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Rost am Schweller/ Seitenwand

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:59

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal zeigen, wie schnell ein Auto rosten kann. Im März 2022 war beim Tüv noch alles top im Juni konnte ich den angeklippsten Schmutzfänger kurz vor dem Hinterrad auf der Fahrerseite einfach so wegnehmen, mir waren in dem Bereich ein paar Blasen im Lack aufgefallen. Darunter kam ein 10 cm grosses Loch raus. Jetzt im Februar ist das Loch im Schweller schon 25 cm lang.

Der Kleine ist 14 Jahre alt . Bj. 12/2008 . Ich glaub mir bleibt hier nur noch Tüv abfahren -Ende …

Rost Juni 22
Rost Schweller Februar 23
Rost Schweller Februar 23
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16 Antworten

Da war beim Tüv sicher nicht alles Top, ganz im Gegenteil.

Entweder hat der Prüfer gepennt oder zwei Augen zugedrückt.

Wenn du da nicht jemand hast der das günstig selbst machen kann ist da wohl wirklich Ende. SO richtig wirtschaftlich ist die Reparatur nämlich kaum.

Wenn man ehrlich ist hat so ein Einfach Auto wie der C1 nach dann 16 Jahren sein "Brot verdient".

Fährst du viel in Gegenden wo viel gesalzen wird?

Wer seinen C1/107/Aygo lange behalten will muss da wohl rechtzeitig Konservieren und regelmäßig den Dreck in den Radhäusern entfernen. Gerade so dinge wie die Schmutzfänger sind kritisch da sammelt sich Dreck und damit Feuchtigkeit.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 11:01

Hallo Turbotobi,

ja bei uns im Erzgebirgsvorland wird mit Streusalz in der Tat nicht gegeizt. Was mich überrascht, wie schnell der Prozess des Zerfalls voranschreitet.

Der Rost ist wie ein Eisberg, das meiste liegt unter der Oberfläche ;)

Der Rost kommt meistens von Innen und wenn sich außen der erste Pickel im Lack zeigt hast du dahinter meistens schon ein sehr großes Problem.

Bei dir frisst sich der Rost sicher schon seit ein paar Jahren durchs Blech war aber eben erst jetzt sichtbar.

Wenn das Blech dann erst mal knusprig wie Blätterteil ist geht es in der Tat auch schnell weiter mit dem Lochfraß.

Evtl. kann man das noch mal relativ günstig richten indem man ein Blech von außen draufschweißt, das wäre dann aber höchstens was für eine Tüv Periode, weil es dahinter natürlich umso schneller weiter rostet.

Das lässt ja nichts Gutes für meinen C1 erwarten. Der ist nämlich auch EZ 04/2008 und hat im selben Monat wie deiner (März) letztes Jahr TÜV gehabt.

Da sind seit längerer Zeit nun auch Rostblasen unter dem Lack am Schweller sichtbar.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 21:24

Ja, da ist vermutlich nächstes Jahr Ende.

Ich hab auch festgestellt dass unten am Falz, wo das Bodenblech und der Schweller zusammenkommen überall die Farbe einfach abgeht, da ist gar keine Elastizität mehr im Lack drin, wie so alter Fensterlack.

Schade, der Kleine hat erst 52000 km runter, Anhängerkupplung hat er auch, was in der Klasse extrem selten ist, und wir haben sogar ein DAB + Radio mit neuen Boxen vorn und Subwoofer im Kofferraum drin… Wasserpumpe und Keilriemen haben wir machen lassen vor 2 Jahren und die Bremsen vorn sind auch noch nicht alt.

Ja echt schade drum, wie gesagt evtl. mal bei kleineren Karosseriebetrieben nachfragen ob die das richten können.

Evtl. auch mal in Tschechien oder Polen da sind die Stundensätze ja oft noch etwas günstiger.

So weit es geht sauber machen, Blech drüber und danach alles mit Konservierungswachs fluten. Mit viel Glück hält es dann nicht nur 1x Tüv durch sondern auch mal einer weitere Prüfung. Das wären dann 4 Jahre da kann man schon mal ein bisschen was investieren um das zu schaffen.

Shit! - Jetzt ist mein mühsam geschriebener Text weg, weil ich nicht korrekt eingeloggt war.

Da gestern schönes Wetter war, habe ich mir die "Problemzonen" meines Autos noch einmal genauer angesehen.

Wollte kurzgefasst nur schreiben, dass es bei meinem evtl. doch nicht ganz so schlimm ist.

Ich hoffe, er überlebt den nächsten TÜV noch. Dann wäre er danach 18 Jahre alt, und dürfte meinetwegen mit Gottes Segen gehen. Mehr kann man von so einem Billig-Kleinstwagen wohl wirklich nicht erwarten.

@ Bergsteiger2008: Auf rot(haarige) Autos geht der Rost erfahrungsgemäß immer besonders los. ;) Zum Glück ist meiner schon alt und grau, und daher nicht mehr so begehrt. :p

Aber im Ernst: Ich sollte jetzt im Frühjahr wohl wirklich was gegen den Rost am Radkasten unternehmen. Muss ich 'mal meinen Nachbarn, der sich mit Autos gut auskennt, fragen, ob er in der Richtung ein bißchen was machen kann für mich.

