1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Rost am Seitenschweller/Wagenheberaufnahme

Rost am Seitenschweller/Wagenheberaufnahme

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 18:06

Guten Tag,

Habe einen w201 Baujahr 1986 in topzustand. Nur die Wagenheberaufnahmen im Schweller rosten. Sind sogar teilweise durchgerostet. Die Sternklinik sagte mir dass es keine Orinal Reperaturbleche mehr gibt. Wer weiß wo man noch welche herbekommt? Dazu noch in guter Qualität?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es gibt keine soweit ich weis. Da ist Handarbeit angesagt. Habe ich auch hinter mir ;)

Nimm ein passendes Blech, und bohr ein passendes Loch hinein. Dann ne sehr große Nuss dehmen, und mim Blechnerhammer schön die die Form eindengeln. Dann die alte Aufnahme rausschneiden (ordentlich!und großzügig) und das neue einschweisen und ordentlich versiegeln. Sollte dann nochml einige Jahre heben. Und dann in Zukunft nicht mehr mim Wagenheber hochbocken, sondern mit einem zum drunter schieben.

mfg

soweit ich weiß gibt es keine, ich habe das auch grade vor mir und es ist wirklich alles pure handarbeit

nimm diese hier

 

 

 

http:e_toteZubeh%C3%B6r?hash=item5884f8bfde//cgi.ebay.de/Reparaturblech-Schweller-Wagenheberaufnahme-W201-NEU_W0QQitemZ380188016606QQcmdZViewItemQQptZAuil

am 26. Dezember 2009 um 9:53

Guten Tag,

hier noch eine Alternative

Gruß A.K.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 11:24

Vielen Dank, Handarbeit wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber ich bekomme es nicht so perfekt hin (habe es nämlich schon an einer Seite versucht).

Gruß Chris

uff is aber ein ordentlicher Preis^^ für ein bisschen Blech. Mir Persönlich wäre das zu viel für ein Loch im Blech, welches ein bisschen gedängelt wurde...Kann dir ja mal Bilder machen von meinen, und ein Blech hab ich noch rumliegen.

Das Problem bei den vorgefertigten seh ich einfach darin, dass du nicht weist wie weit der Gammel schon voran getreten ist.

Ich persönlich schau immer erstmal was Sache ist, bevor ich was kaufe.

Dazu den ganzen Schutz weg und dann alles was nur annähernd die Pest hat, raus damit. Und dann sieht man was man braucht.

Die Maße stehen ja in der Beschreibeung, solltest aber trotzdem erstmaul schauen wie weit es fortgeschritten ist. Bei mir ging es bis in den Unterboden...und da hilft mir so ein fertig Teil reichlich wenig.

Wie siehts mit der Quali der Dinger aus? Schon jemand Erfahrung?

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 11:58

Die Alternative von Mercedesbiene besteht aus einem Satz mit 4 Blechen für jede Wagenheberaufnahme so wie ich das sehe (geh mal auf der Seite weiter runter). Dann wäre der Preis eigentlich in Ordnung. Das mit der Qualität würde mich aber auch interessieren.

am 26. Dezember 2009 um 11:58

Guten Tag,

ob nun teuer (zu teuer) oder nicht, ist doch völlig sekundär,

es ging doch primär darum, ob es Bleche gibt und wie die Qualität ist.

Ich hegte halt die Hoffnung, dass diese Information dem TS mehr hilft,

als z.B. die Aussage: Gibt es nicht... (so oder ähnlich) oder ein Link welcher nicht funktioniert.

Zur Qualität könnte man sicher den einen oder anderen Käufer fragen,

bei über 2000 positiven Bewertungen (keine Negative) gibt es da sicher, bezüglich der Bleche,

die eine oder andere Aussagekräftige Antwort.

Gruß A.K.

 

Moin,

 

ist eine der ganz wenigen Stellen am 190iger, die gammeln. Wenn es keine ordentlichen Bleche mehr gibt, dann muss man halt was selbst machen. Im Notfall kann man auch auf die Aufnahmen verzichten und glatte Schweller ansetzen, ein Stück von einem 190iger vom Schrott sauber einsetzen und fertig....

 

Gruss

Harro

Zitat:

Original geschrieben von mercedesbiene

Guten Tag,

ob nun teuer (zu teuer) oder nicht, ist doch völlig sekundär,

es ging doch primär darum, ob es Bleche gibt und wie die Qualität ist.

Ich hegte halt die Hoffnung, dass diese Information dem TS mehr hilft,

als z.B. die Aussage: Gibt es nicht... (so oder ähnlich) oder ein Link welcher nicht funktioniert.

Zur Qualität könnte man sicher den einen oder anderen Käufer fragen,

bei über 2000 positiven Bewertungen (keine Negative) gibt es da sicher, bezüglich der Bleche,

die eine oder andere Aussagekräftige Antwort.

Gruß A.K.

habe auch nicht gewusst dass es welche gibt, lass mich ja auch gerne neu belehren ;-)

Zum Thema Preis, habe ich lediglich meine persönliche Meinung dazu preis gegeben, sollte keinesfalls eine Empfehlung für den TE sein.

Hallo,

auch ich hatte das Problem. Bei unserem von Bj.1986 war es lediglich direkt um die Wagengeberaufnahme herum, hier habe ich mir wie von anderen 190er Freunden vorgeschlagen, das Blech selber gebogen. Bei unserem 1991er mit seitlicher Beplankung war es aber so schlimm, das die Durchrostung bis in den Bodenbereich ging. Hierfür habe ich einen Lieferanten gefunden, der das kompl. Seitenblech anbietet. Aus Diesem habe ich dann die benötigten Segmente heraus getrennt und eingesetzt. Die Passgenauigkeit ist nicht 100%ig aber da ich nur Teilsegmente verwendet habe, war es völlig ausreichend.

Die Firma heißt: PS Autoteile Peter Senfft, Funkendorf 39 95473 Prebitz www-ps-autoteile-de der Preis pro Seite war 28,20€ + Porto/Verpackung

am 6. Juni 2010 um 9:00

was kostet es denn ca. wenn man das scheißen lässt an den Stellen mit Reparaturblech und sämtlichen Vorarbeiten?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:54

Was das kostet wenn man es machen lässt kann ich dir nicht sagen, habe die Reperatur selbst durchgeführt und da ich die Bleche nun doch selber angefertigt habe waren die Kosten für mich gleich Null. Ich kann dir aber sagen, falls du auch alle vier Aufnahmen machen musst ist das ne Menge Arbeit, und die macht die Sache ziemlich teuer.

Die Wagenheberaufnahmen-Reparaturbleche passen universal rechts und links von nahezu allen Modellen ab BR 114 bis zur BR 202 und sind praktisch in jedem Autoteileladen zu bekommen.

Wichtig ist: Das Neuteil nicht einfach "drüberbraten" sondern den Rost komplett raustrennen.

Für alle bei denen der Rost noch nicht so weit vorangeschritten ist: http://www.mb-w115.de/w124/tips_tricks/tips_tricks.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen