Rost am Schweller
hallo,
ich weiß dass es diesbezüglich schon diverse threads gibt. muss dennoch mal nen eigenen aufmachen.
ich hab mich heut mal dran gemacht den rost an der hebebühnenaufnahme zu entfernen. hab nen stueck blech rausgeschnitten... dabei kam mir erstmal die egtle aufnahme entgegen, also das teil wo der gummistopfen reingeklemmt wird. und dann bin ich auf die sensationelle idee gekommen mal in den schweller rein zu fotografieren... dabei ist mir aufgefallen, dass er nach hinten hin von innen anfängt zu gammeln. nun die frage was wuerdet ihr machen? will den wagen egtl noch ne weile fahren und da ichs einmal eingerissen hab wärs wohl sinnvoll das gleich mit zu machen. die frage ist wie... nen stück vom seitlich schweller rausflexen, dass man ordentlich an die betroffenen stellen rankommt, sauber machen und mit rostgrund ausstreichen? problem ist, dass da in der nähe die aufnahme vom hinteren querlenker ist...
bilder reich ich später nach.
grz breiti
Beste Antwort im Thema
Servus
Zitat:
Original geschrieben von mindlessbreiti
....
hab da mal noch ne grundsatzfrage. warum favorisieren hier so viele leute diesen fluidfilm(aus den augen aus dem sinn?) was spricht bei unterbodenschutz gegen wachs?
Warum "aus den Augen"?FluidFilm ist halt nicht so eine schwarze Mumpe die alles nur überdeckt,ein Unterbodenwachs ist auch ok,aber aus meiner Sicht nur bei Neuwagen Sinnvoll wo noch keinerlei Rostansatz vorhanden ist.
Also ich nutze beides,je nach Alter & Zustand vom Fahrzeug.
Gruß Matze
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wie alt ist die Kiste und welche Karosserieform?
so... ist es etwas später geworden. immer wieder schön bahn zu fahren.
betroffenes kfz: 316i compact bj '96 betroffene stelle: hebebühnenaufnahme fahrerseite hinten
zu den bildern.
1 erklärt sich von selbst
2-4 bühnenaufnahme ansich
5 in den schweller nach vorn
6-7 in den schweller nach hinten
8 erklärt sich von selbst...
die letzten 4 bilder "liegen" auf der seite... nach vorn siehts ganz gut aus. nach hinten ist es halt scho ziehmlich angegammelt.
edit: das ist die einzige sichtbare stelle am "rahmen" die so stark angegammelt ist... der rest ist dick mit unterbodenschutz zugekleistert... paar beherzte stiche mit dem schraubendreher, machen mich aber ganz optimistisch dass der rest relativ ok ist.
bild 6 ist halt kritisch. da wo man den etwas stärkeren rostbefall sieht liegt die befestigung vom hinteren querlenker drunter. d.h. wenn das noch bissl weiter gammelt hab ich da nen größeres prob.... deswegen auch die idee den schweller von der seite aufzuschneiden... das ganze zu reinigen und mit rotschutzgrund zu versehen...
Wahrscheinlich sieht die Mehrzahl der E36 so aus. Meiner Limo droht deshalb nächstes Jahr das Ende. Wenn Du selbst gut schweißen kannst, dann ist das ja keine so große Sache - wobei ich es bisher nicht so kannte, daß die gesamte Aufnahme rausbröselt.
Am Ende konservieren und wenn Schiebedach vorhanden überlegen, ob man den Wasserabfluß etwas schlauer verlegen könnte.
ich kann schweißen. ob gut oder schlecht, wag ich mir nicht anzumaßen... hab da von diversen corifeen gehört, in deren vgl ich vermutlich recht alt aussehe. aber die können halt auch nix anderes.
und wie scho mehrfach erwähnt hab ich so kaum rost an entscheidenden stellen. deswegen würd ich es scho machen wollen und hoffen dass ich den noch paar jahre fahren kann.
edit: es ist halt nur die frage ob ich dafür wirklich einen teil vom seitlichen schweller rausschneiden muss, oder ob hier noch wer eine bessere idee hat
Leut, kann es sein, dass die alltags e36 aus mitte der 90iger nach und nach richtung Schrottplatz wandern?
