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Rost am Schweller hinter Radhausschale
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt ist mein Schweller hinter der Radhausschale auf der Beifahrerseite leider von Rost befallen. Der Rost ist leicht bis mittelstark ausgeprägt, keine Durchrostung. Die Innenseite vom Schweller ist betroffen. Mein Auto möchte ich noch ein paar Jahre fahren, zumal es noch in einem guten Zustand ist. Mit dem Thema Rost habe ich mich jetzt ein wenig auseinandergesetzt.
Ich hatte vor mit dem Rostumwandler von Fertan die Stellen anzugehen. Zumindest den Rostumwandler als Rost-Markierer zu verwenden. Die Vorbehandlung der Roststellen ist bei Verwendung von Fertan wohl entscheiden. Beim Säubern des Schwellers habe ich unwissentlich Bremsenreiniger verwendet. Genau das sollte nicht gemacht werden.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch den Rost chemisch zu entfernen?
Kann ich die Stellen jetzt noch mit Silikonentferner behandeln, um den Rostumwandler von Fertan doch zu nehmen?
Tendiere eigentlich stark zu Fertan Rostumwandler, da Phosphorsäure zu gefährlich und ich keine Erfahrungen damit habe.
Wie habt Ihr die Stellen vom Rost befreit? Sollten typische Schwachstellen sein.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Beste Antwort im Thema
-> Rost entfernt man optimal NUR mechanisch !!!
Wirklich hast Du nur Ruhe wenn Du den Rost abschleifst/abkratzt !!!
Dann (REM) CORROBLOCK Rostschutzgrundierung mind. 2x per Pinsel auftragen. Dieses Material bleibt immer zähplastisch und härtet NICHT aus -> deshalb ist es ideal beschädigte Unterboden-Stellen auszubessern. Das Material beinhaltet auch noch eine hohe Zahl an Rostschutz-Pigmenten.
REM CORROBLOCK wird tonnenweise bei Einsen-Brückenkonstruktionen verwendet.
https://www.lackkaufen.de/farben-lacke/grundierungen/
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90 Antworten
Es fängt an mit "Laub hinter der Radhausschale", diese wird zu kompostierter Erde, bleibt dauerfeucht, und das blech dahinter rostet. Geht weiter Richtung Schweller. Wenn jetzt die Holhraumkonservierung nachlässt, und auch noch der Wagenheber mal falsch angesetzt wurde, ist das Rostloch perfekt.
Schau mal ganz genau ob evtl schon der Schweller unten durch ist, etwa auf Höhe der Wagenheberaufnahme. Der Unterbodenschutz kann intakt sein, doch darunter blüht es gewaltig.
Ich habe dieses Jahr auch den linken Schweller neu geschweißt, nicht schön, aber selten.
Ja, genau so muss es abgelaufen sein. Hatte einen ordentlichen Haufen Erde rausgeholt. Der Kotflügel ist an 2 Stellen durchgerostet. Der Schweller ist bislang noch massiv. Hab ihn mir gut angeschaut und mit Schraubendreher geprüft.
-> Rost entfernt man optimal NUR mechanisch !!!
Wirklich hast Du nur Ruhe wenn Du den Rost abschleifst/abkratzt !!!
Dann (REM) CORROBLOCK Rostschutzgrundierung mind. 2x per Pinsel auftragen. Dieses Material bleibt immer zähplastisch und härtet NICHT aus -> deshalb ist es ideal beschädigte Unterboden-Stellen auszubessern. Das Material beinhaltet auch noch eine hohe Zahl an Rostschutz-Pigmenten.
REM CORROBLOCK wird tonnenweise bei Einsen-Brückenkonstruktionen verwendet.
https://www.lackkaufen.de/farben-lacke/grundierungen/
Hallo Flying Kremser,
erstmal schönen Dank für deine Antwort und für die Info. Ist wirklich interessant die Grundierung. Habe mir die Eigenschaften eben angeschaut.
Meine Schwierigkeiten sind:
- Stellen sind schwierig zu erreichen, um abgeschliffen zu werden. Auskratzen eher, jedoch nicht überall, daher die Chemie. So wie ich die Beschreibung von REM Corroblock verstanden habe, kann es Restrost binden, so dass er nicht vollständig entfernt werden muss.
- Stellen sind leider mit Bremsenreiniger vorbehandelt. Fertan braucht eine Vorbehandlung ohne Bremsenreiniger. Wie sieht es mit Rem Corroblock. Die Anwendung erfordert eine Entfettung im Vorfeld. Da sollte die Vorbehandlung mit Bremsenreiniger kein Problem sein, oder?
- Ist REM Corroblock mit 1K-Lack überlackierbar?
REM CORROBLOCK ist mit Nitro verdünnt - deshalb ist dieses Material in normalen Farbengeschäften ziemlich verschwunden und wird heutzutage Objekt-bezogen nur mehr angewendet (im Großhandel darf es noch Verwendung finden …) -> bei alten Eisen-Tragkonstruktionen wie Brücken; bei neuen und aufgearbeiteten alten Lichtmasten aus Eisen.
