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Rost am Schweller hinten und Kosten für dessen Behebung

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 19. April 2021 um 17:44

Hallo zusammen,

heute beim Reifenwechseln hat mich fast der Schlag getroffen, als ich den Rost hinten links am Schweller entdeckt habe. Hinten rechts ist es auch, allerdings nur am Blech und nicht am Unterboden. Das muß recht schnell gekommen sein, das Auto steht draußen und beim TÜV im November war nichts.

Was kostet die komplette Behebung von sowas in einer freien Werkstatt, also nicht nur geflickt (es soll ja nicht wiederkommen)? Kann sowas leider nicht selbst machen und will nur mal eine Einschätzung, was das kostet. Daten zum Auto siehe Signatur... Danke Euch!

Schwelller links
Schweller links
Schweller links
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64 Antworten

Fahr mal zu einem der Smartrepair anbietet und frag den mal.

Themenstarteram 19. April 2021 um 20:23

Smartrepair? Rostet es dann nicht nochmal?

am 19. April 2021 um 20:36

Klar rostet es irgendwo weiter.

Aber was erwartet man nach der Reparatur, einen Neuwagen? Der Golf kommt in die Jahre, das ist nun mal so.

Je nachdem wie weit der Rost fortgeschritten ist, Schweller raustrennen und neuen rein.

PS: er rostet weiter, ganz sicher.

Gruß

Rost kehrt immer zurück. Ein guter Freund von mir hat seine Heckklappe mittlerweile 3x behandeln lassen. Der Rost kam wieder. Da ist erstmal die Ursache zu finden.

Falls du denkst, wenn du den Rost behandeln lässt, dass er danach nie wieder auftritt muss man dich leider enttäuschen, dem ist leider nicht so.

Themenstarteram 19. April 2021 um 20:43

Und was kostet ein neuer Schweller so etwa?

Das kann man behandeln aber auch nur bremsen.

Bei dem Alter selbst machen.

Radhausschale raus, auch das Gummiteil/Ablauf (ist immer komplett zu) , dann den ganzen Dreck entfernen und trocknen.

Gummibeschichtung in dem Bereich mit Cuttermesser runter, bis kein Rost mehr da ist, mit kleiner Drahtbürste Rost entfernen, und dann entweder Owatrol und danach Wachs drüber oder Hammerite und Wachs. So habe ich das gemacht (bei mir war es aber ganz im Anfangsstadium). Hab gleich beide Seiten gemacht. Hält (bis jetzt).

Das gleiche hab ich beim Touran an der Heckklappe gemacht mit Hammerite und Wachs. Hält.

Themenstarteram 20. April 2021 um 5:16

Ich hab zwei linke Hände....

Was kostet das denn so etwa als Reparatur und als Komplettaustausch?

Hmm, ich hab bei meinem 3 Türer aus 2008 leider auch innerhalb eines halben Jahres größere Beulen im hinteren Schweller Bereich bekommen und bin dann durch den TÜV gefallen. Sichtbar war davor gar kein Schaden, hatte ihn sogar zur Rost Begutachtung in einer freien Werkstatt - alles gut.

 

Hier ein paar Bilder von meinem, ich empfehle dir auch diesen Thread, da findest du einige Infos: https://www.motor-talk.de/.../...stet-rost-rost-rost-t6197507.html?...

 

Meine Reparatur hatte bei einer Karosseriewerkstatt dann 5k € gekostet - enthalten war:

- gründliche Reinigung und großflächiges Freilegen des Rostbefalls

- Erneuerung der Schwelleraußenbleche links und rechts hinten, kein fertiges Reparaturblech sondern Anpassung an den betroffenen Bereich

- Sandstrahlen des restlichen Innenblechs und Trägers

- Abschleifen der Kotflügel innen und unten sowie Rostentfernung am Wasserablauf (hier war von außen nichts sichtbar! Erst beim Abnehmen der vorderen Kotflügel sah man das beginnende übel)

- Anfertigen neuer Stoße und Träger bzw Rekonstruktion des Trägerbleches, wo der Schweller und die Kotflügel festgehalten werden

- Volllackierung beider Seiten

- Hohlraumversiegelung

 

Der Preis war fair, aber schon hoch. Es sollte die möglichst perfekte Lösung sein, damit das Fahrzeug noch 5-7 Jahre hält.

Ich habe zwar wenig Erfahrung im Bereich Rost, denke aber dass sich da nur ein Rundumschlag lohnt. Oder halt der Kompromiss, billige Reparatur für einen TÜV und keine Möglichkeit für eine Nachbesserung

 

Ich hab's am Handy getippt, hoff die Infos sind hilfreich und lesbar

Zitat:

@creative24ma schrieb am 20. April 2021 um 07:16:56 Uhr:

Ich hab zwei linke Hände....

Was kostet das denn so etwa als Reparatur und als Komplettaustausch?

Woher kommst du denn? Kenne einen der kennt sich gut damit aus.

Themenstarteram 20. April 2021 um 9:48

Ich komme zwischen HD und MA - gern mal Eure Einschätzung, was ich da anlegen müßte für Reparatur und dann 1-2 Jahre "Glück" oder "neu".

Selber machen kann man da glaube ich nichts, ausser man kann schweissen.

Mit bisschen abschleifen wird das wohl nicht ausreichen, der ist sicher schon durch.

Ich hab für meinen beide Seiten 800€ insgesamt bezahlt. (Die hinteren Endspitzen des Einstiges)

 

Am besten du liest mal wie von homefs oben erwähnt den richtigen Thread dafür durch.

Themenstarteram 20. April 2021 um 14:47

So, ich war jetzt bei einem Karrosseriefachbetrieb:

1x Kotflügel vorn links 600 Euro (der hat auch Rost - hatte ich euch unterschlagen)

1x Schweller links, 800-900 Euro plus Steuer

1x rechts entrosten, ca. 250 Euro

Geht das auch günstiger? Oder sind die Preise normal/ok?

600€ für einen Kotflügel ist ja mega Abzocke. Gibt es fertig lackiert bei Ebay für ~150€. Zwar kein Originalteil, aber das würde ich in Kauf nehmen.

Zum Rest, ja das sind so die normalpreise.

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