Wenn ich die alten Audi 80/90 noch fahren sehe im rostfreien Zustand und ca 25 jahre alt, dann überzeugt mich die damalige Premium Qualität von Bmw nicht mehr.
Wenn BMW ein paar Details intelligenter gelöst hätte, dann wäre Rost ein geringeres Thema. Auf der anderen Seite: Wie alt soll ein Gebrauchsgegenstand wie ein Auto werden? 20 Jahre sind schon verdammt viel.
Audi 80 usw. sehe ich so selten wie die E30 auf der Straße - von Ford Escort, Opel Kadett usw. ganz zu schweigen.
Kommst du da so ran um den Rost grob zu entfernen, Rostumwandler drauf zu bringen und dann das ganze ordenlich mit Hohlraumversiegelung aller Sander oder was weiß ich zu versiegeln?
Dann mach das. Alles andere wäre meines erachtens viel zu viel Aufwand. Da musst schon komplett den Schweller raustrennen und einen Neuen einsetzen und ob das im Verhältnis zu so einer einfachen Karre steht möchte ich aus meiner Sicht mal bezweifeln.
Ja genau diese Modelle meine ich, und das weiß ich selbst dass die Vollverzinkt waren.
Ja sogar der Audi 100 war damals vollerzinkt.
Sehr seltsam, dass BMW und Mercedes damals nicht mitgezogen hatte.
Wenn der E30 und E36 damals vollverzinkt gewesen wäre, würden garantiert noch viel mehr herumfahren, aber genau das wollen die Autohersteller ja nicht, weil man den nach einigen jahren verschrotten soll.
Was den Rostschutz bestrifft, war das damals die einzig wahre Premiummarke.
Leider haben die auch nachgelassen, und sind meines wissens nur noch teilverzinkt
Das war BMW und Mercedes damals einfach zu teuer....außerdem hatten sie nicht diese Absatzprobleme,wie sie Audi zu diesem Zeitpunkt hatte.....das hielt als eins der stärksten Verkaufsargumente her,nachdem alle Vorgänger eher Rostbüchsen waren....
Und BMW hat sehr wohl in Sachen Rostvorsorge nachgebessert....der E21 war eine Rostschüssel seinesgleichen,der hat schon wenige Jahre nach Kauf damit angefangen,da gabs noch keine 6 Jahre Durchrostungsgarantie....der E30 hielt hier schon gute 8-10 Jahre durch,der E36 ist hier nochmal besser geworden,danach haben die Controller und Geldsparer das Zepter übernommen und eingespart,angefangen bei der Hohlraumkonservierung.....
Ich will garned wissen,wie die E39 und E46 in 10 Jahren dastehen....
Aber dann können wir nochmal darüber diskutieren,wie rostgeil der E36 ist.
Greetz
Cap
so bin grad vom frustsaufen zurück -.-
hät ich nur nicht in den schweller fotografiert ^^
ich bin so rangegangen wie ichs gestern gepostet hab. hab den schweller vorn aufgeschnitten... und kam net gängig an die betroffenen stellen... also hab ich das untere blech noch abgeschnitten... dabei musst ich leider feststellen, dass es teilweise auch arg mitgenommen ist. also das teil was ich rausgeschnitten hab, ist in der form net mehr verwendbar. war von außen nicht sichtbar.
das blech zum tank hin, woran der längslenker festgemacht ist, ist auch hinüber...(klick die nr 4)
ergebnis ist auf jedenfall: ich brauch mind das blech mit der schönen bezeichnung "Einstieg innen links", also besagte nr 4... egtl aber auch die nr 3, also nur das hintere fünftel. wo auch immer ich das her bekomme.
muss mich die nächsten tage mal schlau machen. 360€ für den schweller werd ich jedenfalls net ausgeben...
Würde gerne mal mit einer Endoskop Kamera in die beiden Schweller schauen.
Hat das jemand mal gemacht?
was würdest du denn erwarten vorzufinden? manchmal, egtl meistens, ist es besser weniger zu wissen...
hab da mal noch ne grundsatzfrage. warum favorisieren hier so viele leute diesen fluidfilm(aus den augen aus dem sinn?) was spricht bei unterbodenschutz gegen wachs?