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Rost am Signum und Schlechte Erfahrung mit dem FOH

Themenstarteram 27. September 2009 um 8:00

Hallo ich habe mir letzte woche Montag einen Signum 1.9CDTI BJ 04/2005 150 PS 120 000KM beim FOH angesehen und probegefahren soweit alles ok bis auf folgende Mängel:

FZG zieht nach rechts, Bremsen rauschen, beim beschleunigen schlägt der Motor, teilweise unrunder Motorlauf. und beim rausfahren aus dem Ausstellungsraum wurde die Stoßstange hinten inkl. Rücklicht beschädigt

So, da ich 4 Monate zuvor schon mal ein FZG bei dem selben FOH gekauft habe und uns da eine komplette Wartung versprochen wurde und im endefekt nur das Motoröl ern. wurde (HU/AU und Bremsen wurden ern.) war ich schon etwas skeptisch.

nun machten wir mit dem Verkäufer folgendes aus: Große wartung inkl. Zahnriemen, HU/AU neu und sämtliche Mängel beseitigen.

Der Verkäufer versprach mir aufgrund der vorkomnisse mit dem anderen FZG das diesmal alles reibungslos klappen würde.

diese woche Dienstag war es nun soweit und wir konnten das Prachtstück endlich abholen.

der Wagen wurde innen und aussen neu aufbereitet, Wartung auf den ersten Blick neu durchgeführt inkl. Zahn und Keilriemen, also auf den ersten Blick wurden alle Mängel beseitigt dann wurde sogar noch vollgetankt und die erste Fahrt konnte los gehen.

Wir wollten bekannte besuchen wir kamen ca 45 Km da ging das mit dem Motor schlagen beim beschleunigen wieder los, also umdrehen und zum FOH: Diagnose Zweimassenschwungrad defekt.

Naja dachte ich mir wenn ihr schon dabei seit könnt ihr auch gleich nach der knarzenden Verkleidung sehen und noch 2 andere Dinge die mir aufgefallenMir wurde gesagt ich kann damit rechnen das ich übermorgen das FZG wieder haben kann und solange stellen sie mir kostenlos einen Leihwagen zur verfügung.

Am nächsten abend wollte ich sehen wie weit sie mit meinem Wagen sind: noch nicht angefangen.

Donnerstag nachmittag Schwungrad und zentralausrücker wurden erneuert.

Ich wollte mir das Schwungrad ansehen und ging in die Werkstatt wo mein Sigi oben auf der Bühne stand und dachte guckste ihn dir doch mal von unten an: ROST!!! an den Trägern, Aufnahmen, Hinterachse. Ich dachte ich spinn das FZG ist 4 Jahre alt. Ich zum Meister des FOH und habe ihn darauf aufmerksam gemacht, er meinte nur das könnte man ja versiegeln.

Das gab mir dann den Rest. ich schnappte mir mein Handy schoss Fotos und ab zum Verkäufer,

da entlud sich dan mein ganzer Frust(schließlich war das Fzg vorher 1 Woche bei denen mit Großer Wartung usw. da fällt das einem doch auf!)

Der den Meister angerufen die sollen das ordentlich wegmachen.

Was haltet ihr den davon? ist das normal? Habe im Moment schon gar keine Lust mehr auf das Fzg. warte jetzt schon 2 Wochen und ich denke das die noch mind. 3 Tage zum entfernen des Rostes brauchen.Bitte schreibt doch mal eure Meinung dazu?!

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28 Antworten

Hallo!

Das mit dem Rost an den Teilen ist wirklich nicht der Rede wert und absolut unbedenklich! .....

Sowas findest Du auch bei jedem anderen Hersteller. Und fast 5 Jahre alt und 120tkm hinterlassen eben ihre Spuren.Vor allem im Winter!

Du hast ja auch kein Neuwagen gekauft....

Den Rost werden die mit ner Drahtbürste etwas entfernen und mit Steinschlagschutz bearbeiten-wenn überhaupt...! Mehr ist auch net wirklich notwendig.

Gruß Peter

Hallo signum77

Ganz ehrlich, wenn ich von dem OH schon einmal schlecht behandelt wurde (Deine Schilderung mit dem EX-Fahrzeug), dann überlege ich mir drei mal ob ich dort überhaupt noch einmal hin gehe.

Wenn ich dann dort ein Fahrzeug (aus dem Ausstellungsraum!) probe fahre, welches die Spur nicht hält, dessen Motor unruhig läuft und schlägt, dann stelle ich das dem OH wieder auf den Hof und das war es dann.

Als mein Unterboden beim Kauf 3,5 Jahre alt war sah dieser quasi aus wie neu, hatte aber auch erst 32000Km gelaufen.

Ich hätte den Signum dort wohl nicht gekauft.

Es gibt viele Händler wo schöne Signum stehen, zumindest hätte ich mich nach dieser durchschnittlichen Probefahrt auch anderweitig umgesehen.