Anhang:

Aber... Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Rostfoto Radkasten links
Rostfoto #1 Schweller links
Rostfoto #2 Schweller links
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Themenstarteram 22. Februar 2023 um 6:55

Hallo, schreib nochmal ?? sind ja jetzt neugierig ?????

ging mir auch schon mal so.

Themenstarteram 12. März 2023 um 12:01

Hallo zusammen,

Heute mal wieder ein „update“ über den Rostfortschritt an meinem Kleinen .

Das Radhaus ist durch.

Ich habe mittlerweile entschieden, nix mehr zu machen, auch nach Rücksprache mit mehreren kleinen Werkstätten.

Tüv ist ja erst in einem Jahr fällig.

LG

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+5

Ich sag' dazu nur "Zimmer mit Aussicht". :)

Zitat:

@bergsteiger_2008 schrieb am 12. März 2023 um 13:01:57 Uhr:

Ich habe mittlerweile entschieden, nix mehr zu machen, auch nach Rücksprache mit mehreren kleinen Werkstätten.

Ist wohl auch die beste Entscheidung. Dann lieber einen "neuen", anderen Citroen C1 kaufen, wo der Motor schon sehr hohe Laufleistung hat bzw. fast schon Schrott ist, aber die Karosserie noch in Ordnung. Dann wenn Motor Probleme macht, gleich einen gebrauchten Motor suchen, und den einbauen lassen. Motor incl. Einbaukosten lagen bei mir bei nur bei ca. 800 €.

Wenn ich gewusst hätte, dass ein Motortausch so billig zu haben ist, hätte ich das schon 2 oder 3 Jahre früher angegangen. Ist ja kaum teuerer als ein Steuerkettentausch.

Vielleicht sowas:

https://www.autoscout24.de/.../...3130-1f55-4a3f-98e5-ebefe9300c5d?...

EZ 03/2008, 4-türig, ZV, Klima, 200.000 km, für 1.600 €. Vor 2 Jahren hätte man so eine Karre auch noch zum halben Preis bekommen. - Die Zeiten sind leider vorbei.

Zitat:

Tüv ist ja erst in einem Jahr fällig.

Hoffentlich hält er noch so lange durch. Sieht ja aus, wie wenn er bald zusammenbrechen würde. Dagegen ist meiner (gleiches Alter) ja fast ein "Karosserie im Neuzustand".

Themenstarteram 12. März 2023 um 13:11

?? Noch paar Wochen, dann bekommt der Gurt hinten links eine ganz neue Bedeutung… ??

Themenstarteram 12. März 2023 um 13:43

Der Motor ist top… ca. 52000 km

den kann ich noch 4x mitnehmen.

Was schade ist, er hat auch eine Anhängerkupplung, gaaaanz selten .

Und um das bluetooth Radio mit subwoofer ?? im „Kofferraum“ ist es auch schade.

Ab wann wird es denn gefährlich? Die Bodengruppe scheint bisher nicht betroffen zu sein, ich hab auch schon überlegt was passiert wenn das schmale Stück vom Radhaus hinten in Kürze weggefault ist. Bzw. das Verstärkerteil innen ist ja dann auch bald lose .

Zitat:

@bergsteiger_2008 schrieb am 12. März 2023 um 14:43:27 Uhr:

Der Motor ist top… ca. 52000 km

den kann ich noch 4x mitnehmen.

Was schade ist, er hat auch eine Anhängerkupplung, gaaaanz selten .

Und um das bluetooth Radio mit subwoofer ?? im „Kofferraum“ ist es auch schade.

Ab wann wird es denn gefährlich? Die Bodengruppe scheint bisher nicht betroffen zu sein, ich hab auch schon überlegt was passiert wenn das schmale Stück vom Radhaus hinten in Kürze weggefault ist. Bzw. das Verstärkerteil innen ist ja dann auch bald lose .

Bei einer Selbsttragenden Karosserie wie beim C1 haben praktisch alle Bauteile eine, wenn auch geringe, tragenden Funktion.

Spätestens wenn es zu einem Crash kommt kann jedes Schwächung durch Rost deutlich spürbare Auswirkungen haben.

Darum senkt der Tüv auch bei relativ kleinen Rostlöchern an vermeindlich unwichtigen stellen den Daumen.

Auch das korrekte Schweißen ist eine Wissenschaft für sich ( keine durchgehenden Schweißnähte wegen Materialschwächung usw.). Aber mit einer halbwegs anständigen " Tüv Schweißung" kann man schon noch mal 2-4 Jahre raus holen ohne das die Karosserie gleich kollabiert auch nicht bei einem Unfall.

Beim Fall Nr.1 schaut es für mich nach Beschädigung von außen als Ursache aus.Rollsplit auf der Straße könnte dafür die Ursache sein.Im Osten des Landes wird diese zweifelhafte Methode mit Inkaufnahme von Unfällen, Glas und Karosserieschäden auf Kosten des Bürgers bei der Straßensanierung noch häufig angewendet um Kosten zu sparen.

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