsschutzdepot ein paar Mittelchen die auch gut wirken - da ist dann zur Beruhigung ne Anleitung mit dabei. Wenn die Kotis nicht nur von außen an- sondern durchgerostet sind halte ich das aber für temporäres Make-up, ist bei mir auch wieder durchgekommen (der Rost). Also werde ich meine Radläufe diese Jahr schweißen lassen. Wenn die Nähte gleich und gründlich konserviert werden müßte endgültig Ruhe haben.

Viel Glück

am 5. März 2007 um 12:01

Bei mir ist an derselben Stelle auch schon was zu sehen und der Winter hat es sichtbar verschlimmert. Was kostet denn einmal Rost am Radlauf Instandsetzen beim Lackierer?

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Bei mir ist an derselben Stelle auch schon was zu sehen und der Winter hat es sichtbar verschlimmert. Was kostet denn einmal Rost am Radlauf Instandsetzen beim Lackierer?

Hallo,

das was es dir Wert ist, den Wert deines Fahrzeuges zu erhalten.

 

Gruß

Frank

am 5. März 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Bei mir ist an derselben Stelle auch schon was zu sehen und der Winter hat es sichtbar verschlimmert. Was kostet denn einmal Rost am Radlauf Instandsetzen beim Lackierer?

moin,

ich würde es wenn dann richtig machen - also beide seitenteile wenn der rost entfernt ist, komplett neu lacken - macht so pro seite ohne vorarbeiten ca: 300€ pro seite.

 

mit allen vorarbeiten incl. rostentfernung gut und gerne 1500€ - 2000€ gesamt, in einer vernüftigen fachwerkstatt.

mfg pie

am 5. März 2007 um 15:10

ehrliiiiiiiiiiiich ?!

In der westzone bestimmt...........)))

MFG

man kann ja auch mal übertreiben,mach ich och geeeern..........

bei würden die 3 literdummis schreiben,hier äääh SPAM.heheeeeeeee............

am 5. März 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Andy07

Die Methode mit der Salzsäure funktioniert schon, das Zeug muß dann aber wieder RESTLOS raus, sonst wirds nix.

Und genau das geht am hinteren Kotflügel schon mal nicht.

am 5. März 2007 um 16:50

Ich habe meine Radläufe gereinigt und mit Fluidfilm bearbeitet und warte mal bis zum Sommer. Dann wird an der Hinterachse gearbeitet und dabei kann ich ja entrosten und alles mit Permafilm bepinseln. 300€ pro Seite finde ich schon mehr als nötig.

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:49

leider ists bei mir richtig schlimm...

hier habe ich ein paar pics

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:50

und noch eins

dabei rostet es immer an der selben stelle...

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