ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Rost am Scheibenrahmen aufhalten

Rost am Scheibenrahmen aufhalten

VW T3
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:38

Hallo,

ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und massig THemen gefunden, allerdings wird der Rost am Scheibenrahmen da immer "richtig" beseitigt. Ich würde diesn gern erst mal aufhalten, da ich nicht weiß, ob ich den Bus noch länger als ein Jahr fahre.

Mir ist klar, dass daran etwas gemacht werden muss. Wie also den Rost dann bestmöglich aufhalten? Es gibt definitiv unterrosteten Lack, evtl. auch unterm Gummi. Die Laufnasen stammen von Fluid Film, das ich im Winter erst einmal zum sättigen des Rostes aufgetragen habe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FlexCWheeler

Rost ...... evtl. auch unterm Gummi.

Unter dem Gummie sieht es normalerweise noch viel schlimmer aus!

Zitat:

Original geschrieben von FlexCWheeler

...Fluid Film...

Sanderfett, Fluidfilm etc. Recht viel mehr kannst du nicht machen um das weiterrosten halbwegs zu stoppen. Ohne die Scheibe rauszunehmen kommst du halt nicht überall ran und wird kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können.

Grüße

Stefan

am 4. Juni 2013 um 6:12

Ich denke auch dass du das so nicht aufhalten können wirst. Der Lack sieht stark unterwandert aus. Wie soll da ein Mittelchen hinkommen? Ganz zu schweigen davon wie es wahrscheinlich unter dem Gummi aussieht.

Ich bezweifle sogar das man das verzögern kann.

also du hast da definitiv rostlöcher im rahmen.

spätestens, wenn man die scheibe rausbaut und den ganzen losen und auch halbwegs fest rost vom blech entfernt werden löcher zum vorschein kommen.

so grob über den daumen gilt für die frontscheibe:

sobald der rost auch ausserhalb des gummis zu sehen ist hast rostlöcher. ist er bisher nur unterm gummi fühlbar kannst evtl glück haben und du kommst ohne neues blech aus - in so 'nen fall sollte man so schnell wie möglich ran, weils sonst einfach schade wäre.

in deinem fall ist's bereits zu spät und das nicht erst seit gestern. offenbar ist dein bus ja nachlackiert? auf den bildern wirkts zumindest so und es wird vermutlich nicht das einzige rostproblem an deinem bus sein.

-----------------------

wenn du da nicht ordentlich dranmöchtest, dann wirklich einfach nur fluidfilm drüberschmieren und ab und an mal erneuern. es wird zwar gerne gesagt, dass der gummi durch das fluidfilm beschädigt werden könnte (aufquellen und später dann zersetzen) aber innerhalb von ein oder zwei jahren passiert da nichts grob, wenn er nur von aussen eingeschmiert ist.

baust die scheibe jetzt aus wirst sie wohl kaum ohne ordentliche reperatur (oder groben pfusch per spachtel und dichtmassen) wieder dicht bekommen.

 

 

Ich habe an meiner Heckscheibe Fluidfilm und Sanders-Fett in den Fensterrahmen geschmiert, bevor das Fenster nach Rostbeseitigung wieder eingesetzt wurde. Das hat der Dichtung nicht geschadet.

Aber ich denke, die Scheibe muss raus, wenn Du wirklich etwas retten möchtest.

Viele Grüße

Baumi

Hi. Mal ein altes Thema wieder wach rütteln.

Hat mal jmd so Reparaturbleche für den Scheibenrahmen eingeschweißt und kann mir ein paar Tipps geben?

Habe oben links unter dem Gummi rost und leichten Wassereintritt.

Vorerst mit Silikon oder Karosseriedichtmasse abdichten oder bringt das eh nix?

Hier mal noch ein Bild:

Noch eine Frage: wollte das Hochdach mal neu abdichten, welche Dichtmasse nehme ich da am besten?

Image

das wird eine größere Sache. Das wahre Ausmaß siehst Du erst, wenn die Scheibe draußen ist.

Hochdach abdichten am besten mit Sikaflex.

hast du einen originalen Hochdach Westi?

falls ja schau dir mal alles ganz genau an (alle 4 ecken vom dach. und im dach auch mal die verkleidungen weg usw).

bei den meisten muss leider dach runter um das thema vernünftig und nachhaltig in den griff zu bekommen

mit etwas suche im netz findest du bilder wie es dort meistens aussieht.