Ich empfehle aus meiner Erfahrung Corroblock mind. vier Wochen bei warmem Wetter trocknen zu lassen, bevor diese Stellen mit normalem Autolack überlackiert werden (da es sonst zu Lack-Ausblühungen kommen kann). -> Ich habe auch öfters ganze Seitenteile nach einem Blech-Schaden als Schutz gegen Anrostungen sofort mit Corroblock überstrichen und nach Wochen mir Zeit genommen (Urlaub) den Unfallschaden auszubessern (ausklopfen, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren, fein schleifen, Lackfüller spritzen, decklackieren).
Ich würde mit NITRO die Flächen vor einer Rostschutz-Grundierung entfetten.
Bei Anwendung von CORROBLOCK muss man NUR Rost-Auftags-Schichten entfernen (habe ich zumeist mit Holzstemmeisen + Kunststoff-Hammer entfernt, wenn ich NICHT mir meiner Flex die Stelle abschleifen konnte) - zurückgebliebene Rostfecken am Blech werden hinreichend chemisch gebunden.
Am Unterboden sollte man CORROBLOCK mind. zweimal mit unterschiedlicher Pinselstrich-Richtung auftragen. Das Material benötigt KEINEN Schutzlack !!!
Ich habe größere, als Handteller große Flächen, die der Sonne ausgesetzt sind, an meinen alten Autos mit Corroblock vor Rost gesichert und jahrelang so belassen, ohne diese überzulackieren und hatte keine UV-Schäden feststellen können !!!
(REM) Corroblock gibt es in den Farbtönen:
schwarz, weiß, maschinen-grau, silber-grau und rot-braun. Manche Farbtöne sind schwer aufzutreiben.
Hallo Flying Kremser,
nochmals Danke für deine ausführliche Information. Laut Hersteller ist REM Corroblock nicht für den KFZ-Bereich konzipiert und abgeprüft. Werde es dann wohl mit Fertan Rostumwandler und Brantho Korrux nitrofest als Grundierung versuchen. Zuvor die Roststellen so gut es geht abschleifen, um die Reste vom Bremsenreiniger zu entfernen, dann mit Silikonenferner reinigen.
Hat sonst noch jemand Tipps? Denke die Stellen sind beim Golf 4 gefährdet.
Bei "REM Corroblock" wird ein etwas geändertes Lösungsmittel verwendet im Vergleich zu "Corroblock".
Ich verwende dieses Material seit 45 Jahren mit gutem Erfolg an meinen PKW´s und den meiner Familie. Wenn mindestens ein Viertel der Blech-Fläche blankgeschliffen war und Dreiviertel-Fläche noch Rost zeigte, vor dem Auftrag von Corroblock, hatte ich nach zweimaligem Auftrag auch nach 30 Jahren am meinen Oldtimern-PKW´s KEINEN neuerlichen Rost an den behhandelten Stellen und keine Loslösung der Corroblock-Haut vom Untergrund.
Ich mache die Randhausschalen jedes halbe Jahr raus,alles sauber machen dahinter,mit der Luftpistole den letzten Dreck rausblasen.ich hab keinen Rost oder Loch.Die meisten schauen nicht darauf,wenn man dann so ein Auto läuft,hat man ein Problem.
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 23. November 2018 um 15:50:35 Uhr:
Bei "REM Corroblock" wird ein etwas geändertes Lösungsmittel verwendet.
REM CORROBLOCK oder CORROBLOCK was ist besser?
Zitat:
@Gamecard schrieb am 24. November 2018 um 02:52:55 Uhr:
REM CORROBLOCK oder CORROBLOCK was ist besser?
Die Eigenschaften sind nach den Technischen Merkblättern der Herstellerfirma die gleichen.
Ich habe beide Materialien verwendet und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen.
REM CORROBLOCK ist die Weiterentwicklung wegen der Problematik des Lösungsmittels aus den geänderten Vorschriften in der EU. So darf es bei Großprojekten weiterhin verendet werden.
Hallo zusammen,
habe die letzten Tage versucht viele Informationen über das Thema Rostentfernung und Versiegelung zu sammeln. Mittlerweile blicke ich überhaupt nicht mehr durch.
Klar ist, die beste Möglichkeit ist den Rost mechanisch vollständig zu entfernen. Von unabhängigen Quellen liest man immer wieder, dass Rostumwandler nicht so gründlich sind wie von den Herstellern behauptet.
Dann sehe ich in meinem Fall nur die Möglichkeit das Corroblock auszuprobieren, da man hier den Rost nicht vollständig entfernen muss. Oder ich lasse es in einer Werkstatt machen. Kennt jemand eine gute im Umkreis Herford, Bielefeld?
@Flying Kremser: Kannst du genauer beschreiben, wie du beim Rostentfernen und Grundieren mit Corroblock vorgegangen bist?
- Reicht Corroblock alleine aus als Rostschutz?
- Muss Spachtelmasse oder Lackfüller eingesetzt werden?
- Bei welchen Temperaturen / Feuchte sollte grundiert werden?
- Würde gern Fotos machen. Ist es ok, wenn du dir diese anschaust und beurteilst wie gearbeitet werden müsste?
Fertan + Lackaufbau oder Fertan + Fett oder Fertan + Wachs oder die Methode von Flying Kremser. So schwer is das doch nich.
Außerdem wäre noch die Frage:
Muss es unbedingt schick aussehen? ODer geht es rein um den Rost-Block ?
Wäre natürlich schön wenn es schick aussieht. Denke das man den Schweller noch retten kann.