Hi

 

Mir persönlich ist das viel zuviel Rost. So darf das nicht aussehen. Wie immer mit der Unterbodenschutzbehandlung geschlampft.

So sieht eben ein 5 Jahre alter Unterboden mit 120tkm aus....Ganz normal!

So wie das aussieht wurde das Auto auch im Winter ordentlich Salz ausgeliefert und hat danach wenig bis gar keine Unterbodenwäsche/pflege bekommen.

Ist der Wagen Scheckheftgepflegt? Unterbodenkontrolle ist bei der Wartung beim FOH nämlich bestandteil der Inspektion.

Aber wie gesagt,sieht schlimmer aus als es ist. bischen den Rost entfernen und danach versiegeln....

Ihr habt noch keinen richtigen Rost am Unterboden gesehen :-) :-)

Gruß Peter

Hi

Hat noch nie einer was von Unterbodenschutz gehört? Kommt zu mir und seht euch meine Autos an. So sieht nichmal mein Corsa von 91 aus.

Da spielen soo viele Faktoren eine Rolle das mann das nicht verallgemeinern kann!

Sieh dir mal die (verzinkten) Schrauben und Scheiben an. So ein Schadensbild kommt eindeutig von der (starken) Streusalzeinwirkung... Unterbodenschutz in dem Sinne wird auch a.W. nicht auf die betroffene Baugruppen aufgetragen.

Und ich seh täglich verschiedene Marken (Neuwagen) von unten...

Salz,salzer am salzesten.

Wenn man in einer Gegend mit viel Salzauftrag im Winter wohnt,ist es nur eine Frage der Zeit bis es zu Oberflächenrost kommt,egal was für ein Auto oder Hersteller.

Da empfiehlt es sich,etwas zu entrosten und alles komplett mit zusätzlichem Unterbodenschutz zu konservieren.

Dann ist Ruhe.

omileg

Meine Rede... :-)

Themenstarteram 27. September 2009 um 9:30

Hallo! Ja klar ist der scheckheft! und auch sonst in einem 1a Zustand mängel wurden ja jetzt behoben.

aber das was mich stört ist das eine große insp. gemacht wurde und da auch eine korrosionsschutzkontrolle dazugehört.

alles sehr ärgerlich

Hi

So wäre es richtig. Aber die Leute machen lieber nichts und heulen dann rum wenns rostet und schieben es auf den Autohersteller. 10L Unterbodenschutz draufgekleistert und unten passiert nichts mehr. Die Werksversieglung taugt zur Auslieferung.

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Meine Rede... :-)

Jaja,warst wiedermal schneller als ich:D

omileg

Zitat:

Original geschrieben von signum77

Hallo! Ja klar ist der scheckheft! und auch sonst in einem 1a Zustand mängel wurden ja jetzt behoben.

aber das was mich stört ist das eine große insp. gemacht wurde und da auch eine korrosionsschutzkontrolle dazugehört.

alles sehr ärgerlich

Zur Korrosionskontrolle gehören aber nur Teile der Karosserie bzw. tragende Teile wie Schweller und da greift eine Garantie nur bei einer Durchrostung innerhalb von 12 Jahren.

Unterboden ist ein ganz anderes Thema.

Außerdem ist es Oberflächenrost an den von der Materialstärke recht dick ausgelegten Fahrwerksteilen,da passiert so schnell eh nix.

Wie schon erwähnt,entrosten,Unterbodenschutz drauf und fertig.

Einige Teile des Fahrwerks bestehen zudem aus Alu und da kann sowieso nix rosten.

omileg

am 27. September 2009 um 9:37

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von signum77

Hallo! Ja klar ist der scheckheft! und auch sonst in einem 1a Zustand mängel wurden ja jetzt behoben.

aber das was mich stört ist das eine große insp. gemacht wurde und da auch eine korrosionsschutzkontrolle dazugehört.

alles sehr ärgerlich

Kontrolliert haben die es ja und es ist welcher da ;). Es müßte doch im Checkheft vermerkt sein. Ansonsten ist die Suche nach einem fähigen FOH eine unendliche Geschichte und ein eigenes Thema. Ich hab noch keinen gefunden...

MfG

Marco

Das bisschen Rost, wollen wir tauschen? :D

Ich mache das alle zwei Jahre so:

- Auto auf Auffahrrampen,

- Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz und/oder Flex mit Topfbürste,

- alles entrosten,

- Hammerite drauf, trocknen lassen,

- Unterbodenschutzwachs draufsprühen.

Das Zeug aus der Sprühdose taugt nix, da gibt es Dosen für die Druckluftpistole, mit denen geht das super. Im Wasserbad heiß machen, anschrauben, druntersprühen.

Wenn du die Werkzeuge nicht hast, dann lass es eben machen, so teuer kann das nicht sein.

Ist doch ein Gebrauchtwagen, da kann man schonmal selbst Hand anlegen ;)

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