ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Rost am Radhaus links hinten nach 5 Jahren

Rost am Radhaus links hinten nach 5 Jahren

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:43

Ich hab an meinem Sharan EZ 05/12 eine massive Roststelle am linken hinteren Radhaus.

Bin damit zum Händler... seitca. 8 Wochen warte ich auf eine Entscheidung ob da was auf Kulanz etc. geht.

Mein Sharan hat sonst nix.... nur diese eine, doch sehr grosse Stelle ( ca. 2x3 cm)

Hab ich nach einer Waschstrasenwäsche gesehen.

Img-0265
Img-0264
Ähnliche Themen
148 Antworten

Am Ende wird dir ein Steinschlag diagnostiziert ;)

 

Schau dir übrigens mal dein Blech um den ADBlueeinfüllstutzen an, unter dem Gummi hat es bei mir auch angefangen zu siffen.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 14:21

Am Ad Blue Stutzen ist bei mir alles in Ordnung so weit ich sehen kann ,auch unter dem Gummiring.

Der Rost an meiner Roststelle entstand unter dem Lack.

Der Lack blätterte regelrecht ab an dieser Stelle.

Vermute mal dass sich in dem Eck Innen Feuchtigkeit sammeln konnte auf Grund von nicht sauber verarbeitetem Hohlraumschutz etc....

Aber echt haftig nach nur 5 Jahren.....

Ich vermute hier eher einen Haarriss im Lack, dadurch ist über die Zeit Wasser+Salz eingedrungen und hat sich unter dem Lack ausgebreitet.

Dafür reichen schon winzig kleine Beschädigungen im Lack die man mit bloßem Auge nicht sehen kann.

Das Problem trat nach 10 Jahren auch beim 4er Golf bei mir an der Heckklappe auf - da die Kiste aber gut verzinkt war haben sich nur punktuelle Blasen unter dem Lack gebildet wo sich dann Wasser angesammelt hat.

Wenn man draufgedrückt hat, brach der Lack auf und man sah die Bescherung.

Leider ist der Sharan fast nie mit Zink in Berührung gekommen - daher ist hier die Gefahr viel Höher.

Hi

es sieht so aus als ob die Türe da leicht streift, bzw. gestriffen hat, zumindest ist das Spaltmass nicht optimal, oder täusche ich mich?

Das kann aufgrund der Gummidichtung täuschen.

Hi

ich finde trotzdem, das diese Rostelle sich über Monate entwickelt hat und ich hätte da sofort reagiert und bei der kleinsten Lackbeschädigung mit Farbe etwas nach- bzw.ausgebessert.

Ob das ein Steinschlag, kratzer oder sonst was ist, es hätte versiegelt werden sollen, denn eine Typische Roststelle beim Sharan ist das nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 9:51

Freigabe zur Lackierung ist gekommen.

Übernahme der Koaten zu 100 %.

Allerdings habe ich dann ca. eine Woche keinen Wagen und ein Leihfahrzeug bezahlt VW nicht.

am 15. Mai 2017 um 17:59

Hallo

Habe bei mir genau das gleiche Problem. Genau an der selben Stelle aber noch nicht abgeblättert. Kulanzübernahme wird gerade geprüft. Leider ist meiner etwas länger als 5 Jahre alt. Da gilt nämlich das Auslieferungsdatum und nicht das Erstzulassungsdatum. Bin mal gespannt wie viel ich selber zahlen darf geht um ein paar Tage.

@ bassl: Was hat die Reparatur gekostet, weißt du das ca.? Hast ja zum Glück nichts zahlen müssen

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 10:33

Zitat:

@Hanozius schrieb am 15. Mai 2017 um 19:59:32 Uhr:

Hallo

Habe bei mir genau das gleiche Problem. Genau an der selben Stelle aber noch nicht abgeblättert. Kulanzübernahme wird gerade geprüft. Leider ist meiner etwas länger als 5 Jahre alt. Da gilt nämlich das Auslieferungsdatum und nicht das Erstzulassungsdatum. Bin mal gespannt wie viel ich selber zahlen darf geht um ein paar Tage.

@ bassl: Was hat die Reparatur gekostet, weißt du das ca.? Hast ja zum Glück nichts zahlen müssen

Die Reparatur wird erst Ende Mai bei mir durchgeführt.

Also ist es bei mir doch kein " Einzelfall"

am 16. Mai 2017 um 11:49

Nein ist es wohl nicht. Bei mir geht der Rost direkt von der Kante, die zur Tür zeigt, aus. Und wenn man die Schiebetür aufmacht und innen rein schaut, siehst über der Stelle eine Dichtung, die das Wasser auffängt, da dann genau an dieser Stelle herunter läuft.

Kannst du Vllt mal nach deinem Auslieferungs Datum schauen? Das müsste im serviceheft stehen. Weil ich bin 5 oder 6 Tage über die 5 Jahre hinaus weswegen ich Vllt selbst was zahlen muss

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 8:34

Auslieferungsdatum bei meinem war der 18.05.2012

am 19. Mai 2017 um 21:39

Leider kein Einzelfall, SEAT Alhambra auch 5 Jahre alt.

am 20. Mai 2017 um 10:29

Mein Sharan ist von 10/2010, also einer der ersten.

Habe vorgestern beim Frühjahrsputz und Polieren aufgrund eures Beitrages genau geschaut und außer ein paar Steinschlägen am Lack nichts negatives bemerkt. Einer der kleinen Steinschläge im genannten Problembereich hatte oberflächlich etwas Rost, den ich leicht abgeschliffen habe, dann Rostumwandler und Lackstift usw.

Ist kaum zu sehen - ich denke, da liegen bei euch auch möglicherweise übersehene und unbehandelte Lackbeschädigungen vor.

Übrigens, bin Laternenparker und in AUT, wenn richtig Winter ist, wird mit Streusalz nicht gespart ;-)

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:42

Zitat:

@mk1973 schrieb am 19. Mai 2017 um 23:39:41 Uhr:

Leider kein Einzelfall, SEAT Alhambra auch 5 Jahre alt.

" auch eine Scheuerstelle" -:) Spezialisten hier zzzzz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Rost am Radhaus links hinten nach 5 Jahren