-------------

ich wünsch dir dass es nicht zu schlimm ist.

Ohje. Danke. Aber hab soweit nix gesehen. Bin mal gespannt wenn die Scheibe draußen ist

wenn's da oben gammelt ist die eigentliche baustelle vermutlich das dach.

sollte dem so sein hilf auch nicht mit sika abdichtigen bzw ist vertane mühe.

im extremfall kann das dann so aussehen wie in dem link hier die untersten bilder zeigen:

http://schrauberlaube.de/?page_id=473

hier auch jemand:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=51165&view=next

und mit etwas schauen wirst noch einige finden die das schon durch haben.

das risiko ist eben dass die a säule da vorne kaputtgammelt.

hinten das gleiche thema. schau dir mal den bereich oberhaupt der hecklappendämfer an. auch da gibts mitunter probleme die mit dem dach zusammenhängen. es gibt sogar busse läuft das wasser runter bis an den schlosstäger hinten und dieser gammelt kaputt (also der bereich unter der heckklappe)

aber auch bei einen 'nicht originalem westi' kann es dich erwischen.

hart wirds, wenn jemand schonmal dran rumgefpuscht hat. indiesem falle hier mit bauschaum:

http://www.bulli-forum.com/viewtopic.php?...

aber auch einfach nur mit sika rumschmieren ohne zu schauen wieviel blech betroffen ist und ohne die ursache des wassereintritts zu beseitigen (gerne dachluken, dachfenster oder auch kondeswasser von zu wenig lüften, kochen usw).

viel glück

Also mit der Dichtmasse wäre nur für dieses Jahr. Gegen Oktober sollte mein Bulli eine Kur bekommen mit neuem Lack etc. allerdings sieht das alles doch schlimmer aus als bei mir. Ich nehm mal die Scheibe raus und schaue. Von innen seh ich eigentlich nix. Da hilft wohl nur noch hoffen das es nicht durch ist. Sieht zumindest mal so aus als wäre am Dach mal was gemacht worden. (Siehe Bild)

Blob

Aber gut wie soll an diese Stelle sonst Feuchtigkeit hinkommen.

Shit.

Um deine Frage zu beantworten ohne die Antworten der anderen gelesen zu haben: Vernünftig bekommst du es nur hin wenn du die Scheibe ausbaust.... Ist bei der Frontscheibe knifflig.. Der Einbau mehr als der Ausbau.. Habe bei mir damals 2 Scheiben zerstört.... Unter dem Gummi gammelts meistens noch viel mehr, und wenns durch ist, läuft dir das Wasser u.U in den Fußraum... Da hilft nur schweißen..

Provisorisch würde ich die Stelle vllt. mit Mike sanders zukleistern... Dabei das Gummi was hoch heben... Bringen wird das nicht viel, und am Ende hast du dann vermutlich Probleme wenn du was neu lackieren willst, weil der Lack auf der Mike Sanders Stelle nicht mehr hält...

Ja mache die Scheibe demnächst mal raus.

Provisorisch wollte ich nur übergangsweise machen bis er im August dann lackiert wird. Wollte ihn nur im Sommer noch etwas nutzen.

Gibt ja reparaturbleche für den Scheibenrahmen bei günzl. Ist nicht so weit da fahre ich demnächst hin. Brauch noch mehr von dort

übrigens, scheibe aus- bzw. einbauen ist kein problem, wenn man ein paar dinge beachtet:

-neuer gummi, denn den alten muss man aufschneiden, damit die scheibe gut rausgeht

-an einem halbwegs geschützten ort lagern, damit sie nicht irrtümlich kaputt geht

-auf einem brett mit einigen lagen tüchern die scheibe auflegen und dann den neuen gummi raufmachen

-alles schön mit mike-sanders fett einstreichen (gummi, scheibenrahmen)

-schnur in die nut einlegen (am besten geht eine wäscheleine) enden unten!

-mit zwei helfern scheibe einsetzen

-von unten beginnen und während dem einbau immer wieder sehen, dass die scheibe auch gut sitzt

gruß

mathias

p.s: für dennoch gebrochene scheiben übernehme ich natürlich keine haftung! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen